190er Ohne Lautsprecher hinten liegen da schon Kabel ?

    • 190er Ohne Lautsprecher hinten liegen da schon Kabel ?

      Hallo liebe Gemeinde,

      wir haben neu auch einen 190er, der leider nur vorne Lautsprecher hat :(
      Nun die Frage, hat MB diese in jeden Wagen eingezogen und nur bei Bestellung verkabelt ?
      Oder wirklich verschiedene Kabelbäume verbaut ? Wenn diese liegen sollten, wo muss ich da suchen ?

      Vielen Dank für Eure Hilfe

      Christoph
    • Hallo!

      Es liegen noch keine Kabel.
      Lassen sich beim w201 aber schön nachrüsten.
      Hab auch einiges in den Kofferraum gezogen 8o . Ist ordentlich Platz.

      Original sind hinten glaub ich 13er.
      Das reicht auch vollkommen für hinten.
      Aber man bekommt mit etwas Basteln auch 16er rein ohne am Blech zu schneiden.
      Nur die Einbautiefe darf nicht zum groß sein da nach unten nicht so viel Platz ist.
      Bilder
      • Screenshot_2018-03-03-11-44-33.png

        2,22 MB, 1.920×1.080, 74 mal angesehen
      W201 2.0 auf EFI ----- W201 2.3 angeschärft auf 162 PS ----- W201 3.2 M104 LH
    • Dr_kleene schrieb:

      Hallo!

      Es liegen noch keine Kabel.
      Lassen sich beim w201 aber schön nachrüsten.
      Hab auch einiges in den Kofferraum gezogen 8o . Ist ordentlich Platz.
      Hallo @Dr_kleene

      das hört sich ja schonmal gut an, aber wie gehst du da genau vor ? Ich hatte einen Fred gefunden, aber da
      wurde beschrieben, wie man Sitze und Rückbank ausbaut, dann die Einstiegleisten aushebelt und dann die
      Teppiche anhebt/ausbaut......

      Wenn du sagst es gibt Platz und die lassen sich schön nachrüsten, meinst du das damit ? Oder gibt es in den Schwellern
      oder sonst wo einen Kabelkanal, wo ich die mit so einer Kabeleinziehspirale/Sonde die Kabel reinbekomme ?
      Wenn ja, wo wäre da der Einstieg und der Ausgang ?


      Und zu meinem Plan, ich werde vorne wohl die schon mehrfach hier erwähnten
      Hertz Dieci DCX 100.3 oder die Alpine SPG-10C2 verbauen, da sie ja

      wohl saugend unter die Originalabdeckungen passen.
      Hinten sollen es dann analog die Hertz Dieci DCX 130.3 oder die Alpine SXE-1325S werden.
      Abdeckungen, weiss ich nicht, ob ich versuchen soll originale zu finden oder was universelles vom HiFi Dealer.

      Sollte passen oder ?

      Sorry, wenn ich etwas doof frage, aber so gut kenne ich den 190er nach 2 Wochen noch nicht.....

      Grüsse
      Christoph

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von femo66 ()

    • Nimm mal die Fußmatten vorne raus, dann siehst du die Kabelknäle.
      Ob man dann bis unter die Rücksitzbank verlegen kann, ohne weitere Dinge auszubauen, weiß ich nicht.
      Bei mir hatte glücklicherweise mal jemand Kabel nachgerüstet.

      Eine ergänzende Frage zu den Abdeckungen hinten: gab es die großen MOPF-Abdeckungen in unterschiedlichen Farben, passend zur Innenausstattung oder waren die immer schwarz?
    • Hallo!

      Die Hertz dieci passen in der aktuellen Generation vorn nicht mehr rein.
      Was geradeso passt sind die rainbow dl x4.
      Vorne und hinten der Gleiche Lautsprecher nur in unterschiedlicher Größe ist richtig!

      Zum Einbau der Kabel müssen vorn die Fußmatten raus. Dann entdeckst auf jeder Seite einen Kabelkanal.
      Dann muss noch die Rücksitzbank raus.
      Dann siehst du von wo nach wo die Kabel müssen.
      Einstiegsleisten oder auch den Teppich hinten habe ich nie ausgebaut.
      Man bekommt mit einem Fädeldraht gut alles so durchgeschoben.
      Am besten einfach mal anschauen. Ist dann eigentlich selbsterklärend.

      Inzwischen liegen bei mir links 3 Chinchkabel und Lautsprecherkabel für vorn (endstufe dafür ist im Kofferraum).
      Rechts liegt 1x 25qmm, da geht aber auch noch mehr...

      VG Richard
      W201 2.0 auf EFI ----- W201 2.3 angeschärft auf 162 PS ----- W201 3.2 M104 LH
    • ...also.

      wie Du hier ohne Ausbau von Einstiegsleisten,Bodenteppich etc. den Kabelverlauf wie im Originalen auf die Reihe bringen willst, erschließt sich mir nicht.

      Anbei mal ein paar Fotos von meinem Einbau der Fondleuchte mit der Maßgabe, die originale Kabelverlegung zu berücksichtigen.
      Viel Spaß, ist machbar...

      Und hierbei ist noch die Verlegung ab Radio beidseitig der Schaltkonsole nicht mal ansatzweise dokumentiert
      Bilder
      • IMG_5582.JPG

        440,61 kB, 1.280×1.707, 49 mal angesehen
      • IMG_5588.JPG

        395,94 kB, 1.280×1.707, 52 mal angesehen
      • IMG_5593.JPG

        370,16 kB, 1.280×1.707, 50 mal angesehen
      • IMG_5602.JPG

        393 kB, 1.280×1.707, 47 mal angesehen
      • IMG_5621.JPG

        208,25 kB, 1.280×960, 53 mal angesehen
      Gruß Menthos


      Youngtimer: 190 E 2.3 Automatik 1993
      Oldtimer: Golf 2 GL Automatik 1991
    • ja natürlich kann es sein, dass die Kabel, wenn man es so wie ich macht, nicht perfekt liegen.
      Allerdings kommen sie an der richtigen Stelle raus und starten auch an der richtigen.
      Gequetscht sind sie auch nirgends da alles locker ging.
      Erfühlen kann man sie auch nicht durch den Teppich.

      Somit liegen sie meiner Meinung nach trotzdem ordentlich und es ist vertretbar es so zu machen...

      VG Richard
      W201 2.0 auf EFI ----- W201 2.3 angeschärft auf 162 PS ----- W201 3.2 M104 LH
    • Dr_kleene schrieb:

      Hallo!

      Die Hertz dieci passen in der aktuellen Generation vorn nicht mehr rein.
      Was geradeso passt sind die rainbow dl x4.
      Vorne und hinten der Gleiche Lautsprecher nur in unterschiedlicher Größe ist richtig!
      Hallo Richard,

      das hört sich ja nicht gut an...die Rainbows sind mir zu teuer....die kosten bei uns das doppelte wie die Hertz.
      Wie sieht es denn mit den Alpines aus ? Taugen die was ?

      Grüsse
      Christoph
    • femo66 schrieb:

      wurden mir von dem Verkäufer empfohlen....soll besser/voller klingen....
      Na, ob da nicht das einzige Klingen das Klingeln in der Kasse des Verkäufers ist ?
      Lautsprechergehäuse sind normal etwas stabiler als Schaumstoff.

      Wird klanglich sicherlich nichts bringen, was mir jedoch auffällt, die Dinger sind angeblich wasserdicht.
      Ob sich da nicht Kondenswasser drin hält ? Würde ich regelmäßig kontrollieren...