190e 2.0l auf der Nordschleife

    • Reifenvernichter schrieb:

      Leichtere Felgen, leichtere Bremse.

      Hai

      Wieso????? Er hat sogar schon die Bremsen vom 600SL W129 liegen.
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • Wie ich finde eine gute Gelegenheit, das anhängende Video zum 3. mal zu verlinken.

      DTM HISTORY - THE GOLDEN YEARS

      Aus einer Zeit, als die Fahrer mit schmalen Reifen, wenig Abtrieb und harten Fahrwerken mit ihren Autos fuhren...und nicht umgekehrt.

      Hinsichtlich der Fahrerei auf der Nordschleife wünsche ich allen Begeisterten bzw. Verrückten ganz viel Spass und jedem das erforderliche Selbstvertrauen, IMMER einen Helm zu tragen!
      Grüße
      Mario

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 190E 2.5-17 ()

    • JO190E3.2L24V schrieb:

      Reifenvernichter schrieb:

      Leichtere Felgen, leichtere Bremse.

      Hai

      Wieso????? Er hat sogar schon die Bremsen vom 600SL W129 liegen.

      Hi Jo,
      bei der NS hast Du Recht, wenn da mal Blut fließt oder gespant wird, hört der Spass auf und es wird Ernst!
      Drum lieber von unten an den Grenzbereich rantasten und das mit Maß und Ziel!
      -
      Die Bremse vom R129 600 ist echt Scheiße, im 190iger, bleischwer und auch nicht wirklich gut.
      Schau lieber das die Entlüftung vom Radhaus richtig funktioniert, - sprich keine Räder überstehen, damit die warme Luft weg kann!!!!!
      - und nach Alu-Sätteln!
      Gruß
      R
    • Hai

      @Thomas

      Laß uns nicht wieder diskutieren wie vor entlichen Jahren mal. Ich hatte alle Bremsen drauf in jeglicher Kompination.

      Die Kombi Bremsen 600SL vorn samt Querlenker vorn und Hinten vom 500E ist auf der einfach nur genial. Egal wie stark du sie beanspruchst sie verliert nie ihren sofortigen Druckpunkt. Selbst nach dem anbremsen für in die Fuchsröhre und das danach, nach wenigen Sekunden, selbige absolut brutale Anbremsen des Bereich Arenberg, sie verliert nie, absolut nie ihren Druckpunkt und wierd niemals weich oder der Pedalweg wird weich....!!!Selbst nach 10 Runden hintereinander. Sie bleibt immer fit.
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • Raggna schrieb:

      JO190E3.2L24V schrieb:

      Reifenvernichter schrieb:

      Leichtere Felgen, leichtere Bremse.

      Hai

      Wieso????? Er hat sogar schon die Bremsen vom 600SL W129 liegen.

      Hi Jo,bei der NS hast Du Recht, wenn da mal Blut fließt oder gespant wird, hört der Spass auf und es wird Ernst!
      Drum lieber von unten an den Grenzbereich rantasten und das mit Maß und Ziel!
      -
      Hai

      Da hast du absolut Recht. Früher ging das ja noch wie die runde noch 3DM kostete......

      So langsam wir ich mich damals an meine Grenzpunkte von Auto und NS rangetastet habe ist heut gar nicht mehr möglich. Da wirst du arm bei 30€uro die runde......da hilft nur JAHRESKARTE. und die kostete damals gerade mal 360 DM.

      Mein Sohn tut mir echt leid.
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • Jo's Panns schrieb:

      flori-68 schrieb:

      Nächste Ausbaustufe: anderer Motor,dann kannste gegen den "Alten" antreten......

      Man sieht sich....
      Gruß Markus
      • bin schon Fleißig am sparen für den 3l 24v Umbau Paar teile hab ich schon

      Hai

      Alles wird gut mein Jung......alles wird gut ;)
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • 190E 2.5-17 schrieb:

      ...

      m.youtube.com/watch?v=OuJv9PGFihY

      Aus einer Zeit, als die Fahrer mit schmalen Reifen, wenig Abtrieb und harten Fahrwerken mit ihren Autos fuhren...und nicht umgekehrt.

