Thermostat defekt?

    • Thermostat defekt?

      Hallo, miteinander!

      Bei meinem 190 E 2.0 (Bj. 92) wurde kürzlich der Wärmetauscher gewechselt. Das System wurde abgedrückt. Jetzt sollte alles wieder dicht sein.

      Was mir allerdings seit kurzem auffällt: Im normalen Fahrbetrieb (über Land ) erreicht die Wassertemperatur keine 80 Grad Celsius mehr. Ich meine, dass die Normaltemperatur früher bei etwa 82/83 Grad Celsius lag. Funktioniert das Thermostat nicht mehr richtig? Ich finde es allerdings eigenartig, dass das ausgerechnet nach der Reparatur in Erscheinung tritt. – Zufall?




      Grüße

      Dirk
    • Midnightstar schrieb:

      Also bei mir steht die Nadel genau so unter 80 Grad und ich denke nicht das das Thermostat defekt ist.
      Es wird schließlich stabil auf diese Temperatur geregelt, ein defektes Thermostat äußert sich m.E. anders.
      Seh ich ähnlich.

      Bei meinem steht der Zeiger entweder leicht unter oder leicht über der 80°-Marke.

      Ab und zu zittert der Zeiger und ich gehe bei mir deshalb von einer Ursache im Bereich der Elektrik aus.
      Grüße
      Mario
    • Denkbar wären natürlich auch Fluktuationen des Zeigers.
      Der 190er wurde innerhalb eines Zeitraums von 11 Jahren gebaut. Dass die Schätzeisen im KI zwischen einzelnen 190ern heute (25 - 35 Jahre später) abweichen, ist durchaus durch unterschiedliche Alterungen und Zustände der Kabellage und Sensoren erklärbar. Meinentwegen spielt auch das Gewicht des Lacks auf dem Zeiger ne Rolle. :D
      Ich vermute trotzdem dass das Thermostat fritte ist.
      Generell:
      Thermostat in geschlossener Stellung defekt -> Wasser aus dem Kühler erreicht Motor nicht -> Temperatur zu hoch
      Thermostat in offener Stellung defekt -> Motorwasser wird ständig gekühlt -> Temperatur zu niedrig
      Wenn es in minimal geöffneter Stellung abnippelt, kann die Temperatur trotzdem sehr nah an 80 herankommen.
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • venom schrieb:

      Denkbar wären natürlich auch Fluktuationen des Zeigers.
      Der 190er wurde innerhalb eines Zeitraums von 11 Jahren gebaut. Dass die Schätzeisen im KI zwischen einzelnen 190ern heute (25 - 35 Jahre später) abweichen, ist durchaus durch unterschiedliche Alterungen und Zustände der Kabellage und Sensoren erklärbar. Meinentwegen spielt auch das Gewicht des Lacks auf dem Zeiger ne Rolle
      Sorry, aber das ist m.E. Schwachsinn.


      venom schrieb:

      Thermostat in geschlossener Stellung defekt -> Wasser aus dem Kühler erreicht Motor nicht -> Temperatur zu hoch
      Thermostat in offener Stellung defekt -> Motorwasser wird ständig gekühlt -> Temperatur zu niedrig
      Richtig, aber das trifft nicht zu.

      venom schrieb:

      Wenn es in minimal geöffneter Stellung abnippelt, kann die Temperatur trotzdem sehr nah an 80 herankommen.
      Falsch.
      Dann würde es zuerst recht lange dauern bis das Kühlmittel warm wird, bis der Motor seine Temperatur erreicht.
      Vor allem würde dann aber die Temperatur bzw. die Nadel des Instruments, schwanken.
      Die Regelung des Thermostats fällt dann weg, die Temperatur hängt von der Fahrgeschwindigkeit ab (bzw. von der Temperaturmenge die über den Kühler bei konstantem Wärmezustrom abgeführt wird) und pendelt somit ständig.

      Aber bei meinem Auto funktioniert alles einwandfrei, nur das der Zeiger eben knapp unter 80°C steht.
      Daher gehe ich davon aus das das Thermostat i.O. ist.
    • Alles unter 80° ist fehlerhaft. Entweder zeigt das KI oder der Geber mist an (hatte schon einen Geber der zu wenig anzeigte) oder das Thermostat ist hin.

