Suche einen guten aber günstigen 190

    • Ich bin auch der Meinung dass sich in der Regel die Begriffe "gut" und "günstig" am herkömmlichen Markt gegenseitig ausschließen. Wenn man ein solches Fahrzeug sucht muss man einen sehr langen Atem, offene Augen und Ohren in alle Richtungen und noch mehr Glück haben. Das kann maximal von einem Vorbesitzer kommen dem sein Fahrzeug ans Herz gewachsen ist, er ihn jedoch aus welchen Gründen auch immer abgeben muss und einen Platz sucht der seine, oft jahrzehntelange Pflege-Vorarbeit zu schätzen weiss. Ich hab jetzt auch auf der Retro Classics die angebotet 124er und 201er angesehen. Im Grund hab ich keinen 124er gefunden, 201er sowieso nicht, der in diese Schiene passt (gut&günstig ist dafür auch sicherlich nicht der passende Rahmen). Die Fahrzeuge waren allesamt hochpreisig, hatten bei geringer Laufleistung nur die kleine 4-Zylindermaschine drin oder eben hohe Laufleistungen mit 6-Zylinder - und ...keiner günstig (was auch immer das heißt, liegt wie so vieles andere auch, im Auge des Betrachters).

      Ich finde übrigens silbergrau beim 190er schön - aber, wie gesagt ...Betrachter :)

      Viel Glück

      lg

      Andreas
      ... ich fahre keine alten Wagen - mich bewegt automobiles Kulturgut :)
    • wieso passen "gut" und "günstig" nicht zusammen?`Er sucht ja nicht gut und billig.
      Ist halt die Frage, wo günstig beginnt. Bei 1000, 3000, 8000 ?
      Wenn ich mir die mobile-Angebote für Azzurro´s ansehe und ich meinen für 10 - 11k anbieten würde, wäre er sicherlich mit gut und günstig zu bezeichnen.
      Einen günstigen Wald- und Wiesen-190er unter 3-5 k in Bayern zu kriegen ist utopisch , im restlichen Land werden es wohl 2 -4 k sein. Warum bei uns die Autos so sch***teuer sind ist mir schleierhaft, aber egal.
      Gute 190er unter 3k (bei uns) sind halt Schnäppchen, die es immer wieder geben wird, aber dies ist nicht die Regel.


      Helmut

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bananenmilch ()

    • Hallo Bananenmilch,

      vielen Dank für Deinen Beitrag.
      Du hast meinen Post richtig interpretiert.
      Günstig heisst nicht billig.
      Günstig heisst angemessen.
      Das eine oder andere Angebot ist sicherlich bei mobile zu finden,
      nur leider bekommt man dann von den Anbietern keine Nachrichten auf seine Fragen, oder
      wird damit angewimmelt, daß das Fahrzeug schon für einen " Afrika- Expoteur " reserviert sei.
      Ich finde es schade, daß man als " Liebhaber " nicht den Vortritt vor Abwrackern erhält.
      Konkretes Beispiel ist ein 190 ´er in Hamburg, den ich gerne am letzten WE besichtigt hätte.
      Ich war dort beruflich unterwegs, und so hätte es prima gepasst..
      Aber ein " Afrika - Exporteur " war wohl schneller, denn das Fahrzeug war bereits für ihn reserviert?
      Ich persönlich würde ein Fahrzeug nie reservieren, sondern immer dem verkaufen, der ansieht und bei Gefallen
      bezahlt.
      Aber jeder wie er möchte.
      Die Suche geht halt weiter.
      Es eilt ja nicht 8)
      Nichts ist so beständig wie der stetige Wandel
    • Der mit dem 2,6er im Forum war ich. Es haben sich zeitnah sehr viele Interessenten gemeldet und einer ist noch am gleichen Abend gekommen und hat ihn für den Preis gekauft den ich haben wollte. Ich denke wenn man einen guten und günstigen 190E, sucht sollte man nicht bei den 2,6er schauen sondern 2,0 und1,8. Da bekommt man für kleines Geld super Autos (ich denke das sind auch die besten Youngtimer die man kaufen kann).
      Hersteller ist mir egal, Hauptsache der Firmensitz ist in Stuttgart :P
    • Hallo, habe grad mit großem Interesse die "Konversation" verfolgt. Es ist richtig, dass man für ein gutes Exemplar lange suchen muss. Ich habe ca. 1 Jahr lang fast täglich die "Börsen" durchstöbert, bis ich auf mein jetziges Exemplar im Fast-Neuwagenzustand gestoßen bin. Zwischendurch habe ich meine Erfahrungen gesammelt, indem ich mir alle möglichen Fahrzeuge in teils üblen Zuständen angeschaut habe. Einen Old- oder Youngtimer kauft man nicht mal eben zwischen Tür und Angel wie ein Neuwagen. Das kann jeder. Ich bin auch auf der Suche nach einem 2. W 201. Doch es wird immer schwieriger. Auf der Retro Klassik am WE in Stuttgart waren welche, auch W124er, entweder zu Preisen jenseits von Gut und Böse oder eben schnell und billig aufgehübscht mit sichtbaren Schäden. Aber ich bin überzeugt, es gibt sie noch, die unverbastelten, originalen, gepflegten und nicht kaputt gerittenen Exemplare. Irgendwo schlummern die in einer Garage, werden nur Sonntags ans Tageslicht geholt...... Hier und da tauchen die sicher mal auf. Und dann muss man halt schnell sein. Es ist und bleibt ein spannendes Unterfangen und macht mitunter auch richtig Spaß.

