190E soll Leistung bekommen!

    • 190E soll Leistung bekommen!

      Hallo liebe Sternenfreunde,

      ich bin nun schon einige Zeit hier angemeldet und möchte mich und mein Fahrzeug endlich einmal vorstellen.

      Ich heiße Markus, bin 24 Jahre alt und kürzlich, nach abgeschlossenem Kraftfahrzeugtechnikstudium, in die Sindelfinger Ecke gezogen, wo ich in der Karosserieentwicklung tätig bin.
      Befasse mich also fleißig mit den kommenden Elektro- und Luxuskarossen mit Stern ;)

      Privat haben es mir aber primär die Fahrzeuge der Neunziger angetan. Das erste Auto wurde demnach ein 124er...

      ">

      Neben wechselnden Zweitfahrzeugen (Mazda MX-3 V6, Peugeot 306, Daihatsu Cuore, Seat Ibiza 1.9TDI) begleitet mich dieses Auto nun schon einige Jahre echt zuverlässig.

      Da diese rollenden Festungen von Auto aber nie kaputt sind, die Optik dezent und rückrüstbar bleiben soll und ich einfach Lust auf ein längerfristiges Projekt habe, kaufte ich kurzerhand einen 190er. :P

      Geworden ist es ein 1.8er, Baujahr 1993, Blauschwarzmetallic, Schalter, kaum Rost, ohne Schiebedach und mit ca. 213.000km auf der Uhr.


      ">


      ">


      ">


      ">




      Das Auto stand an der niederländischen Grenze, bedeutete eine einfache Strecke von 500km für die Abholung. Hierzu mietete ich in Leipzig einen Autotransporter.

      Nach einem kleinen Zwischenfall (die polnischen Kennzeichen des Transporters wurden geklaut -> welch Ironie des Schicksals :D ) machte ich mich nach durchgemachter Nacht, ohne Kennzeichen und mit W201 wieder auf den Heimweg :)


      ">



      Nun kurz zu meinen Umbauvorstellungen:

      Im Vordergrund stehen ein großer Motor, manuelles Getriebe, Gewichtseinsparungen, erhöhte Sicherheit und EVO2/DTM-Look :thumbsup:


      Für Interessierte auch nochmal einzeln aufgelistet:

      Exterieur und Technik
      - Versteifung und Konservierung der Karosserie (durch ISO-zert. Schweißtechnikunternehmen)
      - Umbau auf EVO-2-Optik durch Team Stadler Motorsport (höherer Anpressdruck an VA und HA, Einsatz breiterer Rad/Reifenkombinationen möglich, Eintragung durch TSM)
      - V12-Motor (M275 aus Mercedes-Benz V220, V221,…) + originale Nebenaggregate
      - Motormanagement durch Steuergerät „Syvecs S12“ (abgestimmt von offiziellem Syvecs-Partner)
      - Überarbeitung Kraftstoffsystem, Zündung Coil-On-Plug
      - Übernahme der originalen Abgasreinigungsvorrichtungen
      - verstärktes 6-Gang-Schaltgetriebe „TREMEC Magnum / TR-6060“ (verbaut in Viper, Camaro, Challenger, …)
      - CAD-konstruierte Adapterplatte
      - Einmassenschwungrad, gefederte Zwei-/Dreischeibenkupplung, hydraulisches Ausrücklager, …
      - gekürzte AMG-Kardanwelle, originales AMG-Differenzial, AMG-Antriebswellen
      - AMG-Bremsanlage (mind. 4-Kolben, erhöhter Scheibendurchmesser)
      - verstärkte Achsteile und Austausch aller Lager und Buchsen
      - Sportfahrwerk + stärkere Stabis
      - 18“ Radsatz mit Reifenbreiten ab 245 (VA) und 265 (HA)
      Interieur / verbessertes Sicherheitskonzept
      - Überrollvorrichtung von z.B. Wiechers Sport (mit Gutachten)
      - Schalensitz „RECARO Pole Position“ (mit ABE, ab Werk verbaubar in SLS AMG, CLK 63 AMG, C 63 AMG, …)
      - 4-Punkt-Gurte „Schroth Profi III-FE asm (mit ABG, Anti-Submarining-Technologie)
      - geeignetes Lenkrad von MOMO, OMP, Sparco, …

      Ich weiß, solche Umbauten wurden schon oft genug prophezeit und viel zu selten durchgezogen :D
      Es wird anstrengend, zeitintensiv und vor allem teuer (rechne vorläufig mit 25t €).
      Ich selbst hab durch Studium und Hobby etwas Know-How angehäuft und bin in der CAD-Konstruktion auch ziemlich fit.
      Kenne zum Glück auch einige Leute im Prüfwesen, im Bereich der Elektrik/Elektronik und der Schweißtechnik.

