Vorbereitung zur Volllackierung gibt es da schon was

    • Vorbereitung zur Volllackierung gibt es da schon was

      Moin Moin Jungs,

      Unser 190er soll einmal frisch geduscht werden. Wir wollen alles selber machen, bis auf das eigentliche lackieren.
      Gibt es da schon irgendwo im Netz eine detaillierte Beschreibung über die Vorarbeiten ?
      Wir werden es simpel halten
      - Beplanckung und Schweller weg
      - Spiegel weg
      - Stossstangen weg
      - Türgriffe weg
      - Schilder weg
      - Scheinwerfer, Blinker und Rücklichter raus
      - Antenne raus
      - Türgummis weg

      Alles entwaxen und entsilikonisieren :)
      gut anscotchen mit Schleiffliess grau von Scotch
      Steinschläge und Türkantenmacken ausschleifen.

      Der Rest wird abgeklebt.....bin ja sicher nicht der Erste der das macht, hat so etwas schon mal mit Fotos dokumentiert ?
      Oder in einem detaillierten Fred festgehalten ?

      Grüsse
      Christoph
    • Ich würde nochmal darüber nachdenken, ob eine vollständige Demontage der Anbauteile nicht die bessere Entscheidung wäre.

      Das kostet kein Geld und funktioniert sogar ohne Grube oder Hebebühne...man investiert lediglich ein paar Stunden Arbeit.

      Ein lackiertes Auto, bei dem die Anbauteile lediglich abgeklebt wurden, sieht meiner Meinung nach fürchterlich aus.
      Grüße
      Mario
    • Moin Mario,

      was meinst du mit Anbauteilen ? Türen, Kofferaumdeckel und Motorhaube ? Grill kommt natürlich auch weg.
      Deckel macht wenig Sinn, ist innen eh nur schwarz beschichtet. Dichtungen kommen ja raus und beim Kofferaum wird die Sicke
      auch lackiert ! Motorhaube wird von innen auch gejaucht, die Sicken der Kotflügel werden auch mitlackiert.....

      Die Türen möchte ich ungern ausbauen, da habe ich schon mal schlechte Erfahrungen gemacht, die hinterher wieder sauber eingebaut zu bekommen.
      auch finde ich es besser die Schanierschrauben lackiert zu lassen wegen Abbplatzern und Rost....die Gummis und Trittbretter gehen aber raus und der
      Türrahmen wird hinterklebt und auch lackiert ! Beplankung, Schweller und Stossstangen kommen ja alle weg !

      Wo ich mir noch unsicher bin sind die eloxierten Dachleisten......kann man die gut zerstörungsfrei demontieren ?

      Grüsse
      Christoph
    • Hi Christoph,
      das Abbauen von Anbauteilen ist doch fix gemacht.
      Würde das auf jeden Fall dem lästigen Abkleben vorziehen;
      gerade auch aus der Erwartung, dass das Ergebnis
      i.d.R. wesentlich besser werden wird.
      V.a. auch bei einer kompletten Lackierung;
      deren Kosten und Aufwand lassen das bisschen
      Abbauen doch verschwindend gering erscheinen.
      Nicht selten verstecken sich da auch gerne
      ein paar kleinere Überraschungen.
      Gruß,
      Dave.
    • Die anbauteile abbauen ist doch kein ding. Kannste locker an einem nachmittag machen. Was brauchste denn an Werkzeug? 8er, 10er, 13er nen Kreuz-/Schlitzschraubendreher.... fertig... na gut, evtl noch nen Plastekeil für die türgummis. Aber das wars doch eigentlich.

      P.S. nee moment, die Türgriffe sind innen glaube ich mit Inbusschlüssel zu lösen?! Da war doch was...
      "Es wird Wagen geben die von keinem Tier gezogen werden, aber mit unglaublicher Gewalt daher fahren!!" [Leonardo da Vinci]

      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." [Walter Röhrl]


      MfG Daniel
    • femo66 schrieb:

      Moin Mario,

      was meinst du mit Anbauteilen ? Türen, Kofferaumdeckel und Motorhaube ? Grill kommt natürlich auch weg.
      Deckel macht wenig Sinn, ist innen eh nur schwarz beschichtet. Dichtungen kommen ja raus und beim Kofferaum wird die Sicke
      auch lackiert ! Motorhaube wird von innen auch gejaucht, die Sicken der Kotflügel werden auch mitlackiert.....

      Die Türen möchte ich ungern ausbauen, da habe ich schon mal schlechte Erfahrungen gemacht, die hinterher wieder sauber eingebaut zu bekommen.
      auch finde ich es besser die Schanierschrauben lackiert zu lassen wegen Abbplatzern und Rost....die Gummis und Trittbretter gehen aber raus und der
      Türrahmen wird hinterklebt und auch lackiert ! Beplankung, Schweller und Stossstangen kommen ja alle weg !

      Wo ich mir noch unsicher bin sind die eloxierten Dachleisten......kann man die gut zerstörungsfrei demontieren ?

      Grüsse
      Christoph
      Alles abbauen, auch die Heckscheibe...vorne reichen die Leisten.

      Ist alles kein Hexenwerk.

      Und das Forum scheint sich einig zu sein...also machen! :D
      Grüße
      Mario
    • Eins habe ich noch vergessen und zwar der Kofferraumdeckel, gummi weg und schauen wie es darunter aussieht. Ist die Pest da schon am wüten, würde ich ein neues gummi investieren und die stellen gleich mit in Angriff nehmen. Dazu würde ich den Deckel auch gleich abmontieren. Und von innen konservieren. Bei der Montage schön alle gummis in Fett einlegen, denn es verdrängt Wasser und somit erstmal zwangsläufig den rost. Gruß Stephan
    • @blackbeastly

      Moin Stephan,

      Vielen Dank für all die Tips.....ich trau mich gar nicht es zu sagen, aber der Wagen hat keinen Rost......und damit meine ich gar keinen !
      Der Gehörte bisher nur einer alten Dame mit Garage.....der Wagen hat nur 72000km Strasse gesehen....da ist nix der sieht aus wie ein Jahreswagen.......genau einen einzigen Steinschlag habe ich gefunden in der Haube.....einzig die Fahrertür hat an der Kante ein paar Abplatzer.....ältere Dame halt :)

      Ja, ich bin gerade dabei mich mit der Farbe anzufreunden.......alle reden auf mich ein, ich soll die Farbe lassen.....ich schiebe das Projekt auf jeden Fall mal, und mache jetzt erstmal neue Felgen drauf und H&R 40mm Federn rein.......dann mal gucken, wie er aussieht.....

      Am weekend wird mal der Lack aufbereitet........

      Hmmmmmm....ist alles nicht einfach :D

      Gruss Christoph

    • Na dann. Meiner hatte auch keinen rost, weil er foliert war. Ging garnicht. Was zum Vorschein kam, war Kratzer und Schrammen und Dellen frei. Leider war es mit eine der ersten Folien, war einfach zu lange drauf und hat sich mit dem Lack verbunden. Ab und an kam trotz erhitzen der klarLack mit. Gerade in deinem Stadium rostfrei, würde ich das machen, das blech einmal neu konservieren. Das lohnt sich mehr als bei einer rostlaube. Die Farbe ist toll, würde beim original bleiben. Gruß Stephan
      Bilder
      • IMAG0706.jpg

        997,5 kB, 2.592×1.552, 21 mal angesehen
      • IMAG0868.jpg

        802,32 kB, 1.552×2.592, 20 mal angesehen