      ...
      Das haben die aber nicht freiwillig, sondern reglementbedingt gemacht. ;)

      @all: Warum leichtere Bauteile am Fahrwerk? Um die rotierende und ungefederte Masse gering zu halten, dadurch allein wird die Bremse schon entlastet, das Fahrwerk kann besser ansprechen. Die EVO-2-Bremse ist wohl die beste Alternative bei den niedrigen Leistungsregionen und dem leichten M102. Hat zumindest damals bei mir mit dem 2.3 auf der NOS ohne Fading gehalten. Alle, die auf der NOS richtig schnell sind, haben leichte Räder und keine überdimensionierten und sau schweren Bremsen verbaut. AutoArena Motorsport hat über Jahre sehr erfolgreich in der VLN einen 2.5-16 mit Standardbremse (also W124 300E) mit nur besseren Klötzen und Scheiben eingesetzt, das hat problemlos gehalten. Ein Satz Motec Nitros z. B. kostet ja jetzt auch nicht die Welt und der Unterschied wird deutlich spürbar sein (ca. 5 Kg weniger Masse pro Rad, was fahrdynamisch etwa den Effekt wie ein 100 Kg leichteres Fahrzeug hat).

      Vielleicht sieht man sich dieses Jahr mal wieder am Ring, mein Auto ist einsatzbereit. :thumbup:

      Gruß Basti
    • Reifenvernichter schrieb:

      190E 2.5-17 schrieb:

      Ein Satz Motec Nitros z. B. kostet ja jetzt auch nicht die Welt und der Unterschied wird deutlich spürbar sein (ca. 5 Kg weniger Masse pro Rad, was fahrdynamisch etwa den Effekt wie ein 100 Kg leichteres Fahrzeug hat).
      Vielleicht sieht man sich dieses Jahr mal wieder am Ring, mein Auto ist einsatzbereit. :thumbup:

      Gruß Basti
      Motec nitro wollte ich mir sowieso holen
    • patrick8549 schrieb:

      Mein lieber man, du kennst die Strecke scheinbar recht gut?! Viel am Computer geübt oder warst schon öfter auf dem Ring? So ne Linie fahr ich ggf. auf der Hand voll Hausstrecken :D
      Hai

      Ich glaub die Linie hat er von seinem "ALTEM"........... ^^ ;) :yo .
      )
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • Hi,
      ja die Preise auf der NS sind schon unverschämt, drum fahr ich persöhnlich nur noch auf Veranstaltungen mit dem Moped.
      Derzeit gibt es nur noch zwei, von Doc Scholl(ADAC) am 02.07/03.07 und vom Action Team Ende August.
      Mit dem Auto ist mir das zu teuer geworden, die Kollateralschäden sind mir zu hoch.
      Beim Moped kostet es nur etwas Reifen und Bremsen.
      Außerdem werde ich dieses Jahr 60, da muß ich niemandem etwas beweisen und will nur Spass haben.
      Und dazu reichen ein paar knackige Runden, wenn am Pflanzgarten mal das "Rädchen" in der Luft ist oder in der Angstkurve hinterm Kesselchen die andern Gas wegnehmen! :)
      Ist schon echt geil wie die Africa Twin auf der NS funktioniert, auf den Graden Vollgas fahren kann jeder, wenn's "tricky" wird, wirds doch erst richtig interessant und dazu braucht's nicht viel Leistung.
      Ok, das Klostertal hoch mit einem aktuellen Supersportler ist schon geil, aber aber... brauch ich nicht mehr.
      - "Karl mei Trobbe", mit ü 200 durch die Angstkurve ist schon ambitioniert.
      -
      Nochmal zur Bremse:
      Die Bremse die ich derzeit auf dem SL fahre, C55Scheibe mit Sattel vom W215V12.
      - da kostet der Sattel neu 350€ und die Scheibe 120€, den Sattel gibts aber auch gebraucht....
      Und die Anlage bremst den SL zuverlässig aus V-max (offen), auch begab mit Rückenwind.
      Klar gibt es bessere, aber vom Preis/Leistungsverhältniss, glaub ich nicht.
      Gruß
      R
    • Ähnliche Themen