      Momentan suche ich einen Gutachter, der das Projekt betreuen würde, habe bereits Kontakt mit Tunern, Prüfstellen und dem DMSB aufgenommen.


      Ich versuche, euch bezüglich des Umbaus bestmöglich auf dem Laufenden zu halten und werde reichlich Bilder machen :)
      Bin natürlich immer offen für Ratschläge und konstruktive Kritik. ;)



      Zum Schluss noch ein paar Sachen, bei denen Einige hier im Forum hoffentlich die Ohren spitzen:

      - Der verbaute M102-Motor (sogar mit Kaltlaufregler) wird VERSCHENKT! :) Das Fahrzeug steht momentan noch in Sachsen (zwischen Chemnitz und Leipzig). Das Werkzeug habe ich aber gerade nicht in der Heimat und es mangelt auch etwas an Platz, den Motor zwischen zu lagern und später zu verkaufen. Das heißt, der Schnellste kommt vorbei, baut die Maschine aus und nimmt sie mit. Zusätzliche Teile wie Generator, KLR und Servopumpe bleiben dran. Der Motor läuft tadellos und der KLR funktioniert (Papiere gibt es dazu). Hoffe, ich kann damit einem anderen Forenmitglied eine Freude machen :)

      ">

      - Weitere Teile, wie Getriebe, Steuergeräte, Innenausstattung, Differenzial, Bremsanlage,... werden nach und nach verkauft. Solltet ihr Bedarf haben, meldet euch einfach ;) Alternativ biete ich sie sicherlich auch regulär im Forum an.

      - Ich suche alle nötigen 16V-Beplankungsteile (Türen, Schweller,...). Wäre cool, wenn sich was ergibt :)

      - Würde gern im Großraum Sindelfingen eine Garage mieten/kaufen oder mich einer Schraubergemeinschaft anschließen. Fachsimpeln bei einem Bierchen wäre auch super :thumbsup:



      Das wäre es soweit von mir.

      Freue mich auf eine schöne Zeit hier im Forum :)


      Gruß

      Markus
    • Hammer Projekt. Bin ja immer etwas neidisch auf Leute die aus der Automobilindustrie kommen und sich so gut auskennen und selbst Hand anlegen können bzw. auch gute Kontakte haben.
      Finde es persönlich etwas Schade, dass du auf EVO2 Look gehst. Würde es im aktuellen Look als Sleeper geiler finden, aber reine Geschmacksache.
      Bin auf jedenfalls sehr gespannt wie es weiter geht und wünsche dir viel Erfolg und vor allem Freude bei deinem Projekt.

      So wie ich das erkenne ist das eine Sportline Innenausstattung. Die wirst du hier mit Sicherheit schnell los.
    • Hi und herzlich willkommen im Forum,

      es gibt wohl leute die den v12 in den w201 erfolgreich eingebaut haben doch Platztechnisch wird das eine absolute Herausforderung zumal ich denke dass es nicht funktionieren wird da du rechts und links noch die Turbolader unterbringen musst. Fahrdynamisch wird das eine Katastrophe ! Der leichte 190er, 1280 kg als 2,6er, der ohnehin schon sehr leicht auf der Hinterachse ist, wird mit dem v12 extrem kopflastig.

      Platzprobleme wirst du nicht bloß im Motorraum sondern auch im Getriebetunnel haben für ein geeignetes Getriebe. Welches Diff willst du einbauen? Für einen v12 ist der w201 einfach die falsche Basis. Ist aber bloß meine Meinung.

      Wenn du einen extremen umbau machen möchtest, welcher auch noch gut fahren soll. Dann würde ich persönlich den m112ML, also den C32 AMG Motor nehmen. Der ist leichter als ein m103/m104 und leistet 354 PS Serie.



