Klemme 15? TD? Drehzahlmesser?

    • Klemme 15? TD? Drehzahlmesser?

      Beim Umbau des Drehzahlmessers soll man ja Klemme 15 und TD verwenden.
      Nun habe ich in Fußraum diese Klemmleiste unterm Fußtrittbrett doch ne 15 seh ich da nicht beschriftet. Eher a b c soweit ichs erkennen kann.
      Ich hab's gemessen und die obere Klemme hat nie Spannung die dann folgenden immer und die unteren nur wenn ich die Zündung auf Stufe 3 dreh.Also eine von den unteren.Welche egal?Kann ja nur eine davon die ominöse Klemme 15 sein.
      Und im Motorraum da rund um diesen Zündzeitpunktversteller wo man zwischen S und N drehen kann oder was das ist finde ich auch kein "TD". Wo genau ziehe ich da dieses Signal?
      Würde mich über Hilfe freuen,vielen Dank!
    • Moin,

      vorab, Klemme 15 sind die beiden schwarzen Klemm-Möglichkeiten, Klemme 30 sind die beiden roten Klemm-Möglichkeiten




      An der Diagnose Dose X11, am Radlauf links angeordnet, direkt in der
      Nähe des Zündsteuergerät (EZL) befindet sich eine Kreuzschlitzschraube,
      dort wird das TD-Signal abgegriffen, z.B. für den Drehzahlmesser.

      Folgendes zur Information

      Prüfdose X11 am Radlauf





      Anschluss/Buchse:
      1. TD-Signal
      2. Masse W9
      3. Tastverhältnis, zur Steckverbindung X26/1, zum Steuergerät KE Anschluss 23
      4. Zur Zündspule, Anschluss 1
      5. Zur Zündspule, Anschluss 15
      6. Zur Sicherung 13, Klemme 30
      7-9. Zum OT-Geber
      Mit freundlichem Gruss

      Torsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Torsten ()

    • Gestern habe ich nochmals alles an Leitung verfolgt, was ich dem DZM zuordnen kann. Also am DZM ist ein Stecker, welcher sich nicht falsch herum aufsetzen lässt. Das Kabel geht dann von dort weg in Richtung Fahrerfußraum. Nachdem das Kabel die linke Seite erreicht hat, wird es gesplittet. Ein Ende wird zur Zündspule in den Motorraum geleitet. Das andere Ende geht im Fußraum nach unten und verschwindet hinter der linken Abdeckung. Die Demontage dieser Abdeckung zeigt dann, dass dieses Ende des Kabels an dieser Klemmleiste ganz links angeschlossen ist (Klemme 15).
      Werde heute Abend nochmals das Kabel an allen Enden lösen und prüfen, ob ein Signal durchgeht. Wenn das positiv ist, interpretiere ich es so, dass der DZM hinüber ist.
    • Blixa schrieb:

      Wenn das positiv ist, interpretiere ich es so, dass der DZM hinüber ist.
      Wenn der DZM an die Zündspule angeschlossen wurde, ist er hinüber, wahrscheinlich auch mitsamt der Uhr.

      Blixa schrieb:

      Ein Ende wird zur Zündspule in den Motorraum geleitet.
      Wirklich zur Zündspule oder zum Verteiler TD-Signal?

      Bitte Nachmessen ob am Instrument +, - und Signal ankommen, wenn ja ist das Ding schrott.

      Wenn es an die Zündspule angeschlossen wurde, brauchst du nicht weitersuchen.
      Dann ist es ganz sicher schrott.
    • Du meinst diese Stelle:

      Die rot markierte Leitung (ist eigentlich gelb-grün) ist die Signalleitung für den DZM.



      geht dann hier nach innen



      Im Fußraum vorn links:
      Schwarze Leitung an Klemme 15

      Stecker an DZM



      Masse kommt über das KI von dieser Metallzunge:
      Ich würde KI und DZM mal voneinander trennen und hier nachsehen bzw prüfen , ob Masse an allen 3 Teilen (links,mitte,rechts) vorhanden ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hfhausen ()

    • Hey Midnightstar, erstmal von mir ein Dankeschön für deine Unterstützung. Die von dir gezeigten Bilder zeigen genau das, was ich an meinem Auto meinte. Nun muss ich mich echt nochmal ransetzen und die ganze Amatur ausbauen - ist bei dieser Hitze eine ganz schön anstrengende Sache.
      Ich werde den DZM ausbauen und prüfen lassen. Ein Freund von mir, ehemals Meister einer freien KFZ-Werkstatt, gab mir eine Adresse bei der ich den DZM auf Funktionalität prüfen lassen kann. Das ist hier bei mir in unmittelbarer Nähe.
      Bei dieser Gelegenheit prüfe ich auch nochmals, ob die beiden Kabel für den DZM in einwandfreiem Zustand sind (hab ich auch noch nicht gemacht).

      Falls du mir nochmals antwortest, bitte schreibe es so, als würdest du es einem fünfjährigen erklären (bitte vergesse dabei auch nicht aufzulösen, was ein "KI" ist).

      In diesem Sinne !!!!
    • Prüfe besser zuerst ob die Spannung und das Signal ankommen.

      Es ist sehr unwahrscheinlicher das es am Instrument selbst liegt - grade auch weil du schreibst das die Uhr ebenfalls nicht läuft.

      Wahrscheinlich kommt Plus nicht am DZM an.

      Masse kommt ja bis zum Kombiinstument an (die anderen Anzeigen funktionieren), und die stabile Schraubverbindung zwischen DZM und Kombiinstrument wird nicht unterbrochen sein.

      Das nur das Signal ausgefallen ist unmöglich da die Uhr ebenfalls nicht funktioniert.

      KI steht für Kombiinstrument und heißt auf Mercedes-Deutsch soviel wie Tacho, also die Instrumententafel.

      Messe am besten mit einer Diodenprüflampe oder einem Voltmeter ob bei eingeschalteter Zündung an einem Pin des zweitpoligen Steckers Plus gegen Masse anliegt.