Zentralverriegelung öffnet selbstständig

    • Zentralverriegelung öffnet selbstständig

      Guten Tag zusammen!

      Habe mir vor einem knappen Jahr ein 190er 2.0 BJ87 zugelegt und habe seit geraumer Zeit das Problem, dass die Zentralverriegelung das Auto selbstständig aufschließt. Mal dauerts nur ein paar Minuten bis es passiert, mal mehrere Stunden. Da ich bei Google bisher nicht fündig geworden bin, dachte ich, dass ich es mal hier probiere.
      Hätte vielleicht jemand einen Tipp was ich zuerst überprüfen könnte bzw eine Beschreibung wie ich an die ZV-Pumpe dran komme bzw wo diese sitzt? (Habe mal irgendwann was von unter der Rückbank gelesen)
      Desweiteren habe ich nicht wirklich eine Ahnung wie die Zentralverriegelung bei diesem Fahrzeug funktioniert (habe mal was von Unterdruck gehört), wodurch sich die Fehlersuche natürlich nicht vereinfacht.

      Ich bedanke mich schonmal für eure Aufmerksamkeit und hoffe mir kann jemand helfen.
    • Beim Entriegeln des Kofferraums bzw. der Fahrer- oder Beifahrertür geht ein Signal an die verbleibenden Stellglieder und das Auto wird rundum geöffnet.

      Ich könnte mir vorstellen, dass eines der betreffenden Stellglieder defekt ist und ohne Anlass das Signal zum kollektiven Öffnen gibt.

      Die Pumpe sorgt doch wahrscheinlich nur für den erforderlichen Unterdruck im System und wird mit der Steuerung nix zu tun haben.

      Ist aber nur ne Vermutung eines Ahnungslosen, der bislang von ZV-Problemen verschont blieb.
      Grüße
      Mario
    • Lösung gefunden:
      Hab an der ZV-Pumpe das Kabel vom Kofferraumschloss abgezogen und siehe da, er öffnet sich nicht mehr selbstständig. Heißt also Kabel wechseln oder damit leben, dass man am Kofferraum das Auto nicht mehr per ZV öffnen kann. Ich bevorzuge letzteres, da ich den Wagen sowieso nur an den Türen schließe und die Verriegelung am Kofferaum ja immer noch funktioniert.