Zündschloss defekt? Oder auf einmal zwei Probleme gleichzeitig?

    • Zündschloss defekt? Oder auf einmal zwei Probleme gleichzeitig?

      Hallo in die Runde.

      Ich habe jetzt seit zwei, drei Tagen plötzlich zwei Probleme bei meinem 87'er 2.0-Diesel. Dadurch dass beide plötzlich und meiner Ansicht nach auch recht gleichzeitig aufgetreten sind, hoffe ich, dass beides an einer gemeinsamen und hoffentlich nicht tragischen Ursache liegt...

      Also, Problem 1:

      Die Anzeige für die Vorglühkerzen funktioniert nicht, der Motor springt allerdings trotzdem recht passabel an, obwohl wir ja gerade wieder Temperaturen um den Gefrierpunkt haben. Habe gelesen, dass das eventuell an ner kaputten Glühkerze o.Ä. liegen könnte. Aber da kommen wir zu

      Problem 2:

      Wenn ich den Motor ausschalten will und somit logischerweise den Schlüssel drehe und abziehe, läuft der Motor trotzdem eine Zeit lang weiter! Manchmal nur so ca. eine Sekunde, wo man das noch beim Selbstzhünder als normal abtun könnte. Hatte aber auch schon zwei oder drei mal den Fall, dass der Wagen ca. 7-8 Sekunden weitergeorgelt ist, das ganze dann komplett unrund und ruckelig, der ganze Wagen hat "sich geschüttelt". Habe spaßeshalber mal leicht Gas gegeben dabei, das hat der Wagen sogar leicht angenommen, dann wurde es allerdings sofort weniger bis der Wagen ausging.

      Wie gesagt...auch bei Problem 2 habe ich im Internet einige Ursachen herausgelesen. Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass das ganze unabhängig voneinander gleichzeitig aufgetreten ist, vor allem bei einem Wagen, der (auch dank stetiger Pflege) bislang gelaufen und gelaufen ist ohne nennenswerte Vorkomnisse. Das ganze könnte für mein laienhaftes Dafürhalten eher etwas mit dem Zündschloss zu tun haben, sowohl das Vorglühen als auch das Motor-Ausschalten wird ja hierrüber irgendwie geregelt. Man findet leider allerdings nichts dazu bei google (etc.), deshalb hoffe ich, dass hier vielleicht jemand einen hilfreichen Tip geben könnte? Vielleicht hatte ja wer schonmal Erfahrungen mit sowas?

      Grüße vom Niederrhein!

      Matthes
    • Sollte es vielleicht jemandem noch was nützen, wenn er mal selbige Probleme hat:

      Es war tatsächlich ein Zusammenspiel von den beiden genannten Einzelproblemen. Nach Durchmessen mit Voltmeter war Kerze 1 im A****, konnte die mit viel Gefummel tauschen und somit war die Nummer mit der ausbleibenden Glühlampe gelöst, der Wagen springt im Vergleich jetzt auch besser an, obwohl es vorher ja nicht komplett mies war.

      Das Ruckeln und fehlerhalfte Abschalten vom Motor rührte tatsächlich von einer defekten Stop-Dose (Abschaltsystem) in Kombination mit nem porösen Übergangsstück zum Unterdruckschlauch her. Auch das habe ich gerade getauscht, jetzt geht der Motor wieder sofort auf Kommando aus.