124 6 Zylinder Luftfilterdeckel in den 190E 6 Zylinder

    • 124 6 Zylinder Luftfilterdeckel in den 190E 6 Zylinder

      Hy, hat von Euch schon Jemand eine Luftfilterdeckel/ Luftfilter vom 260 oder 300E 124 in den 201 6 Zylinder eingebaut und passt der auf das Unterteil vom 190E? ?( Ich erhoffe mir dadurch eine bessere Verbrennungsluftversorgung für meinen Motor. Der Luftfilter vom 124 (260 und 300E) ist um einiges höher als der vom 190E 2.6. Ich habe Bedenken daß ich dann Probleme mit der Motorhaube bekomme. Viele Grüße, Uwe
      Hersteller ist mir egal, Hauptsache der Firmensitz ist in Stuttgart :P
    • Hallo Uwe,

      mit der Serien KE passt dein Vorhaben,hab ich bei mir auch,natürlich mit dem Entlüftungsschlauch des 3L. ....
      Der Schlauch drückt sich etwas in die Dämmmatte, das soll aber das kleinste Problem sein...

      Gruß Markus

      Edit:Micha, zwei Jecken, ein Gedanke
    • Den Filter vom, drauf und gut is. Ich verstehe jetzt nicht, worin der Vorteil des extra schlauches liegen soll. Selbst durch den großen Filter ändert sich an der Leistung oder Verbrauch null, nix. Zumal der Schlauch durch Erwärmung der der ansaugluft (liegt im Bereich des sowieso schon Hitze geplagten Bereichs) eher kontraproduktiv wirkt. Dann die stauscheibe mit ihren eigenen verwirbelungen macht es zunichte. Hat eigentlich schon mal jemand die ke vom m104 24 an den M103 30 geschraubt? Was bringt das an mehr Leistung?
      Gruß Stephan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blackbeastly ()

    • Ich denke auch das der Serienluftfilter für den 2,6er reicht. Ich habe aber in meinen 190er einen 3,2 AMG Motor eingebaut und habe da ein bischen Bedenken daß der Motor mehr Luft braucht. Vielen Dank für die Infos. Muß ich den kpl Kasten tauschen oder reichjt es den Deckel zu tauschen der ja die Höhe ausmacht?
      Hersteller ist mir egal, Hauptsache der Firmensitz ist in Stuttgart :P
    • MePo Fan schrieb:

      und passt der auf das Unterteil vom 190E
      Hallo, das Unterteil muss immer zum Oberteil passen. Also flacher Kasten zu flachen Oberteil usw...

      Ich habe auch erst den flachen Kasten gefahren (auch als 300er), aber nur weil ich eine Domstrebe hatte und nicht mit dem hohen Kasten funktionierte.

      Letztes Jahr beim Umbau auf 3.3l mit anderer Nocke und größeren Kanälen im Kopf bin auch gleich auf den hohen Kasten ausgewichen weil ich mir schon gedacht hatte, es funktioniert mit den kleinen Kasten nicht mehr.

      Nach dem Einfahren stellte ich fest, dass mein 3.3 nach oben keinen Leistung hatte, wie abgeschnürt kam er mir vor. Durch Zufall merkte ich, dass beim rumstellen an der KE der Motor bei Testfahrten ohne Kasten super ging. Sobal der hohe Kasten wieder drauf war, war die Leistung weg. In der "Leistungsnot" habe ich das Gitter im Kasten entfernt, weil das stark die Einströmfläsche reduziert. So war die Leistung fast wie ohne Kasten, aber immer noch ein kleiner Einknick ab 5500U/min.

      Über den Winter habe ich den Kasten nach AMG (erste Serie) mit Zusatzluftschlauch (hier großes Danke an Micha201 ;) ) und wieder mit Gitter (ohne kann der Filter sich verschieben) aber mit reichlich aussparungen an der Gitter Struktur (75% des Lochblech ist entfernt) umgebaut.

      Mit dem neuen Kasten zieht der Motor ohne nachlassen bis an die 6500Umin, auch ist die Schubkraft noch einmal stärker wie vorher.