      Dennoch viel Erfolg bei deinem Vorhaben. Ich bin sehr gespannt.


      Mfg Özay

      Edit: Das mit dem Getriebe und DIff habe ich wohl überlesen. Sorry
      190e 3,0 Sportline, Schaltgetriebe
      190e 2,3 16V
      190e 2,3 Sportline
      C32 AMG
      ===========> Benz_Barn auf Instagram

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lowered_merc ()

    • was ich damit meine ist das der 1.8 einen geschweißten Schloßträger hat...du bekommst so den Motor nicht rein..

      das heißt einen Schoßträger vom 2.6 kaufen den vom 1.8 mit der Flex raustrennen..dann den vom 2.6 einschweißen..
      der vom 2.6 ist geschraubt und man kann ihn für den Motoreinbau rausnehmen beim 1.8 ist das für sooo einen Motor den du einbauen möchtes nicht möglich...


      Gruß Jürgen
      Dieser Beitrag wurde bereits 201 mal editiert, zuletzt von »Katzenjammerkid°
    • Das hat alles was mit Interesse und Leidenschaft zu tun :) Auch Konstruktion ist kein Hexenwerk. Solltest du dich rantrauen, kannst du gern Fragen stellen, dafür ist ein Forum doch da ;)
      Bin auch ein echter Fan von Sleepern. ;)
      Steh aber halt auch auf den DTM-Look und meine Firma würde den Umbau gern etwas sponsern, weshalb das Fahrzeug foliert wird.
      Nach dem Umbau sollte der 190er sicher mind. 320km/h rennen, weshalb ich nicht böse über etwas Anpressdruck durch Spoiler und Splitter bin :D
      Noch dazu bekomme ich durch das EVO-2-Kit breitere Reifen im Radhaus unter ;)


      Es wird auf jeden Fall eng im Motorraum, das stimmt. :D
      Ich hab auch schon einige 190er mit V12 entdeckt, dieser User baut beispielsweise gerade einen M120 ein und postet regelmäßig Videos:

      JMSpeedshop

      Ich verzichte im Motorraum auf alles, was nicht zwingend nötig ist. Der Kühler kommt unter den Schlossträger, die Lüfter in blasender Ausführung noch davor.
      Die Stehbleche, die mit den Domen verbunden sind, kommen weg (FIN muss ich wohl woanders anbringen), die Spritzwand wird ordentlich mit der Flex vergewaltigt und so weit wie möglich nach hinten vesetzt ;)
      Der Getriebetunnel vermutlich auch herausgeschnitten und ersetzt oder, wenn möglich, lediglich verbreitert. Die Motorhaube werde ich an den Scharnieren etwas anheben (Wärme abführen und mehr Platz zum Motor)

      Die Kopflastigkeit macht mir auch etwas Sorgen :/ Versuche, den Motor möglichst weit nach hinten zu setzen. Getriebe und Diff. wiegen auch ordentlich. Die Batterie kommt ebenfalls in den Kofferraum.
      Zusätzlich hoffe ich, dass ich mit geeigneten Federn, Dämpfern und Stabis wieder ein halbwegs neutrales Fahrverhalten erreiche ;)


      Danke, das mit dem Schlossträger hab ich auch schon auf der Liste. :)
      Würde ihn durch einen schraubbaren ersetzen oder den verbauten jeweils zwischen den Scheinwerfern durchtrennen und oben eine Lasche mit Öse anschweißen.
      An den beiden festen Enden würde ich von unten Muttern anschweißen, wodurch man den Schlossträger auch bei Bedarf abnehmen könnte ;)


      Gruß Markus
    • Über die Innenausstattung bin ich mir noch nicht final im Klaren. Entweder ich ersetze die Türpappen (durch Teile aus Alu oder Carbon) oder sie bleiben vorerst drin.
      Sollte ich mich aber an den Ausbau machen, melde ich mich bei dir ;)

      Die vordere Stoßstange kannst du haben :)
      Schreib mir einfach ne Nachricht und wir machen uns was aus ;)

      Wie hast du dir das mit dem Mittelmotor vorgestellt? :D Direkt hinter die VA oder auf den Rücksitz? Oder gleich Heckmotor und ab in den Kofferraum damit :thumbsup:


      Ein Hubschrauber wäre auch ne Maßnahme, aber dafür reicht der Inhalt des Sparschweins wohl nicht aus :/
      Kannst mich ja dann in deinem mal mitnehmen :thumbup:

      Gruß Markus
    • Sorry, aber wenn ich das alles hier lese entsteht bei mir der Eindruck dass du weder Ahnung hast von dem was du da vor hast
      und dazu auch noch 0 Vorstellung davon was der ganze Krempel kostet den du da aufgezählt hast.

