Suche 190E als Erstwagen

    • Dann musst Du entweder mehr investieren oder Rost in Kauf nehmen... Ich habe die Suche gerade hinter mir. Selbst an den 5000 EUR Kisten habe ich Rost gefunden...

      Wobei Rost haben sie alle, ohne Ausnahme!! Überleg mal, wie alt die Autos sind. Da ist mittlerweile ein E-Kadett komplett weggerostet... Da muss man schon Rost in Kauf nehmen.

      Mach Dir da mal keine Illusionen. ausnahme wäre vielleicht ein Ersthand Sammler 16V, der immer im beheizten Showroom stand und nie gefahren wurde.

      Selbst mein W124, den ich komplett zerlegt, entrostet und neu aufgebaut habe, hat noch bestimmt irgendeine unentdeckte Roststelle. Deshalb muss man bei solch alten Autos immer hinterher sein!

      Also vergiss das mit dem rostfrei. Kauf Dir einen, der nicht schon komplett vergammelt ist und mach den Rost selber weg. kostet aber auch wieder Kohle.... Und handwerkliche Kenntnisse vorausgesetzt.

      So oder so, solch ein altes Fahrzeug kostet eben Geld, wenn mans vernünftig haben will.

      Da Du ja sagst, du willst den Wagen länger fahren, mach doch einfach Stück für Stück. Sparen, machen, sparen machen. So halt ich es mit meinem W124.

      Gruß Oliver

      EDIT: warst schneller. 1.8er wenn Du damit klar kommst..? Für mich ne lahme Ente.

      Mach doch erst mal ABI, verdien Geld und such Dir dann ein vernünftigen Youngtimer. Ich kenn das noch aus meiner Abi-Zeit. Der Golf GT war schneller verkauft, als ich ihn gekauft hatte. Warum? 12 Liter Verbrauch wegen Tuning. Aber ohne Kohle kein Sprit. Und wenn dann noch das Getriebe kommt.. aus und vorbei...
    • Hallo Maurice,

      ohne Rost ist fast wie ein 6 er im Lotto. Oder der Wagen hat so wenig Kilometer wie meiner. Das findet man allerdings auch nicht an jeder Ecke. Es ist recht schwer, noch gute Exemplare zu finden. Ich suche auch nochmals einen für den täglichen Einsatz. Würde mich dafür sogar von meinem fast neuwertigen BMW Cabrio trennen. Doch das erfordert viel Geduld und konsequente Suche. Ich bin überzeugt, es gibt sie noch, die ohne Rost, die, die original und nicht verbastelt und gar unfallfrei sind. Irgendwo in irgendeiner Garage.... Doch mit 3 Mille kommst Du glaube ich nicht weit. Und was den Unterhalt angeht, bist Du mit einem 1.8er bestens bedient. Sind keine Rennsemmeln, doch "Heizen" ist eh nicht mein Ding. Bin eher für Erhalt und Pflege. Und außerdem macht "Cruisen" eh viel mehr Spaß. Bei den vielen Idioten auf der Straße macht "Heizen" keinen Sinn, da hast Du schneller Schrott unterm Hintern, als dir lieb ist. Darüber hinaus ist der 1.8er nicht untermotorisiert. man kommt sehr gut voran, er schluckt nicht übermäßig viel und eine angenehme Reisegeschwindigkeit von 160 km/h auf der Autobahn reicht doch allemal aus. Man muss sowieso immer wieder abbremsen wegen irgendwelchen "Schnarchern".
      Daher bringt meines Erachtens nach ein Bolide mit 250km/h nichts. Würde mich nur ärgern, den nicht ausfahren zu können und ne Menge Schotter hingeblättert zu haben. Meine Einstellung ist: immer auf dem Boden bleiben. Wer abhebt, kann schnell und tief fallen. Das trifft auch auf Autos zu. Eventuell noch teuer finanziert und zu Schrott gefahren, das kommt häufiger vor als man denkt.

      Grüße
      Thomas
      Mehr Luxus braucht kein Mensch ^^

      W 201 190 E 1.8 /Baujahr 91 58.700 km rauchsilber
      W 123 230 E / Baujahr 82 123.850 km blausilber 930
      BMW 120 i Cabrio 39.000 km kashmirmetallic
    • @Sterntaler:
      Da du kein Budget angibst... der Händler meines Vertrauens hat aktuell einen stehen:
      home.mobile.de/AUTOHAUSPFLUGHAUPTKG#des_253201536

      Der steht meines Erachtens ziemlich gut da (bin ein paar Mal drumrum geschlichen, habe aber nicht wirklich genau geschaut, da ich einen Kilometerfresser brauchte und die 190er dazu einfach zu schade sind).

      Das ist meines Erachtens btw. auch kein völlig unrealistischer Preis mehr für einen (rostfreien?) H-190er. Von daher kann ich den anderen nur beipflichten: Für 3000€ bekommt man keinen 190er mehr, der gut da steht. Du bist ja nicht der einzige, der den als Klassiker fahren will. Die Zeiten, zu denen der 190er einfach nur ein guter gebrauchter war sind allmählich endgültig vorbei (vor 2-3 Jahren hätte das, denke ich, noch anders ausgesehen).
      ______________________________________________________


      NNF - NoNameFound - na gut... Teddy
      ______________________________________________________

      Es war einmal...