      Bei mir wurde also der Kasten vom Motor leergesaugt, warum auch AMG die Kästen (erste Serie) mit dem Zusatzluftschlauch versehen hatte. Gleiches war am AMG 3.4-24 der Fall. Warum die letzten Werks AMG den kleinen Kasten hatten, erklärt sich mir nicht. Auf dem Papier hatten sie weniger Leistung wie die erste Serie, vielleicht war da auch schon der Rotstift angesetzt. Ob die wirklich überhaubt die 234Ps einmal hatten, ist auch so ein Thema für sich. Die Fahrleistungen damals bei Tests waren nicht sehr überragend, im Vergleich zu Hagmann, Lonnemann oder auch Öttinger waren die AMG Motoren immer hinten dran. Obwohl Lonnemann z.B. auch nur einen fit gemachten 300er aufbot. Sei's drum, für Leistung reicht der Serien Kasten nicht!
    • Raggna schrieb:

      ich mußte allerdings die KE über das EHS anfetten, damit er obenraus rel. fett bleibt.
      Ohne das wurde der Motor in der Vollast zu mager, da die Stauscheibe auf Anschlag lag.
      Habe ich auch machen müssen.

      Raggna schrieb:

      @1,8er liegt hier Dein eigentliches Problem?
      Wenn er zu mager ist, reagiert er nicht auf mehr Luft.

      Mein Verdacht war auch erst, dass er zu mager ist. Darum hatte ich am EHS gedreht, um fetter zu werden. Beim verzweifelten einstellen merkte ich das Luft fehlt, soblad der Kasten drauf war.
    • 1.8'er schrieb:

      Raggna schrieb:

      ich mußte allerdings die KE über das EHS anfetten, damit er obenraus rel. fett bleibt.
      Ohne das wurde der Motor in der Vollast zu mager, da die Stauscheibe auf Anschlag lag.
      Habe ich auch machen müssen.

      Raggna schrieb:

      @1,8er liegt hier Dein eigentliches Problem?
      Wenn er zu mager ist, reagiert er nicht auf mehr Luft.
      Mein Verdacht war auch erst, dass er zu mager ist. Darum hatte ich am EHS gedreht, um fetter zu werden. Beim verzweifelten einstellen merkte ich das Luft fehlt, soblad der Kasten drauf war.
      Hi,
      der Luftfilterkasten liefert genug Luft bis knapp 300PS, - mit orginal Daimler Luftfilter.
      Jetzt stellt sich die Frage warum bei Dir die Luft knapp wird?
      Ich setzte mal vorraus Du hast die Ansaugung korrekt liegen und sie ist frei, bzw. auch kein K&N-Schrott verbaut!
      So aus der Forums-Glaskugel raus, ist das schwer zu beurteilen, ohne Daten..... z.B. Differenzdruck....
      Was noch klar sein sollte: Warme Luft hat ein größeres Volumen wie Kalte, folglich hat er ohne Luftfilter weniger Leistung.
      Viel Spass bei der Suche.
      Gruß
      R
    • Raggna schrieb:

      Hi,
      der Luftfilterkasten liefert genug Luft bis knapp 300PS
      Das sehe ich anders, ausser Du hast eine Laborarbeit darüber. Das ist immer schnell behauptet, Fakt ist aber das AMG ein Zusatzschlauch beim 3.2 sowie 3.4 verbaut hatte. Dann kenne ich auch keinen m103 Sauger, der über 300PS jemals gehabt haben sollte.

      Raggna schrieb:

      Jetzt stellt sich die Frage warum bei Dir die Luft knapp wird?
      Hubraum allein ist nicht mit Luftbedarf gleichzusetzten. Wenn ich "nur" auf 3.6 erweitere ohne andere Arbeiten, habe ich auch nur einen begrentzten Luftbedarf da auch die Spirtzenleistung sich relativ wenig erhöt.

      Optimiere und vergrößere ich aber in einem 3.2 die Kanälen im Kopf, verbaue einer Nockenwelle mit deutlich mehr Hub, kümmer mich um gute Übergänge Saugrohr- Kopf und Kopf- Krümmer, größere DK und bearbeite die Abgasanlage damit ein vernüpftiger Gaswechsel entsteht , so habe ich deutlich mehr Spitzenleistung Leistung wie ein 3.6 und brauche auch mehr Luft wie ein 3.6.

      Damit möchte ich Dein Argument entkräften, dass Dein 3.6 mit dem serien Kasten auskommt. Das glaube ich dir auch, aber vielleicht kommst Dein Motor garnicht in die Verlegenheit mehr Luft zu brauchen?

      Raggna schrieb:

      Ich setzte mal vorraus Du hast die Ansaugung korrekt liegen und sie ist frei, bzw. auch kein K&N-Schrott verbaut!
      Der Luftfilter ist von Mann/ Hummel.

      Schneide mal einen großen m103 Filter auseinander und lege die Teile zu einem Rechteck hin, so als wäre es ein Plattenfilter. Dann wirst du erst einmal sehen, wie klein die Filterfläsche ist und jetzt nimm noch einmal die Hälfte der Fläsche weg weil dies vom Lochblech im Kasten verdeckt wird. Das ist dann der klägliche Rest welche durchströmt werden muss.

