Sacco-Bretter demontieren

    • Sacco-Bretter demontieren

      Hallo zusammen,

      sicher hat das schon mal jemand gefragt, doch ich hab leider nichts darüber gefunden: wie demontiere ich die Saccobretter ohne die Klipse oder den Lack zu beschädigen? Ich möchte gerne mal drunter schauen, ob da auch alles top ist wie am Rest der Karosserie.
      Wenn die mal weg sind, möchte ich die Öffnungen und Bohrungen auch gleich mit Fluid Film gegen Rost schützen. Ich hab gehört, dass es an den Saccobrettern sowas wie einen aufgeklebten Dichtgummi gibt. Stimmt das?

      Würde mich über Tipps und Hinweise sehr freuen.

      Grüße
      Thomas
      Mehr Luxus braucht kein Mensch ^^

      W 201 190 E 1.8 /Baujahr 91 58.700 km rauchsilber
      W 123 230 E / Baujahr 82 123.850 km blausilber 930
      BMW 120 i Cabrio 39.000 km kashmirmetallic
    • Moin,

      unten die Bretter von der Tür abziehen.
      Dann:
      Vordertüren
      Oben das ganze Brett nach hinten ziehen.
      Dabei das Brett unten leicht von der Tür wegziehen das da nix kratzt.
      An den hintertüren war es auch nach hinten ziehen, oder nach vorne ziehen?
      Möglich das es hier nach vorne ziehen war.

      Wenn da was rostet dann deswegen siehe Bild.
      Bilder sind von meinem 124er aber der 201er ist da nicht anders.

      Die Wasserablauföffnung rostet.
      Da wo die Clipse drin sitzen die Löcher Rosten an den Kanten
      Das Saccobrett reibt an der Tür, nur weil das da reibt rostet es irgendwann.

      Ja da gehört ein Doppelseitiges Klebeband hin.

      Fluidfilm und Fett kannst Du dir unter dem Brett sparen.
      Der Rost muss weg und die betroffenen Stellen müssen behandelt werden.

      Schöne Grüße,
      Marcel
      Bilder
      • DSC_1061 (Copy).JPG

        121,22 kB, 1.024×768, 47 mal angesehen
      • DSC_1062 (Copy).JPG

        141,24 kB, 1.024×768, 47 mal angesehen
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge
    • Hallo Marcel,

      vielen Dank für Deine Info. Ich denke mal, dass meiner unter den Brettern nichts hat, da bisher alles rostfrei ist. Daher möchte ich mit Fluid Film vorsorgen. Ich versuche es einfach mal, die Bretter runter zu bekommen, sobald schönes Wetter ist.
      Durch die Öffnungen kann man ja zum Beispiel auch das Öl in die Innentür sprühen und hat somit die Hohlraumkonservierung aufgefrischt.

      Grüße
      Thomas
      Mehr Luxus braucht kein Mensch ^^

      W 201 190 E 1.8 /Baujahr 91 58.700 km rauchsilber
      W 123 230 E / Baujahr 82 123.850 km blausilber 930
      BMW 120 i Cabrio 39.000 km kashmirmetallic
    • Ich würde 4 Gründe sehen die Saccobretter abzumachen.

      1. ich habe unten an den Wasserabläufe Rost.
      2. ich will die Auflagefläche Saccobrett / Tür mit Lack auffrischen.
      Die ganze Auflagefläche war bei mir der schwarze Lack weg und ich habe die Grundierung gesehen.
      3. Ich sehe von Innen Rost rund um die Clipslöcher
      4. Ich will den Kotflügel vorne abbauen.

      Will ich die Tür innen Konservieren, bau die Türverkleidung innen ab.
      Hole den Dreck raus und dann konserviere das richtig.
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge
    • die Bretter der Türen sind zusätzlich mit einer kleinen Schraube gesichert...die vorderen Türen von innen an der Kante zur B-Säule...die hinteren entsprechend von innen an der Kante zur c-Säule....alles andere is geclipst.
      ich nehm zum "abhebeln" einen Kunststoff Schaber...da verkratzt nix
      190E 3.0
      190E 2.0
      300TE-24
    • Die Ablauflöcher sind an meinen Türen noch jungfräulich, d. h. ohne ansatzweise Rost. Daher gehe ich fast davon aus, dass es unter den Brettern nichts schlimmes zu entdecken gibt. Bei original nur 50.000 km und kaum im Winter gefahren darf da eigentlich auch nichts sein. Zumindest sieht der Unterboden komplett unberührt aus.

