E190 1.8/2.0 als Alltagsauto

    • E190 1.8/2.0 als Alltagsauto

      Hallo zusammen,

      um mich kurz vorzustellen: Mein Name ist Micha, ich bin 25 Jahre alt und komme aus dem schönen Niederkassel zwischen Bonn und Köln. Seit meinem 18. Lebensjahr interessiere ich mich für den e190, jedoch kam es nie dazu, dass ich einen gekauft habe.

      Autohistorie:
      2010: Golf IV 1,4l
      2012: VW Vento 1,6
      2013: VW Vento 1,8
      2015: Focus ST + Firmenwagen
      2016: Focus RS mk2 (Sommer) + Firmenwagen
      2018: Focus RS mk2 (Sommer) + e190 8o

      Nun zu meinem Anliegen :)

      Momentan besitze ich einen Firmenwagen, jedoch würde ich mich von diesem trennen, da es wirtschaftlich wesentlich besser ist ein kostengünstiges Auto zu fahren.

      Da mir der W201 schon immer sehr gut gefällt bin ich momentan auf der Suche nach einem 1.8/2.0 Automatik ohne Rost, jedoch habe ich keine Ahnung worauf bei dem Kauf zu achten ist, bis auf den Rost.

      Nach einigen Gesprächen mit Kollegen hat sich Ihrer Meinung herausgestellt, dass der e190 zu alt ist für den alltäglichen Gebrauch, da ja Schläuche und Lager schon ü20 Jahre alt sind und man dauerhaft etwas zu basten hätte.
      Handwerkliches Geschick besitze ich und die ein oder andere Reperatur kann ich natürlich auch selber machen.

      Zusammengefasst, ich suche einen Mercedes e190 mit 1.8/2.0 Automatik (2.0 bevorzugt) am besten mit einer nicht hellen Innenausstattung und unter 150.000kmfür ca. 5000-7000€.

      Vllt. hat ja jemand etwas, das er loswerden möchte oder kennt jemanden der jemanden kennt der was Nettes zu veräußern hätte.


      Beste Grüße und einen schönen Tag, Micha
    • Hi Micha,

      meiner Meinung nach ist ein 190E in jedem Fall alltagstauglich.

      Die Wirtschaftlichkeit in den ersten Jahren deiner Nutzung hängt dabei allerdings ganz erheblich vom Zustand des Gebrauchtwagens ab.

      Ein ordentlich gewartetes Auto verursacht natürlich deutlich weniger Kosten als eine durchgerittene Schlurre mit Wartungsstau.

      Wie auch immer...der W201 ist ein unkompliziertes und dankbares Auto, das in ordentlichem Zustand für deine Zwecke bestens geeignet ist.

      Ich kann dir leider kein Auto anbieten, will dir aber viel Glück bei der Suche wünschen. :thumbup:
      Grüße
      Mario
    • Hallo,
      Ich nutze den W201 täglich und fahre damit im Monat 2500km. Davon sind 80% Autobahn.
      Ich habe damals bei Mercedes gelernt und habe mich sehr viel mit der KE beschäftigt. Natürlich habe ich auch noch oft Fragen dazu.
      Hätte ich dieses Wissen /Teilweisen nicht, dann hätte ich schon sehr viel Geld für Arbeitskosten investieren müssen. Denn irgendwas ist bei mir scheinbar immer, wobei ich auch Ameisen im Motorraum und Fahrwerk laufen höre.
      Wenn du dich mit der KE etwas auskennst und auch so handwerkliches Geschick hast, dann kann ich dir das Auto als Alltagsauto empfehlen.
      Wenn du dieses Wissen nicht hast, dann kannst du es dir ja beibringen und dir das Auto auch als Alltagsauto aneignen.

      Gruß Ben
    • moin moin,

      ich habe so eine durchgerittene schlurre mit wartungsstau bis Meppen,
      meine gute alte 2.6er winterhure.
      selbst diese grotte bringt mich tagtäglich überall hin

      soviel zum thema alltagstauglichkeit

      gruß axel
      " Ist der Stern erst demontiert
      " Fährt sichs gänzlich ungeniert
      Neu!!
      190E 2.6 mit 350000km
      190 E 2.6 mit 271000km

      190 E 2.6 mit 400000km Mitglied im Club 400tkm
      Der musste leider gehen mit 450tkm
      190 E 2.0 mit 250000km
      Den fährt jetzt meine Tochter
    • Hallo Micha.
      Versteife Dich nicht so auf die kleinen 4 Zylinder! Wenn alles passt und der Motor zufällig ein 2,3er ist dann würde ich zugreifen. Meiner Meinung nach ist der 2,3er der beste M102, zumal das Auto auch eine leistungsfähigere Bremse hat.

      Gruß micha

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von micha201 ()

    • Hi Micha,

      grundsätzlich gehört ein gut gewarteter W201 zu den Young- / Oldtimern die tatsächlich im Alltag problemlos bewegt werden können.
      Dein Budget halte ich für durchaus ausreichend, wenn nicht sogar etwas üppig.

      Auto 1 --> nicht mehr verfügbar
      Auto 2 --> sehr ambitionierter Preis, Privatanbieter, 150.000 Kilometer
      Auto 3--> würde ich mir anschauen, zumal deutlich weniger Kilometer als Auto 2 und bei einem Händler Gewährleistung und evtl. auch Garantie zu erwarten ist.

      Gruß

      Rainer
      85er Mercedes 190E
      ================
      77er Moto Guzzi 850 T3
      77er Audi 80
      83er Golf I
      89er BMW E30 Cabrio
      89er Vespa PX
    • Danke für die Antworten...

      Mist Auto 1 war mega geil :D

      Ich habe auch mal nach 2.3 Liter Maschinen geguckt, aber leider finde ich da nicht viele bzw. garkeine die unter 150k runter haben.

