Automatik-Getriebe plötzlichh im Leerlauf / rutscht durch

    • Automatik-Getriebe plötzlichh im Leerlauf / rutscht durch

      Hallo zusammen,

      ich fahre einen 1990er 1,8L Sportline mit Automatik-Getriebe.
      Als ich den Wagen im Januar gekauft habe, wurde ein neues (gebrauchtes) Getriebe eingebaut, das will aber noch nicht so richtig.

      Symptome:
      wenn ich von der Landstraße mit 70km/h kommend abbremse, abbiege und anschließend wieder Gas gebe ist kein Gang drin, also als wäre eine Kupplung gedrückt.
      Ich muss dann abbremsen, dann schaltet das Getriebe irgendwann zurück und weiter geht es.
      Beim Anfahren habe ich manchmal das Gefühl, als würde das Getriebe durchrutschen, also so, als würde eine Kupplung nicht komplett verbinden.
      Ansonsten schaltet es ganz gut, ich habe aber auch keinen direkten Vergleich, bin bislang nur W126 mit M103 als Automatik gefahren.
      Any ideas?

      FYI: ich habe den Steuerdruckzug Variante "Quetschnippel". So richtig habe ich noch nicht verstanden, was man wie einstellt, evtl. kann da nochmal jemand Licht ins Dunkel bringen.

      Danke Euch!

      Viele Grüße,
      Joey
    • Manchmal ist es ja auch einfach... es war zu wenig Getriebeöl drin. Mit richtigem Ölstand verhält sich das Getriebe auch wieder so, wie es soll.
      Werde im Sommer trotzdem mal einen Öl- & Filterwechsel machen, schadet ja nicht.

      Hatte übrigens bislang bei zwei M103-Automatikgetrieben nach 280T und 440T km KEINEN Abrieb, Späne oder was auch immer im Getriebeöl.
      Das Öl sah im Prinzip aus wie neu...
      Gibts bei den M102-Getrieben auch so ein Federpaket (K1/K2) was man austauschen sollte, wenn es schonmal offen ist?