Ansauglufttemperaturfühler außerhalb Luftfilterkasten

    • Ansauglufttemperaturfühler außerhalb Luftfilterkasten

      Servus,

      mir ist aufgefallen dass bei meinem 2.0 E ein Vorbesitzer den Ansauglufttemperaturfühler vom Luftfilterkasten nach vorne in das Kunststoff-Ansaugrohr verlegt hat.
      Macht das Sinn bzw. macht das was aus? Der ursprüngliche Steckplatz im LuFi Kasten ist nun frei, sollte das Loch verschlossen werden?

      Das Kabel wurde irgendwie mit einem Zwischenstecker verlängert.
      Vorne am Sensor ist der normale dreipolige Stecker für den Temperatursensor dran, bei dem 2 Pins belegt sind (soweit ok).
      An der Stelle an der das Kabel verlängert wurde wurde ein Stecker mit der Teilenummer 0145450128 verwendet, nach meinen Recherchen ist dieser Stecker eigentlich für die heizbaren Wischwasserdüsen.
      Hier muss also vermutlich dieser andere Stecker auf die beiden Kabel (braun und braun/rot) montiert worden sein, um das Kabel verlängern zu können.

      Kann das alles so gelassen werden oder sollte ich das wieder zurückbauen? Der Motor läuft gut.

      Gruß
      Lukas
    • Servus,

      Viel macht das nicht aus aber idealerweise sollte die Temperatur schon näher an der Drosselklappe gemessen werden da sich sich die Luft auf dem Weg durchs Saugrohr ja noch etwas aufheizt . Ich würde es wieder zurückbauen zumal das Steuergerät ja nichts von der Lagerveränderung mitbekommen hat. (vom minimal größeren Leitungswiderstand mal abgesehen)
      Abgastemperatur misst man ja auch nicht erst am Endrohr.

      Bei meiner EFI sitzt der MAT Sensor aber auch an ähnlicher Stelle, allerdings hab ich der ECU das so angelernt.

      PS : Thermostatgehäuse aus Alu würde ich dir noch empfehlen und dein Klimatrockner sieht auch schon etwas älter und etwas knusprig aus .
    • Ok, dann werde ich den Sensor demnächst wieder in seine Originalposition zurückbauen.
      Das Loch im LuFi Kasten werde ich bis dahin verschließen.
      Muss erst noch den originalen Sensor und ein Ansaugrohr ohne Loch besorgen, der hier verwendete Sensor passt nicht in den LuFi Kasten.

      Ja, das Thermostatgehäuse aus Alu steht schon auf meiner Liste.
      Ich hab den Wagen noch nicht so lang und bin zur Zeit noch hier und da am überholen.

      Wegen dem Trockner: Die Klimaanlage wird dann nochmal ein eigenes Kapitel werden, die geht nämlich (wie so oft) gar nicht.
      Werde ihr wenn der Wagen dann wieder TÜV hat (wsl. im März) mal auf den Zahn fühlen und die nötigen Teile austauschen und überholen.

      Gruß
      Lukas

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von oneninety ()