      @ Marcel: Du hast Recht, die Innentüren sollten wirklich durch Abbau der Türverkleidung konserviert werden. Da kommt man überall hin. Das werde ich demnächst in ner Mietwerkstatt vornehmen. Bei der Gelegenheit mache ich auch die vorderen Radkästen, in dem ich die Kunststoffschalen ausbaue. Da soll man ja auch mal gelegentlich reinschauen. Bei meinem alten Winterauto ( Golf IV) kamen nämlich 2 Eimer Sand und Dreck aus den Ecken. ?(

      @Kone: die Schrauben habe ich auch gesehen. Das dürfte ja kein Problem sein. Bei der Montage würde ich diese in Fett tauchen und dann wieder reinschrauben. Ich frage mich nur, wenn ich die Schrauben gelöst habe, in welche Richtung ich die Bretter schieben muss, in Fahrtrichtung oder nach hinten? Oder einfach vorsichtig mit dem von Dir beschriebenen Kunststoff- oder Holzspachtel abhebeln?

      Grüße
      Thomas
      Mehr Luxus braucht kein Mensch ^^

      W 201 190 E 1.8 /Baujahr 91 58.700 km rauchsilber
      W 123 230 E / Baujahr 82 123.850 km blausilber 930
      BMW 120 i Cabrio 39.000 km kashmirmetallic
    • Hallo Bodo,

      ich dachte, dass man die Bretter abhebelt und dann in eine Richtung schieben muss, damit die sich aus den Klipsen lösen. Wenn das mit Abhebeln getan ist, reicht mir die Info aus.

      Danke

      Gruß
      Thomas
      Mehr Luxus braucht kein Mensch ^^

      W 201 190 E 1.8 /Baujahr 91 58.700 km rauchsilber
      W 123 230 E / Baujahr 82 123.850 km blausilber 930
      BMW 120 i Cabrio 39.000 km kashmirmetallic
    • meist gehen auch paar Klippse kaputt weil das Plastik porös ist...die bekommst du dann bei MB...teuer..

      oben an den Planken ist noch so ein Gummischutzband bekommt man auch bei MB...damit es nicht schrabbt im Fahrbetrieb und damit kein Wasser drunter läuft.

      die Schwellerverplankung würde ich auch abmachen meist ist dort vlt Dreck und vlt Blätter von den letzten Jahren


      Gruß Jürgen
      Dieser Beitrag wurde bereits 201 mal editiert, zuletzt von »Katzenjammerkid°
    • Hey, ich danke allen für die vielen Tipps. Somit kann ja nichts mehr schief gehen. Finde es echt klasse, dass die meisten hier mit viel Niveau bei der Sache sind. Ich war in einem BMW - Forum für mein Cabrio. Dort traf man zu 85% nur arrogante und besserwissende Schnösel, die am Ende dann doch keine Ahnung hatten. Fühle mich echt wohl hier und habe zu allen Fragen bisher immer sehr gute Infos erhalten. Ich glaube, wir 201er -Fahrer sind schon ein etwas besonderes Völkchen, oder? :P
      Mehr Luxus braucht kein Mensch ^^

      W 201 190 E 1.8 /Baujahr 91 58.700 km rauchsilber
      W 123 230 E / Baujahr 82 123.850 km blausilber 930
      BMW 120 i Cabrio 39.000 km kashmirmetallic
    • Die Clipse sind die selben, die vom 124 passen auch.

      Hab eine ganz gute Methode zum leichten abnehmen der Beplankung mit wenig Clips Verlusten. Die Anleitung von der ich spreche hab ich beim Googeln mal zufällig gefunden.

      Vorgehensweise bei den Türen:

      1. Türen aufmachen und jeweils die zwei Schrauben entfernen die die Saccos halten.

      2. Schlitzschraubendreher in die Hand nehmen, Stück Karton / Decke auf den Boden legen und sich da drauf legen :D

      3. Mit dem Schlitz von unten in den Clip gehen. Man sieht in der Mitte des Clips auch eine Lücke, dort ansetzen, Schrauben zieher drehen und somit den Clip auseinander hebeln. Etwas Geduld, geht nicht immer sofort. Vorher mit einem Sprühöl einsprühen kann auch helfen.
      Erstmal die Ansicht von unten:



      Dort den Schraubendreher ansetzen



      So sieht der ausgehebelte Clip aus




      4. So dann alle unteren Clips lösen, dann die Beplankung unten ein kleines Stück weg vom Auto ziehen und das komplette Teil von der Türe seitlich weg ziehen --> Man hat das Brett in der Hand.
      Warum man das Brett von der Türe seitlich weg zieht, erklärt sich selber wenn man die Löcher der oberen Clipse sieht:

      Und ja, um den Rost kümmer ich mich bald :S

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Prototyp ()