Plötzlich hoher Leerlauf und Motor geht beim auskuppeln aus hoher Drehzahl aus

    • Plötzlich hoher Leerlauf und Motor geht beim auskuppeln aus hoher Drehzahl aus

      Mahlzeit zusammen.

      Bin gestern mit meinem Wagen ohne Probleme gefahren wie eigendlich immer.
      Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ging er dann plötzlich aus beim auskuppeln aus 60km/h. Sprang aber sofort beim einkuppeln wieder an.
      Seit dem startet er nurnoch mit 2000U/min und pendelt sich dann so bei 1100 U/min ein. Zudem geht er aus beim auskuppeln bei hohen Drehzahlen. Wenn ich ihn erst runterbremse und bei sagen wir 2000U/min auskuppel geht er nicht aus aber quasi garnicht mit der Drehzahl runter bzw. erst nach ein paar Sekunden.

      Getestet mit meinem Multimeter habe ich Drosselklappenschalter (Stecker), LMM (der Wert schwankt in Ruhestellung leicht), Leerlaufsteller.
      Der Leerlaufsteller staltet hör- und sichbar, klemmt also auch nicht. Als ich ihn das erste mal absteckte ging die Drehzahl direkt auf 700U/min. Mittlerweile bleit die Drehzahl aber bei 1000.
      Als ich den Fehler auslesen wollte an dem Stecker neben der Batterie, ging nach überbrücken von 1 und 3 für 5 Sekunden die Spannung auf 11V und blieb dauerhaft dort.

      Ich muss dazu sagen ich habe so etwas ähnliches schon nach dem Kauf 2015 gehabt habe . Dort ging er auch immer aus hohen Drehzahlen aus. Das ganze pendelte sich aber ein nach langer Zeit. So kam es bis gestern immer nur sagen wir einmal die Woche vor, dass beim auskuppeln aus hohen Drehzahlen der Leerlauf auf 500 absackt und sich sobald der Wagen zum Stillstand kommt sofort auf 850 geht. Jetzt werden die meisten sagen der Hallgeber am Tacho ist die Sau, den habe ich aber auch schon 2016 gewechselt. Es spricht vieles für den LMM nur macht es mich stutzig, dass der Leerlauf so von jetzt auf gleich verschlechtert. ein Verschleiß würde sich ja schleichend bemerkbar machen. Zudem würde ich lieber erst andere Bauteile wechseln, weil den LMM auf einen unrunden Motor einstellen glaube ich nicht so der Hit ist.

      Welche möglichkeiten gäbe es noch?

      ÜSR? (Habe ich 2015 mit dem KPR nachgelötet)
      KPR
      LMM
      Drosselklappe(schalter)
      Microschalter? (hab ich auf durchgang geprüft öffnet und schließt aber wie er soll)
      Schläuche?(einer war am Ende leicht poröshabe ich dann kurzeitig mit Meterware überbrückt ohne Veränderung
      .

      Leute dieser Wagen treibt mich echt in den Wahnsinn, zumahl ich jetzt erst in eine neue IMASAF Auspuffanlage und ein neues Diff investiert habe. Vom neuen Radlauf schweißen/lackieren ganz zu schweigen.
    • Ich habe heute jeweils Schrittweise das ÜSR (neues gebrauchtes)
      Leerlaufsteller (neu von Löwe) und LMM (neu aus eBay) eingebaut, bis zum LMM tat sich nichts, nach einstellen des LMM auf 0,7V im Leerlauf wie in der beiliegenden Anleitung beschrieben lief er wunderbar. Ich konnte Gasgeben ohne ende er ging tadellos auf 850U/min. Als ich dann ne kleinde Runde drehte ging er immer sporadisch aus. Hab dann nochmal nachgemessen und die Spannung lag bei 0,85V. Also mehr als die vorgebene Toleranz. Ich hoffe ihr sagt mir jetzt das liegt daran...Wie fest dürfen die Torx schrauben denn angezogen werden?
    • Nur ne kleine Anmerkung falls wer das selbe Problem hat in Zukunft.

      Hatte erst den LLS gewechselt: Problem bestand weiterhin
      Dann den LMM: Leerlaufschwankungen waren weg aber er sackte häufig auf 500 ab oder blieb über 1000. Hab dann nach 2 Wochen grübeln den Wagen zu Bosch Wegener gegeben. Der überprüfte Benzindruck, TV alle Anschlüsse etc. Dann rief er mich an ich solle mal den alten LLS mitbringen. Der Vergleich zeigte was mich schon am Anfang stutzig gemacht hatte. Der Spalt im LLS war beim Zubehörteil von Löwe deutlich kleiner. Den Originalen wieder eingebaut und siehe da er läuft sauber. Hat mich nur leider 188 Euro gekostet plus den LLS, den ich aber jetzt reklamieren werde.
    • Nein der Wagen startet perfekt, selbst nach Tagen Stillstand reicht gefühlt eine Anlasserumdrehung und der Motor geht an. Auch hat er voll Durchzug. Ich hatte die Probleme im warmen und kalten Zustand. Kalt aber seltener. Dem Meister waren sie auch nur im warmen aufgefallen. Stutzig machte ihn das sich die Drehzahl sofort veränderte wenn man leicht auf den LÖWE Leerlaufsteller klopfte was ja nicht sein darf.