      Auf keinem fall ist eine Wassertemperatur (ich betone Wassertemperatur) von weniger wie 80° vorgesehen, gewollt oder gewöhnlich. Wenn das Thermostat bei 87° öffnet, darf ab diesen Zeitpunkt keine Absenkung unter 80° erfolgen.

      Das sollte klar und unstrittig sein!
    • Midnightstar schrieb:

      Er erreicht aber schnell und zuverlässig seine 80°C Öltemperatur und darauf kommt es letzendlich an.
      Das ist auch nur die halbe Wahrheit. Bei 70° Kühlmittel setzt erst die Lambdaregelung ein, der Motor läuft bis 70° deutlich fetter. Fällt die Temperatur wieder unter 70°, setzt die Lambdaregelung wieder aus.

      Ich fahre seit paar Wochen mit Lambdacontroller (für Sprungsonde an der Originalen angeschlossen), ich sehe also wie es der KE geht und wie sie zwischen lean und rich Pendelt.

      Nach einem Kaltstart setzt die Regelung erst bei 1,5 Zeigerbreit unter 80° KI Anzeige ein... nur zum Denkanstoß wo 70° sich befinden!
    • Meiner stand auch immer auf 80°C knapp drüber oder genau drauf.
      Habe jetzt auch den Wärmetauscher erneuert und ebenfalls bemerkt, dass die Temperatur unter 80°C steht.

      Situation bei mir war allerdings lange Bergabfahrt, praktisch ohne Gas und ca. 80km/h.
      Dafür noch Heizung an und Fenster offen. Auf ebener Strecke sieht das wohl anders aus.

      Der neue Wärmetauscher führt eben mehr Wärme ab als der alte.
      Vor dem Sitzt auch kein Thermostat, der kann den Motor auskühlen bis zu ner gewissen Temperatur.

      Ob das Thermostat noch geht lässt sich ja einfach rausfinden mit einem Thermometer.
      Der Kühlerschlauch oben sollte kalt bleiben bis zu den 80°C.
    • 1.8'er schrieb:

      Das ist auch nur die halbe Wahrheit.
      Die Öltemperatur ist für den mechanischen Verschleiß maßgeblich.
      So war es gemeint.

      1.8'er schrieb:

      Fällt die Temperatur wieder unter 70°, setzt die Lambdaregelung wieder aus.
      Wie gesagt, die Temperatur fällt nicht solange der Motor läuft.

      1.8'er schrieb:







      Nach einem Kaltstart setzt die Regelung erst bei 1,5 Zeigerbreit unter 80° KI Anzeige ein... nur zum Denkanstoß wo 70° sich befinden!
      Die Lambdaregelung habe ich kontrolliert, sie läuft ebenfalls stabil bei den gegebenen Kühlmitteltemperaturen.

      Von mir aus messe ich morgen mal den Widerstand am Geber, dann zeigt sich ja ob das Instrument korrekt anzeigt.

      1.8'er schrieb:

      Das sollte klar und unstrittig sein!
      Das ist mir zu pauschal um das Thermostat als defekt anzusehen (und dadrum geht es in dem Thread hier schließlich).

      Wichtig ist für mich das der Motor die Temperatur schnell erreicht und diese sicher gehalten wird.
    • Ja wenn das Thermostat zu früh öffnet ist das so.
      Ich hatte letztes Jahr ein Auto, da hat der Besitzer gemeint mit dem Tempgeber stimmt was nicht,
      weil zeigt immer zu wenig an. Hat mir nen neuen gegebn und ich habe den eingebaut.
      Ergebnis: unverändert. Ursache: es war gar kein Thermostat verbaut hahaha. Da kam der nur
      selten auf Temperatur.

      Du kannst du ja mal am Zylinderkopf die echte Temperatur messen und vergleichen.
      Vielleicht zeigt dein Instrument im KI nicht korrekt an.
    • Hallo Zusammen. Aus aktuellem Anlass gebe ich auch meinen Senf dazu.
      Bei bei meinem neuen Alten W124 (M103) kommt die Wasser-Temp. lt. Anzeige nur knapp über 60 Grad.
      Ich nehme in dem Fall auch an des entweder der Geber (wird bald getauscht) oder das Instrument fehlerhaft sind, weil:

      das Termostat gewechselt ist,
      die Heizung nach kurzer Zeit seinen Dienst tut so wie ich es vom 190er kenne,
      der obere Kühlerschlauch und Kühler lange kalt bleiben und
      die KE regelt.

      Was meint Ihr?

      Gruß micha