      Möchte halt gern einen jüngeren so ab Bj. 1990 wegen der Doppelkette (meine ich iwo gelesen zu haben) und am besten nicht in weiß/ blau :)

      Bitte steinigt mich nicht wenn manche Infos falsch sind, kenne das KFZ leider nicht so gut :D

      Hier noch ein Angebot: Auto 4 (Ist aber leider ohne diese "Sakkoverkleidung" unten am Schweller)

      Steht bei mir um die Ecke, würde Ihn am Wochenende mal anschauen gehen :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mitschka2 ()

    • Da Du ja nicht im Billigsegment suchst wäre für mich zur Automatik auf jeden Fall eine Klimaanlage ein Muss.
      Da Du von der Alltagstauglichkeit sprichts möchtest Du wohl täglich damit fahren, dann gibts kein Drumherum um die Klima.
      Motor natürlich den 2.3er.
      Wobei die Kombination 2.3 er mit Automatik in der Stadt schon gute 10-11 Liter im Sommer fordern, im Winter 12-13 Liter.
      Lass Dir Zeit, mit 6k findest schon nen Schönen.
      Und nimm keinen Schotterplatzkandidaten.
    • Lass dich auch nicht von Autos mit über 200000 km abschrecken!
      An einem solchen Auto sind oft viele Sachen schon gemacht worden und dem Motor ist das egal!

      An einem Auto um die 120000-150000 kann es sein dass außer Ölwechsel nichts bis kaum etwas bisher passiert ist und dann kommen dir die ganzen Fahrwerksteile, Domlager, Stoßdämpfer und was nicht alles in den nächsten 30000 km, also wenn du Pech hast innerhalb eines Jahres. Das ist ätzend und kann genau bei so Autos um 150000km der Fall sein.

      Schön ist immer wenn aufwendig Verschleißteile ausgetauscht wurden und ne Gasanlage macht auch Sinn, wenngleich die Motoren noch verhältnismäßig wirtschaftlich sind.
      Und check dann wenn es soweit ist wirklich alles gut durch. Schiebedach muss laufen, kleine Roststellen unter/an der Scheibendichtung können ein großes Problem bedeuten, Wärmetauscher die kaputt sind machen mega viel Arbeit, Wagenheberaufnahmen usw. kennst du ja bestimmt schon. Wobei eine Wagenheberaufnahme ordentlich instandgesetzt überhaupt kein Problem darstellt. Und wenn der Preis stimmt und das alles ist kann man sogar einen mit solchem Mangel kaufen und dann machen lassen.

      Womit man außerdem locker leben kann ist Tachowackeln, kleinere Elektriksachen (meine nicht die KE, da würde ich beim Kauf schon einen nehmen der vom Motorlauf und Durchzug einigermaßen keine Probleme hat), etwas schwitzender Motor, Flugrost hier und da wenns einen optisch nicht stört.
      KLR wäre auch nicht schlecht für die Steuer.

      Das sind so die Sachen aus meinen 5 Jahren 190er, 1.8. Der 1.8 reicht mir übrigens völlig von den Fahrleistungen (dein Auto von 2010 wäre allerdings das einzige was der mit Mühe und Not im Sprint versägt);)
    • Guzzifahrer schrieb:


      Auto 3--> würde ich mir anschauen, zumal deutlich weniger Kilometer als Auto 2 und bei einem Händler Gewährleistung und evtl. auch Garantie zu erwarten ist.
      Von Gewährleistung und evtl. auch Garantie würde ich nicht ausgehen...das Auto wird im Kundenauftrag verkauft.

      Unfallfrei hab ich auch nirgendwo gelesen.

      Bei dem Budget würde ich mich auch nicht für den erstbesten entscheiden...mit etwas Geduld findest du schon nen richtig guten. :thumbup:
      Grüße
      Mario
    • News Update :D

      Werde mir Auto 5 am 22.4 anschauen fahren, da ich dieses Wochenende leider arbeiten muss.

      Bin hoch motiviert endlich hinterm Stern zu sitzen, wobei ich ein wenig Angst habe, dass ich Probleme mit dem sitzen kriege, bin 194 groß und habe in manchen Threads gelesen, dass es das Probleme gibt (Schiebedach). Hoffe mal, das man die Sitzhöhe am Sitz verstellen kann.
    • Auto 5 hat ne schöne Farbe und Innenausstattung, bis auf Klima allerdings trotzdem ne magere Ausstattung. Die Kilometer stellen kein Problem dar wenn alles gewartet wurde.
      Dass die Wagenheberaufnahmen schon gemacht wurden ist auch gut, allerdings würd ich hier wirklich eine Dokumentation verlangen (Bilder) und sicherstellen dass dann da danach auch alles versiegelt wurde.

      Was mir immer noch wichtig ist ist ABS, kann ich jetzt hier leider nicht erkennen ob ers hat oder nicht.


      mitschka2 schrieb:

      Hoffe mal, das man die Sitzhöhe am Sitz verstellen kann.
      Kann man jetzt beim 190er nicht direkt, die Sitzfläche am Fahrersitz lässt sich in ihrer Neigung verstellen, die Höhe wird damit nur indirekt etwas beeinflusst.
    • oneninety schrieb:

      Auto 5 hat ne schöne Farbe und Innenausstattung, bis auf Klima allerdings trotzdem ne magere Ausstattung.
      Das ist richtig, dennoch ist die "fehlende Ausstattung" wie ATA/eFH/Fondbeleuchtung/usw. einfach und preiswert nachzurüsten.
      Eine Klimaanlage oder ABS nachzurüsten ist im Vergleich dazu etwas "mehr" Aufwand - auch finanziell.

      194cm gehen vorne gut rein ;)