Jetronic, ständiges Ausgehen bei scharfem Bremsen, Kurven

    • Jetronic, ständiges Ausgehen bei scharfem Bremsen, Kurven

      Liebe W201 Freunde,

      seit gut 3 Jahren fahre ich nun meinen 190er, ( Automatik, Benziner), den Wagen habe ich in gut gepflegtem Zustand übernommen, mit so gut wie keinen Roststellen und durch den Vorbesitzer durch eine LPG Autogas Anlage (Venturi) aufgerüstet.

      Seit einigen Monaten nun schon hat sich folgendes Problem mit dem Wagen eingestellt, was ich einfach nicht in den Griff bekomme:

      Anfangs "sägte" der Motor im Leerlauf (z.B beim Stehen an der Ampel) im niedrigen Drehzahlbereich-ca 450 U/min-, manchmal ging er dann aus oder fing sich wieder. Danach spring er immer ohne Probleme wieder an!
      Das Problem trat anfangs nur sporadisch auf, mittlerweile kann ich bei jeder schärferen Bremsung und auch beim Durchfahren von Kurven, wenn ich Gas wegnehme, damit rechnen, dass die Drehzahl komplett einbricht und der Wagen ausgeht.
      Wenn ich vorsichtig abbremse, in dem ich lange vorm Anhalten Gas wegnehme, kann ich ein Ausgehen des Motors verhindern, aber das ist leider nur auf geraden einsehbaren Straßen möglich.

      Das Problem tritt sowohl im Gas- als auch im Benzinbetrieb auf.
      Folgende Sachen habe ich überprüfen/durchführen lassen:
      Sämtliche Leerlaufeinstellungen überprüft (Leerlaufreglerventil, Lagerblock ausgetauscht, Lambda Regelung, Leerlaufstabilisierung, warmlaufregelung, Beschleunigungsanreicherung), Steuerkolben auf Schwergängigkeit getestet, Benzindruck, Kraftstoffmengenteiler, die Gasanlage ist überprüft, und zudem habe ich auf Empfehlung eine Getriebeölspülung mit Ölwechsel durchführen lassen.

      Nur die alte Jetronic scheint noch nicht abgeklärt worden zu sein, da die Werkstätten diesbezüglich sich nicht herangetraut haben.
      Daher meine Frage an euch, habt ihr noch Ideen zum Geschilderten, bzw. könnt ihr mir Werkstattempfehlungen geben oder kennt ihr Experten ( Raum Dresden oder Raum Marburg) die sich zum einen mit dem Typ Auto, speziell der alten Jetronic, auskennen?

      Allen ein schönes Wochenende und schon mal vielen Dank für euer Feedback,

      Silva
    • Das ist typisch für einen defekten Hallgeber (Geschwindigkeitssignal).
      Signal mit Oszi überprüfen oder testweise tauschen, der Geber sitzt hinten am Tacho und wird von der Welle mechanisch angetriggert.
      Zur Eingrenzung prüfen ob der Motor auch im hydraulischen Betrieb ausgeht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Midnightstar ()