      Viele Grüße
      Thomas
      Mehr Luxus braucht kein Mensch ^^

      W 201 190 E 1.8 /Baujahr 91 58.700 km rauchsilber
      W 123 230 E / Baujahr 82 123.850 km blausilber 930
      BMW 120 i Cabrio 39.000 km kashmirmetallic
    • Sterntaler 201 schrieb:

      Aber ich bin überzeugt, es gibt sie noch, die unverbastelten, originalen, gepflegten und nicht kaputt gerittenen Exemplare. Irgendwo schlummern die in einer Garage, werden nur Sonntags ans Tageslicht geholt...... Hier und da tauchen die sicher mal auf. Und dann muss man halt schnell sein.
      Nur werden die Schlummernden, die nur Sonntags rausgeholt werden, ganz ganz selten verkauft.
      Ich habe solch einen "Schlummerer", er wird von mir nie verkauft.
      Als in den letzten Jahren immer wieder mal ein neuerer Gebraucht-Benz vor der Garage stand, kamen die Fragen der Nachbarn, "hast den alten blauen drangegeben?"
      Mein Junior hatte darauf immer nur grinsend eine Bemerkung parat: "Wir werden doch keinen Panzer hergeben, der fährt noch, wenn die anderen alle hinüber sind".
      Der alte blaue, er wird eines (hoffentlich noch fernen) Tages seiner werden.

      Was ich mit der Geschichte sagen will: Ich glaube, die Umverteilung der 190er vom Fahrer zum Sammler ist praktisch fast abgeschlossen.
      Auch die W202 sind eigentlich schon aufgeteilt.

      Helmut
    • Bananenmilch schrieb:

      Was ich mit der Geschichte sagen will: Ich glaube, die Umverteilung der 190er vom Fahrer zum Sammler ist praktisch fast abgeschlossen.
      Auch die W202 sind eigentlich schon aufgeteilt.

      Helmut
      @ Helmut das ist eine sehr interessante Ansicht.
      Ich schiele in der Tat in letzter Zeit immer öfter nach einem unverbrauchten W202

      Wahrscheinlich ist dieses Thema einen eigenen Fred wert. :)

      cheers


      Rainer
      85er Mercedes 190E
      ================
      77er Moto Guzzi 850 T3
      77er Audi 80
      83er Golf I
      89er BMW E30 Cabrio
      89er Vespa PX
    • Mir fällt ein treffender Spruch aus einem Benz - Buch ein: selbst wenn viele andere und neuere Fahrzeuge bereits auf dem Schrottplatz gelandet sind, knarzt an einem 190er vielleicht allenfalls der Deckel des Handschuhfachs.
      Passt irgendwie, oder?
      Der W 202 gefällt mir nicht. Dem fehlt die Eleganz, die Linie und der Chromkühlergrill. Außerdem ist dort schon zu viel Elektronic und Krimskrams enthalten, was ihn anfälliger macht, abgesehen von den massiven Rostproblemen der ersten Generation. Ein Nachbar hat einen. Wie dieser überhaupt noch zusammenhält ist mir schleierhaft.
      Gut, Design ist Geschmacksache. Mein Geschmack ist der W 201 oder W 124 auf Grund des panzerähnlichen Fahrverhaltens, dem Geruch der 80er und 90er ( war meine Zeit) und der Qualität. Das waren noch Mercedes!
      Auch die Übersichtlichkeit ist nicht zu verachten. Die heutigen haben doch nur noch Gucklöcher, deshalb brauchen die an allen Ecken Piepser. Hab ich Recht?
      Mehr Luxus braucht kein Mensch ^^

      W 201 190 E 1.8 /Baujahr 91 58.700 km rauchsilber
      W 123 230 E / Baujahr 82 123.850 km blausilber 930
      BMW 120 i Cabrio 39.000 km kashmirmetallic
    • Ehm, ne einen hab ich noch. Unbedingt ist der 190 von aussen schöner. Aber die abgeänderte Vorderachse, beim 202 macht ihn fahr dynamischer, ausserdem kann er V8 und hat seinen zeitlosen stil von innen. Ich fahre ihn einfach lieber. Mit dem vom Werk ausgestatteten Bilstein Fahrwerk ist er sportlicher und agiler als es ein w201 je sein kann. Eine schlecht aussehende fahrmaschine halt. Gruß Stephan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blackbeastly ()

    • Hallo,

      habe mir heute einen w201 baujahr 1992 mit 140.000 km angesehen.
      Ist erste Hand und rostmäßig gut beisammen.
      Tüv ist neu und er soll € 2000,-- kosten.
      Als Problem sehe ich das fehlende ABS und das 4 Gang Getriebe.
      Weiterhin hat er Mischbereifung ( vorne Sommer hinten uralte Winterreifen ).
      Was haltet ihr von dem Preis?

      LG
      Nichts ist so beständig wie der stetige Wandel