      Ohne Zähne um die Kurven - ;(
    • Hallo Maurice,
      ich muss Helmut absolut Recht geben. Nimm´ jemanden mit, der sich auskennt. Es gibt aber auch ein kleines Buch bei Amaz.... für ca. 10 Euro, in dem auch sehr gute Infos und Tipps enthalten sind und nach was man alles schauen sollte. Da der Benz jedoch sehr übersichtlich ist, kann man als Laie schon vieles selbst entdecken. Kleiner Hinweis: wenn bei der Probefahrt von hinten ein "Jaulen oder Heulen" zu hören ist, wird das Differential zum Austausch fällig. Ansonsten die üblichen bekannten und möglichen Roststellen ( Wagenheberaufnahme, vordere Kotflügelspitzen, hintere Radläufe...), sauberer Motor und Getriebe. Ein gutes Indiz für ein ordentliches Fahrzeug ist meiner Meinung immer der Innenraum. Schon auf Bildern im Netz stehen manchmal richtige Dreckschleudern herum, nicht gewaschen, nicht gesaugt. Da klicke ich schon gleich mal weiter.
      Ein Magnet hilft an der Karosserie eventuelle Spachtelungen oder Nachlackierungen zu entlarven. Außerdem hat Mercedes an manchen wichtigen Karosserieteilen einen winzigen Mercedes-Stern eingestempelt, der bei Nachlackierungen verschwindet und nicht nachzumachen ist. Kluge Mercedes - Ingenieure ( damals zumindest :P )
      Ich könnte noch Stunden lang schreiben, muss jetzt aber wieder was arbeiten. Hoffe ich konnte etwas helfen.

      @Korfox: vielen Dank für den Hinweis. Ist mir aber ein bisschen zu viel. Vor allem suche ich eine Mopf-Reihe, also ab 89 etwa. Da gefällt mir die Karosserie besser mit den Stoßfängern, den Brettern und die Sitze.

      Viele Grüße
      Thomas
      Mehr Luxus braucht kein Mensch ^^

      W 201 190 E 1.8 /Baujahr 91 58.700 km rauchsilber
      W 123 230 E / Baujahr 82 123.850 km blausilber 930
      BMW 120 i Cabrio 39.000 km kashmirmetallic
    • E s gibt einen Ratgeber Broschüre für den W201 drüben im anderen Forum....damit du dich nicht übers Ohr hauen lässt.
      Viele teuere 190er im Netz sind auch nicht in Ordnung und weißen Mängel auf..als Laie sieht man die nicht und so kann es schnell zu einem Fass ohne Boden kommen.

      für 3000€ bekommt man schon was ...nur mit wenig Ausstattung.

      Worauf man achten sollte..das Wagen vlt frischen TÜV hat oder noch 1 Jahr...
      die Wagenheberaufnahmen keinen Rost haben....die Heckscheibe dicht ist und keinen Rostansatz...Kofferaum auf und unter der Heckscheibe fühlen nach nass :D
      Reserveradmulde Rad raus und nach Rost gucken...
      wenn der Wagen Sakkobretter hat..die Plastikteile an der Seite....gucken ob am Rand Rost ist...Kotflügel vorne hinten nachsehen ob Rost vorhanden...
      unter dem Wischwasserbehälter gucken ob Rost...Batteriefach nach Rost gucken usw..

      am bessten noch was sparen damit du noch Reserven hast falls eine Reparatur ansteht...

      dann wäre es gut jmd mitzunehmen der sich mit dem 190er auskennt selbst einen fährt....

      hier der Link zur Kaufberatung eines W201....w201-ev.de/forum/index.php/Thr…-FORUMS-SHOP-des-W201e-V/ ich glaube die kostet was...hab die damals nicht gebraucht...ich hatte meinen Wagen geerbt


      Gruß Jürgen
      Dieser Beitrag wurde bereits 201 mal editiert, zuletzt von »Katzenjammerkid°
    • Für ein gutes Angebot würde ich auch eine Strecke in die weiteste Ecke Deutschlands auf mich nehmen.

      Schau dir den mal an. Sieht gut aus und laut Beschreibung in einem ordentlichen Zustand. Die Reparaturen die gemacht werden müssen kosten zwar auch, TÜV muss auch gemacht werden aber im Gesamtwert in Ordnung. Selbstverständlich falls keine üblen Überraschungen dazu kommen. Fahrzeug selbst liegt in deinem Budget.
      Wertsteigerung beim 2.6 ist zu erwarten, wenn auch nur langsam.

      suchen.mobile.de/fahrzeuge/det…2d-7191-7b25-5ae2dc029159

      Ansonsten Rate ich dir noch zu warten bis du eine Ausbildung anfängst oder wie auch immer etwas mehr Geld verdienst.
    • Carlos schrieb:

      Für ein gutes Angebot würde ich auch eine Strecke in die weiteste Ecke Deutschlands auf mich nehmen.

