Zu Geringer Kompressionsdruck

    • Zu Geringer Kompressionsdruck

      Hallo Leute,

      seit ca. 5 Monaten bin ich Besitzer eines W201 (2.0liter 4zylinder einspritzer).
      Habe das Auto von einem Kumpel abgekauft, mit ca. 280,000 km.
      Auch wenn das Auto 9 Vorbesitzer hatte und Baujahr 92 ist dachte ich es befindet sich dennoch in einem guten Zustand.
      Nur der Kaltstart dauerte recht lang und wenn er stand ruckelte er etwas (Motor lief unruhig).

      Daher habe ich eine Werkstatt aufgesucht, Ergebnis springt viel besser läuft ruhiger (lag an defektem Zündkabel).
      Dachte alles gut wollt mich schon freuen, bis der Mechaniker zu mir meinte das ich nicht mehr viel Freude mit dem Auto haben werde.
      Der Kompressionsdruck sei zu gering und liegt nur noch bei 7 bar.

      Fand nur merkwürdig das er fragte wieviel ich gezahlt habe, 1500 Euro ( dachte guter Preis ) er meinte zuviel.
      Nachdem er mir das mit dem Kompressionsdruck erklärte (angeblich fährt der Wagen keine 2 Jahre mehr)
      und meinte da kann man nicht viel machen außer Motor neu aufbauen lassen
      , meinte er das er einen Käufer hätte der 1200 Euro zahlen würde und mein Auto als Ersatzteil verwenden würde.
      Dazu meinte er auch noch die 280,000km stimmen nicht da die Zahlen nicht alle exakt in Reihe stehen, also zurück gedreht.
      Möchte aber eigentlich nicht verkaufen liebe meinen w201.

      Kenn mich mit Autos nicht besonders aus, denke wird auch aus dem Text ersichtlich.
      Meine Frage nun was kann ich gegen den zu geringen Druck unternehmen ?
      Oder doch verkaufen oder Problem ignorieren und einfach fahren ???

      Komme grad frisch aus dieser Werkstatt und wäre über Rätschläge sehr Dankbar.

      LG Peter
    • Wenn du meinst, das Auto fährt ordentlich, dann solltest du auch damit fahren.

      Ich werde den Eindruck nicht los, der Mechaniker will dir das Auto nur abschwatzen.

      Falls der Motor tatsächlich mal aufgibt, lässt sich bestimmt ein gebrauchtes Teil zum moderaten Preis auftreiben.

      In jedem Fall wird dir dahingehen irgendjemand aus dem Forum helfen können.

      Fahr einfach und lass dich nicht bekloppt machen verunsichern.
      Grüße
      Mario
    • Moin,

      ist schon sehr interessant, wie man heute versucht, an ein Auto zu kommen.
      Früher wurden nur Kärtchen an die Scheibe gebappt: Kaufe Auto, zahle gut.
      Heute werden scheinbar grausige Geschichten erzählt, von wegen hält nur noch zwei Jahre etc.

      Vergiss es! - Und mach Dir keinen Kopf ...

      So ein defektes Zündkabel ist ein Verschleissteil, dass kann schon mal kaputt gehen. Nichts tragisches.

      Vernünftigen regelmässigen Ölwechsel, selbstverständlich mit Filter. Und dann lass den Kompressionsdruck mal bei einer ordentlichen Werkstatt prüfen.
      Mit freundlichem Gruss

      Torsten
    • Danke für die vielen Antworten !!!

      Jetzt bin ich um einiges erleichtert, denke nämlich auch das beste ist das Auto einfach weiter zu fahren (läuft top).
      Und dieses "Kaufangebot" kam mir auch sehr komisch vor.
      Werde nächste Woche noch mal eine andere Werkstatt aufsuchen.
      Sollte ich dann genauere Informationen außer die Aussage "nur 7 bar" haben werde ich hier nochmal schreiben.
    • Zum richtigen Verstehen für Dich:
      7 Bar auf allen vier Zylindern: das wäre ein alter, verbrauchter Motor.
      7 Bar auf einem Zylinder, die anderen wesentlich höher: da bahnt sich ein Schaden an.
      Ich wûrde den Motor mal über die Bahn jagen und danach nochmal messen (lassen). Liegen alle vier Zylinder auf einem Niveau (normalerweise über 10 Bar), dann ist alles in Ordnung. Auch wenn alle vier knapp unter 10 hätten, wäre das in Ordnung. Ein einzelner Ausreißer bei der Kompression - das wäre ein sich anhängendes Problem.
      Viel Glück!
    • Lieber Peter,
      Wenn angeblich € 1500 zuviel wären und er Dir trotzdem € 1200 bieten würde so klingt das irgendwie wenig vertrauenserweckend. Ich würde erstens meinen Mechaniker überdenken, zweitens das Kompressionsthema nochmals andernorts prüfen lassen und drittens mir nicht die Freude am kleinen Benz nehmen lassen. Man kann im Falle des Falles alles reparieren, ist er vom Rost her einigermassen gut hast Du schon gewonnen.

      lg, gute Fahrt und viel Freude!

      Andreas
      ... ich fahre keine alten Wagen - mich bewegt automobiles Kulturgut :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dieselfahrer ()

    • gattino schrieb:

      Zum richtigen Verstehen für Dich:
      7 Bar auf allen vier Zylindern: das wäre ein alter, verbrauchter Motor.
      7 Bar auf einem Zylinder, die anderen wesentlich höher: da bahnt sich ein Schaden an.
      Ich wûrde den Motor mal über die Bahn jagen und danach nochmal messen (lassen). Liegen alle vier Zylinder auf einem Niveau (normalerweise über 10 Bar), dann ist alles in Ordnung. Auch wenn alle vier knapp unter 10 hätten, wäre das in Ordnung. Ein einzelner Ausreißer bei der Kompression - das wäre ein sich anhängendes Problem.
      Viel Glück!
      Selbst da: Ich bin einen W201 mit Kompressionswerten von 11-9-9-7 200tkm gefahren (250tkm-450tkm) - und er ist schließlich nicht am Motor gestorben. Kolbenring dürfte verschlissen gewesen sein.

      Einfach pauschale 7 Bar behaupten und nichtmal genauer geschaut zu haben hat mit dem Kaufangebot mehr, als nur ein Geschmäckle. 7 Bar auf allen 4 Zylindern kann auch einfach ein zugesiffter Motor sein.
      ______________________________________________________


      NNF - NoNameFound - na gut... Teddy
      ______________________________________________________

      Es war einmal...

      Ohne Zähne um die Kurven - ;(