      Dazu musst ich dich auch mal fragen:

      Hast du jemals schon an irgend ner Karre was geschraubt was über nen Kundendienst rausging ?
      Hast du jemals nen Blech eingeschweißt ?
      Hast du jemals nen Motor zerlegt und wieder zusammengebaut der danach auch wieder lief ?
      Hast du beim Tüv schonmal mehr als n Satz Felgen eintragen lassen ?
      etc...

      Auf Youtube kuckt das alles immer easy aus, bis de dann in der Garage auf die Schnauze fällst.

      Das kannst jetzt aufnehmen wie du willst, aber ich glaube es wäre besser von der Kohle kaufst du dir nen gebrauchten w204 C63, da hast mehr davon.

      Gruß und nix für ungut

      Max
    • Hey Max,

      danke für deine Nachricht.
      Scheinst ja hier der Platzhirsch zu sein :D
      Du kannst dir sicher sein, dass ich mich über zu erwartende Preise informiert habe und bei tiefgründigen Themen auf Leute vertraue, die in diesem Gebiet beruflich unterwegs sind.

      Ja, hab ich in der Tat. Motoren ein- und ausgebaut, Differenziale und Fahrwerke überholt, nen X30XE und zwei Benzmotoren zerlegt und (stell dir vor) wieder zusammengebaut.
      Einen der Motoren sogar in der Daimler-Lehrwerkstatt, dort weiß man sicher, wie das geht... ;)
      Ferner auch alte Motorräder wieder aufgebaut (NSU, Simson, MZ) oder ein Rennquad auf Motorradmotor umgebaut.

      Geschweißt hab ich auch schon Einiges (Schulung auch beim Daimler gehabt).
      Kleinere Sachen werde ich selbst schweißen, an tragenden Teilen wird aber ein ausgebildeter Schweißtechniker Hand anlegen (auch wegen Eintragung).

      Selbst eintragen lassen habe ich bisher nur übliche Sachen, wie Abgasanlagen, Bremsanlagen, Rad- & Reifenkombinationen, Fahrwerke,...
      Aber zum Glück wissen die anerkannten Sachverständigen (mitunter Kommilitonen von mir) von TÜV und DEKRA wie der Hase läuft :)
      Falls es dich auch interessiert, kannst du dir ja erstmal das VdTÜV Merkblatt 751 zu Gemüte führen, das ist für solche Umbauten wohl am relevantesten.

      Hoffe, ich konnte helfen <3

      Gruß Markus
    • Ich hab bei dem Projekt dieselben Bedenken wie Özay. Klar passt ein V12 M120 mit einigen Eingriffen da rein, aber der M275 hat da noch zwei Schneckchen dran. Selbst bei dem M104 Turbo-Projekt ist die Thermik nicht ohne, und das ist "nur" ein R6 mit einem Turbolader (hier nochmal ein großes Lob an die beiden Patsens). Ich bezweifle, dass da das Anheben der Motorhaube groß Abhilfe bringt. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
      Was spricht denn so für nen V12, dass du ihn unbedingt einbauen willst? Klar, hat bei weitem nicht jeder und die Grenzen des Machbaren auszuloten hat seinen Reiz. Aber was spräche gegen einen M112 oder M113? Gerade der M112 mit Kompressor, mit deinen Plänen zgl. der Spritzwand umgesetzt, würde denk ich ein hervorragendes Fahrverhalten hervorrufen. Will dich hier nicht von deinem Vorhaben abbringen, nur mal Alternativen aufzeigen.

      Gruß Björn
      "Die besten Autofahrer hab die Fliegen auf der Seitenscheibe." -Walter Röhrl


      hier geht's zu meinem 16V-Fake R.I.P. ;(

      ... und hier zum echten 16V
    • Die Eingriffe beim M120 hielten sich aber wirklich in Grenzen.
      Mit ein paar zusätzlichen Maßnahmen sollte man den M275 auch unterbringen.
      Die Turbos sind glücklicherweise nicht riesig und werden bei Bedarf nach vorn oben verlegt (V2A-Krümmer und Ansaugung kommen eh neu).

