Kabelbrand an Wischwasserdüse

    • Kabelbrand an Wischwasserdüse

      Hallo Leute,

      gestern hatte ich wohl Glück im Unglück!

      Als ich spät am Abend und bei Minusgraden meinen 190er (Bj.92 /E2.0) startete bekam ich direkt gefährlich stinkenden Rauch durch die Lüftung ...
      bin dann sofort stehengeblieben , Tür auf Motor aus und erstmal Luft holen und schauen wo es herkommt.
      Nachdem ich beim Motor direkt nichts gesehen bzw. gerochen habe entdeckte ich die Ursache! In der Motorhaube rückseitig der Wischwasserdüse hat es gebrannt!!! :cursing:
      Da hab ich dann schon ein bisl Angst bekommen... hab dann mit Wasser gelöscht und geschaut, und ein verschmorten Kabelstecker entdeckt.
      Das Auto hab ich seit dem erstmal nicht mehr gestartet, wenn sowas auf der Landstrasse passiert ist irgendwie nicht so toll.

      Was meint ihr wäre jetzt die beste Vorgehensweise?

      Ich müsste das Auto nochmal fahren bevor ich mich an die Reparatur machen kann...einfach die richtige Sicherung raus und losfahren??

      und vorallem was ist da eigentlich passiert, dass sowas abfackelt???

      Lg, Georg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MobyBayer ()

    • ja, genauso hab ich es jetzt auch gemacht... die Wischwasserdüse ist allerdings hin. Ansonsten ja ein überschaubarer Schaden, den man leicht selbst herrichten kann, wenn man die Teile bekommt.

      Weiß jemand wie die Heizung funktioniert? Wann geht sie an? Wie ist sie geregelt? und warum fackelt das Ding ab? ist es evtl. ratsam da eine kleinere Sicherung einzusetzen?

      :hmm:
    • MobyBayer schrieb:

      Weiß jemand wie die Heizung funktioniert? Wann geht sie an? Wie ist sie geregelt?
      Das würde mich auch interessieren. Mein 190er ist von einfachster Ausstattung, hat an den Waschdüsen jedoch je zwei Adern. Diese Heizung würde ich gerne aktivieren, weiss jedoch ebenfalls nicht, wie das denn im normalen Betrieb funzt. Wird die Waschdüsenheizung automatisch aktiviert oder per Handschalter? Muß ich da etwas nachrüsten, weil deren Betrieb bei der Einfach-Ausstattung vielleicht gar nicht vorgesehen ist?

      MobyBayer, hast Du inzwischen etwas darüber erfahren?