Motornummer Entschlüsseln

    • Motornummer Entschlüsseln

      Guten Abend.
      Kann mir bitte jemand bei der Aufklärung meines Motornummer Rätsels Helfen.
      Laut Datenkarte sollte diese Motornummer auf dem Motorblock Eingeschlagen sein 103942 12 053854, befinden tut sich aber diese, 103940 12 052445 Ɛ 9,2 auf dem Eingebauten Motor.
      Nun gehe ich davon aus das der Motor irgendwann mal, aus welchen gründen auch immer, getauscht wurde. Was sagt die Motornummer alles aus, kann man an Hand der Motornummer ungefähr das Baujahr einschätzen, oder in welchen Fahrzeug er verbaut war? Wenn ich mir die Motornummern anschaue und vergleiche, vermute ich das der Eingebaute Motor Älter ist wie der der ursprünglich mal drin war?
      Was bedeutet das Ɛ (Epsilon) 9,2 soll dass das Verdichtungsverhältnis sein?
      Vielen Dank für eure Hilfe.
      Gruß Thorsten.
    • beim w201 2.6 war das Dichtungsverhältnis höher 10.0.....bei w124 /w126 war das Dichtungsverhältnis 9.2

      ich kann nur raten aber ich glaube dein Motor stammt von einem 124 oder 126

      wenn dein Wagen einen KAT hat stammt der Motor ab 1985 bis 92

      vlt wissen die anderen mehr

      Gruß Jürgen
      Dieser Beitrag wurde bereits 201 mal editiert, zuletzt von »Katzenjammerkid°
    • Hallo Thorsten,

      Also die Motornummer setzt sich zusammen aus Baumuster 103,M 103......Typ 940=2.6......12 Automatik Linkslenker.......und laufender
      Produktionsnummer 053854, Epsilon ist das Verdichtungsverhältnis

      Ein Teilehändler deines Vertrauens kann der Motornummer rückwärts die Fahrgestellnummer zuordnen.
      Der eingebaute sollte tatsächlich minimal älter sein.

      Gruß Markus
    • Guten Morgen.

      @ Katzenjammerkind
      Ja, der Wagen hat einen Kat.
      Wenn der 2.6 im W201 10:1 hat und die im W124/126 9,2:1, ist das dann der Niederverdichtete Motor von dem ich hier schonmal was gelesen habe oder bezog sich das auf den 3,0 Liter?

      @ flori-68
      Jetzt wo du es schreibst fällt es mir auch wieder ein, ist eine zeitlang her und war mir mit der Motornummer ganz und gar nicht mehr sicher.
      Ist das Epsilon mit Verdichtungsverhältniss am ende der Motornummer immer aufgeführt oder nur im besonderen fällen?
      Das mit dem Rückwerts verfolgen ist eine klasse Idee, werde ich versuchen.

      Vielen Dank für eure Hilfe bis da hin, das bring schon etwas licht ins Dunkel.
      Bin gespannt welche Überraschungen mich bei dem Apparat noch erwarten.

      Guten Start ins Wochenende .

      Gruß Thorsten.
    • Lady Ibrahim schrieb:

      Guten Morgen.

      @ Katzenjammerkind
      Ja, der Wagen hat einen Kat.
      Wenn der 2.6 im W201 10:1 hat und die im W124/126 9,2:1, ist das dann der Niederverdichtete Motor von dem ich hier schonmal was gelesen habe oder bezog sich das auf den 3,0 Liter?
      Gruß Thorsten.
      Nö das bezog sich auf den 2.6 im W124/126...warum der Motor niederverdichtet ist/war kann ich dir leider nicht beantworten...

      Gruß Jürgen
      Dieser Beitrag wurde bereits 201 mal editiert, zuletzt von »Katzenjammerkid°