190 E 1.8 - Neuerwerb mit kleinem Geruchsproblem - Benzingeruch im Innenraum

    • 190 E 1.8 - Neuerwerb mit kleinem Geruchsproblem - Benzingeruch im Innenraum

      Moin aus Hamburg -

      Mein Name ist Chrisch und es ist jetzt der dritte DB - Youngtimer bei mir gelandet:

      Nach R 129 und W 140 hat jetzt noch ein toller 190 E mit der kleinen Motorisierung bei mir ein neues Zuhause gefunden.

      Es ist ein silberner 190 E 1.8 aus 1992; 2 Hand, 66000 km gelaufen, gute Historie mit Automatic, ESSD, Color grün, Stoff schwarz mit MAL, Becker Avus (grade überholt).

      Das Auto fährt echt toll und ist in einem wirklich guten Zustand - es waren nach dem Kauf allerdings einige Lackierarbeiten erforderlich weil Teile der Karosserie erheblich mit einer Säure o.ä. beschädigt worden waren.

      Es gibt jetzt ein Problem - die Suchfunktion brachte mich leider nicht maßgeblich weiter: Der Innenraum riecht mitteldoll nach Benzin - unabhängig vom Füllstand des Tanks. Ich habe den Geruch eigentlich im Bereich des Tankstutzens / Tankdeckel lokalisiert - etwas weniger intensiv im Kofferraum. Die Dichtung des Tankdeckels ist immer leicht Benzinfeucht und teilweise ist es um den Einfüllstutzen ganz leicht Benzinfeucht.

      Wie würdet Ihr bei der Fehlersuche weiter vorgehen? Kann das Problem mit der Tankentlüftung zusammenhängen?

      Für Tips bedanke ich mich sehr herzlich!! :)
      Gruß aus HH, Chrisch

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chrisch ()

    • ..... Also die Inaugenscheinnahme der Benzinpumpeneinheit erbrachte keine wirklichen Hinweise auf den Benzingeruch - dort ist alles dicht!!!

      Habe jetzt bei DB mal einen neuen Tankverschluss geordert (26,-), da die Dichtung bei dem alten Verschluss extrem porös aussah.

      Mal gucken wie es weiter geht....

      Gruß Chrisch
    • Jo, wenn es kleinste Leckagen an warmen Motorteilen gibt verdunstete das so schnell,
      dass man nichtmal sieht, dass die Oberfläche feucht wird.
      Daher würde ich bei kaltem Motor die Benzinpumpe überbrücken und einfach laufen lassen.
      Irgendwo wird schon zu erkennen sein wo es den Sprit raus drückt.

      Hatte das auch mal so ähnlich, die Rohrverschraubungen müssen schon ziemlich stramm angezogen werden.