      In den M104-Turboumbau hab ich auch schon mal kurz reingeschaut, echt interessant und tolle Arbeit. :yo
      Hier liegt der Anspruch halt im überarbeiten der Maschine an sich, dafür kann man die Karosse im Großen und Ganzen in Ruhe lassen.
      Ich überarbeite primär das Drumherum und der Motor bleibt, wie er ist.
      Der hat sowieso genug Reserven, die 1000Nm wurden gewählt, um nicht ständig Getriebesalat zu produzieren :thumbsup:

      Habe den M275 auch schon im 123er gesehen, wo er ohne Probleme reingepasst hat. Beim 190er muss man im Vergleich auf ca. 4-6cm Spurweite vorn verzichten. Klingt für mich machbar ;)
      Im Zweifelsfall kann der Vorderachsträger mitsamt Lenkgetriebe etwas abgesenkt werden, um mehr Platz zu generieren.
      2-3cm sollten drin sein, bevor man die Achsgeometrie zu sehr negativ beeinflusst ;)


      Den M113 ML hatte ich auch bereits ins Auge gefasst.
      Die Sache ist, dass ich auf interessante Motorkonzepte stehe und UNBEDINGT nen Schalter haben möchte.
      In Kombination mit relativ wenig Gewicht einfach ein Garant für Fahrspaß :love:
      Da bleibt aber leider nicht viel übrig. Vielleicht ein R8 oder italienische Sportwagen.
      Wenn es bezahlbar bleiben soll, könnte man sich vielleicht nach gebrauchten Corvettes, Camaros,... umsehen.
      Mit der angestrebten Leistung sind die aber auch teuer und bei Ersatzteilen geht dann immer der Stress los...

      Das ist die Hauptmotivation. In Richtung 400PS und aufwärts soll es gehen, da ich mir sonst auch nen 335i Schalter kaufen könnte :P
      Ich bau mir halt was, was es sonst so nicht gibt ;)


      Gruß Markus
    • Hi,
      da ist ja mal wieder ein amüsantes Umbauvorhaben!
      Ein M275 im 201, das ist mal eine echte Herrausforderung.
      Bei dem was ich da so lese, habe ich doch so erhebliche Zweifel.
      Das Budget sieht gut aus, nur fehlt hinten min. eine Null. :)
      Der 201 ist etwas schmal. :) :)
      Festigkeitsgutachten, Hydropulser etc.. beim TÜV kosten... wer programiert die Motorsteuerung um?
      Z.B. die nötigen Codes für ein Betrieb ohne Automatik als Master, gibt's glaub bei AMG (s.Pagani, nur spielt der in einer anderen finanziellen Liga).
      Welcha HA willst Du verbauen?
      Hast Du schon mal ein Auto mit Leistung gefahren, bei dem es kein ABS, ASR oder ESP gab?
      Glaub ich jetzt angesichts des Alters nicht.
      Ein realistischer Vorschlag zur Güte, versuch mal ein M103 in Dein Fz einzubauen und zwar so das Alles funktioniert, also ohne Notlauf!
      Damit sind die meißten aktuellen Mechatroniker schon überfordert. :)
      Gruß
      R
    • Was sollte denn deiner Meinung nach so ungemein viel kosten, dass wir auf 250.000€ kommen? :D
      Das Festigkeitsgutachten ist eine der wenigen Positionen, mit dem das Vorhaben in Abhängigkeit vom Gutachter steht oder fällt.
      Hydropulser, genauso wie Motoren- und Rollenprüfstände haben wir zum Glück an der Hochschule. Der Verantwortliche ist echt cool drauf, konnte die Rolle auch schon ein paar Mal nutzen. ;)

      Dass das Austricksen von original Daimler-Steuergeräten eine Qual ist, weiß ich bereits. Bei manchen Modellen geht sogar der Motor in den Notlauf, wenn er keine Infos vom Lichtsensor der Klimaanlage erhält :whistling:
      Hatte diesbezüglich schon ein langes Gespräch mit einem hohen Tier von 'Mechatronik Fahrzeug- und Motorentechnik GmbH' in Pleidelsheim. Die sind ja bekannt für den Einbau von AMG-Motoren in alte Sterne ;)