      Schau dir den mal an. Sieht gut aus und laut Beschreibung in einem ordentlichen Zustand. Die Reparaturen die gemacht werden müssen kosten zwar auch, TÜV muss auch gemacht werden aber im Gesamtwert in Ordnung. Selbstverständlich falls keine üblen Überraschungen dazu kommen. Fahrzeug selbst liegt in deinem Budget.
      Wertsteigerung beim 2.6 ist zu erwarten, wenn auch nur langsam.

      suchen.mobile.de/fahrzeuge/det…2d-7191-7b25-5ae2dc029159

      Ansonsten Rate ich dir noch zu warten bis du eine Ausbildung anfängst oder wie auch immer etwas mehr Geld verdienst.
      Sorry aber beim besten Willen, den hatte ich auch im Auge. Aber nachdem der Besitzer die Anzeige mal von 3000 EUR auf 2800 EUR heruntersetzt, dann den Wagen nochmal neu inseriert mit 3000 EUR...

      In mobile.de war er zeitweise 2 mal drin...

      In der ersten Beschreibung stand noch, dass er nicht mehr anspringt, angeblich weil er zu lange gestanden ist.

      Und nun? Vergessen, dass er nicht mehr anspringt? Und die Bilder mit dem zerfledderten Fahrersitz und dem Billich- Ebucht Sportlenkrad hat er mittlerweile auch rausgenommen. Die erste Anzeige war mit iphone-Shots im Dunkeln gemacht. Die neuen Bilder wurden nun bei schönem Wetter nachgereicht. Der Wagen wurde in der Zwischenzeit kein einziges Mal bewegt.. Für mich sieht das alles nach nicht gelungenem Projekt aus und der Besitzer hat gemerkt, dass er sich mit dem Wagen übernommen hat. Jetzt kann er sich nicht entscheiden ob er ihn für 2800 oder 3000 verkaufen soll...

      Das alles hatte mich abgeschreckt, dorthin zu fahren. Riecht verdammt nach unnötig verschwendeten Kilometern und Zeit.

      Für mich wären es "nur" 60Km Anfahrt gewesen. Aber alleine der Eindruck des Auftritts in mobile hat mich innehalten lassen. Und wenn der TE ein Budget von 3000EUR hat, macht der Eimer gar keinen Sinn, da er ihn erstmal über den TÜV bringen muss.

      Gruß

      Oliver
    • Würd mich an deiner Stelle bei 3000€ Budget nach einem sauberen 1.8er umschauen.
      Für 3000€ bekommst du da was ordentliches, zwar nicht rostfrei (gib's ja eh nicht) aber sicher einen ohne Durchrostungen und ohne relevanten Rost den man gut stoppen oder behandeln kann. Ein soldides Auto mit kleineren Schönheitsmängeln und TÜV sollte da auf jeden Fall drin sein.

      Und sooo schlecht geht der 1.8er auch nicht, war mit 18 auch mein erstes Auto und er hat völlig ausreichende Fahreigenschaften, fahre auch viel Autobahn. Würde beim 1.8er aber auf jeden Fall nen Schalter nehmen, als Automatik ist der dann wahrscheinlich doch bissl lasch. Ideal wäre wenn du einen mit 5-Ganggetriebe findest, da sind auch längere Fahrten auf der Autobahn kein Problem.
      Gruß
      Lukas
    • Hallo Oliver,

      das ist ja das, was ich vorher schon einmal geschrieben habe, dass manche ihre Fahrzeuge ins Netz stellen, nicht mal waschen, geschweige dem innen aufräumen und kurz aussaugen. Das geht gar nicht und da befasse ich mich auch nicht länger mehr mit der Anzeige. Wenn man diese alle aussortiert, bleiben nicht mehr viele übrig. Und die, die übrig bleiben, sind meist weit weg oder haben Preisvorstellungen jenseits von Gut und Böse. Es wird immer mehr Glücksache, den passenden Benz zu finden. Hier ist Geduld angesagt. Dennoch bin ich so überzeugt vom 190er. Wenn er ein bisschen gepflegt und nicht verbastelt oder verheizt wird, dann ist das noch für die nächsten Jahre ( Jahrzehnte?) ein super Fahrzeug. Meiner Meinung nach das Beste, was Benz bisher auf die Räder gestellt hat ( in diese Klasse) Die heutigen Plastikbomber, vollgestopft mit unnötiger und anfälliger Elektronik, einem Design, was von Koreanern fast nicht mehr zu unterscheiden ist ( wäre da nicht ein monströser Stern vorm Kühler) und völlig überzogenen Preisen ist nur noch für die, welche irgend einen Komplex kompensieren müssen. Mehr nicht. Wir fahren den 201er doch aus Liebe und Überzeugung, oder ?

      Grüße und einen schönen Tag

      Thomas
      Mehr Luxus braucht kein Mensch ^^

      W 201 190 E 1.8 /Baujahr 91 58.700 km rauchsilber
      W 123 230 E / Baujahr 82 123.850 km blausilber 930
      BMW 120 i Cabrio 39.000 km kashmirmetallic