Gebläse defekt?

    • Gebläse defekt?

      Hallo zusammen.

      Seit ein paar Tagen steht ein gut gepflegter 190er in Pueblobeige vor meiner Tür.
      Diesel, Schalter, 138.000 km jung.

      Bevor ich mit dem kollegen gemütlich die ein oder anderen tausend Kilometer zurücklege, wird natürlich erstmal alles ausgebessert was aktuell stört.

      Unter anderem macht die Lüftung zicken.
      Auf Stufe 1 und 2 passiert nix, auf Stufe 3 und Max fängt das Gebläse erst an zu laufen, wird dann aber direkt wieder langsamer und stoppt am Ende komplett. Dann lässt es sich oft erstmal nichtmehr einschalten.

      Gebläse defekt? Oder sitzt das vielleicht einfach nur fest?

      Lieber Gruß,
      - Alex
    • Hi, ich würde erstmal den Vorwiderstand (in der Nähe der Batterie) prüfen. Bei mir war es ähnlich und der Widerstand hatte eine kalte Lötstelle. Du kannst ihn einfach vom Motorraum ausbauen. Er ist mit 2 sechser Schrauben an der Wand zum Innenraum angeschraubt. Es gibt natürlich noch mehr Möglichkeiten, bei mir war es aber der Widerstand.
      Hersteller ist mir egal, Hauptsache der Firmensitz ist in Stuttgart :P
    • Ist das so ne "Metallbox mit Löchern" wie ich sie finde wenn ich nach "W201 vorwiederstand gebläse" google? Eine schwarze Abdeckung hat meiner nicht...

      Sry, in der KFZ Elektrik bin ich noch neu.

      Auf was sollte ich bei dem Kollegen denn achten?
      Augenscheinlich sieht er gut aus, nix gebrochen o.ä.

      //Edit: Wenn ich auf Stufe 1 oder 2 Schalte schein das Gebläse normal zu laufen, quietscht aber....

      - Alex

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von masterdrummer ()

    • Es liest sich fast so, als ob hier 2 defekte vorliegen. Einmal dass das Gebläse nur aif Stufe 3 und 4 läuft. Deutet wie schon geschrieben auf den Vorwiderstand hin. Und dann einmal quitscht es in den Stufen 1 und 2?! Was auf einen Lagerschaden des Gebläsemotors deutet.

      Also erst mal die Frage ob alle Stufen laufen oder halt nur auf Stufe 3 bzw 4.

      Ich meine, im schlechtesten Fall wirst beides tauschen müssen.
      "Es wird Wagen geben die von keinem Tier gezogen werden, aber mit unglaublicher Gewalt daher fahren!!" [Leonardo da Vinci]

      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." [Walter Röhrl]


      MfG Daniel
    • Hi,

      in Post 1 hatte ich geschrieben, dass die Lüftung auf Stufe 1 und 2 nicht geht. Das war falsch. Ich vermutete das, da ich bei der Fahrt auf diesen Stufen nichts gehört habe. Als ich das dann nochmal in der Garage getestet habe stellte sich das anders heraus.

      Berichtigung:
      Das Gebläse quietscht auf allen Stufen.
      Auf den Stufen 1 und 2 scheint es "normal" zu laufen.
      Auf den Stufen 3 und 4 beginnt das Gebläse erst schneller zu laufen, wird dann wieder langsamer und geht schließlich aus. Danach kann ich es dann für einige Sekunden nicht wieder einschalten.

      Lieber Gruß,
      - Alex