      Und jetzt schau dir die Plattenfilter vom m112 oder m272 an, und die meisten haben gleich für jede Bank einen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 1.8'er ()

    • Hallo 1,8er,
      wenn Du meine Aussagen anzweifelst, ok, kannst Du machen.
      Im Gegensatz zu Dir bin ich solche Autos schon gefahren und habe auch TÜV-Messungen/Eintragungen begleitet.
      - so ca. 40Jahre Erfahrung bringen das mit sich.
      Den von Dir beschriebenen Vergleich der Filterflächen, hatte ich vor Jahren schon angeregt, ist mir nicht neu.
      (auch Daimlerfilter gg. Teilelieferant)
      Das mit der Kanalbearbeitung wird überbewertet, damit holt man keine 10PS, mit einer großen Drosselklappe schon eher.
      Komm mal runter und erzähl, wie hoch ist denn Dein Differenzdruck ist?
      Ein 3,6er ohne größeren weiteren Maßnahmen im 2,6er kommt auf knapp 220PS, hat aber ein geilen Drehmomentverlauf (mit großem Filter, mit kleinem Filter hörts bei 200PS auf)
      Gruß
      R
    • Ich bin lange genug im Forum um dich und deine Aussagen/ Einstellung zu kennen. Du bist mir bei machnen Sachen einfach zu Pauschal! Du stellst einfach viel zu oft Behauptungen in den Raum die Du nicht belegen kannst. Du glaubst vielleicht daran, dass müssen andere aber nicht!

      Du fragst mich nach dem Differnzdruck weil dir der Begriff jetzt Mal schnell einfällt, in dem Wissen das hier die wenigsten den Differnzdruck an verschiedenen Stellen am Motor Messen. Ich könnt jetzt auch dich nach deinem Liefergrad an deinem 3.6 (den du schon nicht mehr hast) fragen, mit dem Wissen das du keine Antwort darauf haben wirst. Also können wir den Wettbewerb "wer mehr Fachbegriffe kennt" sein lassen.

      Sicher hat ein 3.6 einen schöneren Drehmomentverlauf und auch bei der Leistung mit ca. 220PS bin ich voll bei Dir. Aber wenn man nun den Kopf, die Verdichtung und das Abgassystem ändert, kommt man vielleciht bei 260PS raus. Folglich hat der natürlich auch mehr Luftbedarf... darauf wollte ich nur heraus.
    • Hi,
      jetzt zieh Dich mal nicht an Kleinigkeiten hoch, Firmeninternas kann ich in einem Forum nicht breittreten.
      Im Groben sind wir ja auf einer Linie, 220 und 260PS usw. es kommt immer drauf an wie die Maßnahmen zusammenspielen.
      Differnenzdruck ist der Druckunterschied zw. im Luftfilter und Außendruck.
      Bei Deinem Problem muß da etwas zu messen sein.
      -
      Übrigens liegt der Liefergrad bei einem sehr guten 3,6er bei ca. 80%.
      Und der Luftbedarf bei ü600Kg.
      Gruß
      R
    • Raggna schrieb:

      Im Groben sind wir ja auf einer Linie
      Das sind wir auf jeden Fall.

      Raggna schrieb:

      Bei Deinem Problem muß da etwas zu messen sein
      Ich weiß nicht ob ich wirklich eins habe. Letztlich müsste man am Abgastester oder über einen Lambdacontroller schauen was der Motor bei Volllastmacht. Das macht mir die meisten Sorgen, nicht recht zu Wissen was bei Volllast passiert.
    • Hi,
      so lange Du/Dein Motor in Vollast zu wenig Luft bekommt kann man das vernachlässigen.
      Und sich diesem Problem annehmen.
      Beim Kumpel hatten wir in den 90igern das Problem (Einbau vom 3,6er in den G) das der Motor keine Leistung hatte.
      Bzw. den Schlauch der Luftansaugung vom Zyklonlufi (der hängt beim G noch davor) zusammenzog.
      Hat uns gewundert und den Zyklonluftfilter zerlegen lassen.
      Da hatte Einer ein Putzlumpen drin vergessen.
      Es gibt Sachen die gibts (eigentlich) nicht, drum prüfen, prüfen prüfen.
      Das Vollastproblem wurde damals mit dem Auslesen des Lambdawert gelöst.
      Der Motor war allerding extrem, mit 12,5:1 Verdichtung, 304° Nowe/13,4mm Hub von Zuck, extreme Ventile etc.
      (zu der Zeit gab's nur den 300G)
      Und auch da hat der normale Luftfiler (300E) funktioniert, bzw. funktioniert seit 600.000Km.
      Gruß
      R