Kollonne und Fahrschule...

    • Kollonne und Fahrschule...

      Da ich gestern einen Lehrgang zum Thema "fahren im Verband" hatte, bei dem mir mal wieder aufgefallen ist wie wenig andere Autofahrer darüber wissen.
      Ich selber habe die bedeutung der einzelnen Flaggen auch erst beim THW gelernt.
      Da wir hier ja einen bunten Altersdurchschnitt haben, stelle ich hier mal die frage in die Runde, wer in der Fahrschule was über den geschlossenen Verband gelernt hat. Dazu ist auch interresant WANN ihr es hattet.

      Ich selber habe weder 2005 als ich Klasse B machte was darüber gehört noch letzten November als ich CE machte.

      So gesehen können wir uns die Beflaggung dann ja sparen, da ausser uns eh keiner weiss was die bedeuten.
      Bin mal gespannt

      Ich komme nicht in die Hölle! ´hab da Hausverbot


      Bei Fragen zum Thema Standheizung, einfach fragen!
    • Ich habe das selbst (auch) beim THW gelernt. Da ich beim THW doch rund 4 Jahre eher war, als dass ich den Führerschein gemacht habe, hatte die Fahrschule da wenige Chancen.

      Ich denke, in der fahrschule lernte ich vor ±15 Jahren, dass es grüne und blaue Fähnchen gibt und Kolonnen als ein Fahrzeug anzusehen sind.

      Mitgenommen habe ich daher: wenn etwas zusammengehörig aussieht (Bundeswehr, THW, ...), Fähnchen dran sind und Licht an ist, dann darf ich nicht zwischen die einzelnen Fahrzeuge einscheren (wenn möglich) und sie dürfen geschlossen über die rote Ampel, wenn das erste Fahrzeug noch bei grün unterwegs ist.
      ______________________________________________________


      NNF - NoNameFound - na gut... Teddy
      ______________________________________________________

      Es war einmal...

      Ohne Zähne um die Kurven - ;(
    • @korfox: Cool noch ein Helfer hier zu lesen.
      Wir kriegen das mit der Kolonnenfahrt ja beigebracht, aber das ist recht sinnlos wenn wir unsere Autos beflaggen, aber keiner der anderen Teilnehmer weiss wofür es ist.
      Die letzte Kolonne hatten wir zu einer Großübung nach Meldorf. ca. 100km. Da sind wir mit 2THW und 4FW Fahrzeugen gefahren und hatten alle nur Blaulicht an. Hat auch keiner kapiert was das heisst.

      Ich komme nicht in die Hölle! ´hab da Hausverbot


      Bei Fragen zum Thema Standheizung, einfach fragen!
    • Axel E 200 T schrieb:

      @korfox: Cool noch ein Helfer hier zu lesen.
      Wir kriegen das mit der Kolonnenfahrt ja beigebracht, aber das ist recht sinnlos wenn wir unsere Autos beflaggen, aber keiner der anderen Teilnehmer weiss wofür es ist.
      Die letzte Kolonne hatten wir zu einer Großübung nach Meldorf. ca. 100km. Da sind wir mit 2THW und 4FW Fahrzeugen gefahren und hatten alle nur Blaulicht an. Hat auch keiner kapiert was das heisst.
      Och, so wenige Helfer gibt es ja nicht.
      Die Wege von THW und mir trennten sich nach dem Elbe-Hochwasser, als zeitweise sehr stark politisiert wurde, das Budget plötzlich arg eng wurde und meine Einheit in den nächsten OV (50km entfernt) verlegt wurde. Da wechselte ich in kleinere Gefilde und jetzt bin ich recht direkt mit der ADD verbunden.

      Wie gesagt: Das war eine Stelle, in der Fahrschule wurde das Thema aber auch nicht unerwähnt gelassen. Ich denke, in der Theorie wurde es mal für 5-10 Minuten erwähnt. Ich konnte mir das aber schon vor der Grundausbildung nie merken, wie genau die Beflaggung ist :), sondern lediglich, dass Abblendscheinwerfer in der Kolonne an sind (wenn ich richtig im Kopf bin: Vorne blau, dazwischen grün, hinten rot beflaggt??). Das war aber auch noch in Zeiten, bevor es Tagfahrlicht gab... Blaulicht hatten wir eigentlich als unnötige Maßnahme, die erlaubt ist, gelernt.
      Das war ~1999-2000 rum.

      Fahrzeuge unterschiedlicher Organisationen in einer Kolonne würden mich btw. auch verwirren. Obwohl ich es kenne.

      Über die Sinnlosigkeit der Beflaggung habe ich mir schon oft Gedanken gemacht. Ich sag Mal: Auf der Landstraße/in der Stadt ist es eh nicht sooo häufig, dass man als Kolonnenfahrzeug überholt wird - und an Ampeln hupt es zwar alle Nase lang, dazwischen zu bollern traut sich aber eh keiner (zu Recht), während auf der Autobahn meistens ja eh nur mit LKW gekämpft werden kann, da die Fahrzeuge doch eher selten Geschwindigkeiten >90 km/h hergeben. Vor allem im Verband ist dann ja doch oft eine Langhaube oder ein FeKW dabei, die das nicht schaffen. Und die Nicht-Deutschen LKW-Fahrer wissen es nun wirklich nicht und setzen sich grundsätzlich in die Kolonne.

      Ansonsten muss man freilich auch aufpassen. Gerade mit Blaulicht und auch als Kolonne unterliegst du einer erhöhten Sorgfaltspflicht, da die Standard-Verkehrsregeln ja gebeugt werden. Wenn es rappelt und du auch nur den Hauch einer Chance hattest, das vorherzusehen, bist du Teilschuld (den Unfallgegner freut es... der Bund/das THW als Selbstversicherer sind ja mit fragwürdiger Zahlungsgeschwindigkeit und -wille ausgestattet...).
      ______________________________________________________


      NNF - NoNameFound - na gut... Teddy
      ______________________________________________________

      Es war einmal...

      Ohne Zähne um die Kurven - ;(