      Fahre wie gesagt dann ein Syvecs-Steuergerät (also frei programmierbar), das V12-Motoren voll sequentiell steuern kann. Das Getriebe hat damit dann nichts zu tun.
      Hauptthemen werden dann Drosselklappen, Einspritzdüsen, Zündspulen, Triggerwheel,... sein und der Motor sollte laufen.
      Tunen wird es höchstwahrscheinlich GP Performance in der Nähe von Trier. Ich hab mich zwar bezüglich Einspritz- und Zündkennfeldern belesen, aber den Motor möchte ich nach Möglichkeit nicht himmeln :D

      Gefahren bin ich bisher ein paar AMGs, Corvette, neuen Ford Mustang GT und ein paar Umbauten wie nen Golf 3 mit 1.8T und über 600PS.
      Der letzte hatte keine technischen Helferlein, aber zugegebenermaßen auch keinen Heckantrieb :D
      In welchem Verhältnis steht denn ABS zur Motorleistung? Das sind Sachen, die man zum Glück mit einem guten Fahrwerk, einer großen Bremsanlage und ordentlich Gripniveau ganz gut in den Griff bekommt. :yo
    • Hi,
      an Deinen Angaben sehe ich, daß Du noch rel. frei von Wissen und Erfahrung bist.
      Wenn Du angeblich ein Golf mit ü600PS gefahren wärst, hättest Du feststellen müssen, das hier die Übertragbarkeit über die Grenze beansprucht wird.
      Welcher Reibwert muß den vorliegen, wenn man ca. 800N/m mit 450Kg Achslast an der VA übertragen will?
      Sogar ein SL65 hat mit abgeschalteten Regelsystemen da so seine Probleme, sogar auf Hochreibwert.
      (im Regen, normal, unfahrbar ohne ESP +ASR)
      Wenn das Fz in Vollast bei 285Km/h den 5.Gang reinmacht, kommt es zu einem Regeleingriff der das Drehmoment reduziert.
      Ohne V-Max und etwas gekitzelt läuft das Fz dann 356Km/h, bei 6600U/min abgeregelt.
      Ab 340Km/h passiert im Fz etwas interesanntes.....!
      Und jetzt kommst Du und willst das mit 50% Fz-Gewicht realisieren?
      Wo willst Du die ganzen Kühler hinbauen, die vom SL65 sind etwas knapp kalkuliert usw..
      Das Hauptgewicht des Motors müßte hinter die VA....-> wie?
      Programierung Steuergerät dauert Mj, Klimabedingungen, Luftdruck, Ladedruck, Rückregelparameter dazu.....usw.
      Such Dir ein realistisches Projekt und fang nicht mit dem Mount Everest an.
      Wenn man von einer "Bergsteigerschule fällt", geht man ja auch nicht in den Himalaja, sondern erst mal in die sächsische Schweiz klettern.
      Bleib realistisch
      Gruß
      R
    • Hey,
      ja, den Golf bin ich gefahren.
      Aber wer hat denn behauptet, dass der Golf rein frontgetrieben sei?

      Die Regelung des Drehmoments wird der Tuner übernehmen.
      Eine gute Abstimmung macht sich auch durch einen harmonischen Drehmomentverlauf bemerkbar.
      Das ist auch der Grund, weshalb manch ein Umbau fahrbar ist, andere aber nicht.

      Man hat einen wirklich großen Kühler beim M275. Klimakühler wird es nicht geben und das Ladeluftsystem ist ein Water to Air Intercooler, das heißt, die haben eine echt humane Größe.

      Ja, die Programmierung wird etwas dauern.
      Hab schon mit Tunern gesprochen, ob ein Fahrzeug Sauger oder aufgeladen ist, juckt die auch nicht wirklich.
      Ein Großteil der Fahrzeuge mit frei programmierbarem Steuergerät sind in irgendeiner Form aufgeladen.
      Bei einem Sauger könnte man dieses Potenzial gar nicht nutzen...

      Ich lebe aber für den Mount Everest.
      Als Sachse war ich schon oft genug in der Sächsischen Schweiz ;)