Warum hat der 2.6 nach Baujahr 1989 mehr Leistung.

    • Warum hat der 2.6 nach Baujahr 1989 mehr Leistung.

      Hallo Freunde

      Nach einem langen Führerscheinentzug will ich mein Baby wieder Fit für die Strasse machen. Ich würde gerne einen Ersatzmotor bei Ebay einkaufen und diesen bei mir Einbauen da meiner nicht sauber läuft. Ich würde danach in ruhe meinen Moto überholen.

      Meine Frage:
      1) Warum hat der selbe Motor M 103 nach Baujahr 1989 mehr Leistung resp. durch welche Komponenten kommt diese Mehrleistung von 6 PS zustande?
      2) Kann ich auch andere Motoren mit dem Code M 103 verwenden wen ja welche ?

      Besten Dank für eure Antworten

      Goni
      Hallo Ich fahre einen 2.6 Baujahr 1987 mit 5 Gang Handschaltung
    • Goni43 schrieb:

      Meine Frage:
      1) Warum hat der selbe Motor M 103 nach Baujahr 1989 mehr Leistung resp. durch welche Komponenten kommt diese Mehrleistung von 6 PS zustande?
      Wie kommst du darauf? Jedenfalls nicht in Deutschland. Ausgehend vom M103 2.6, hatte dieser ohne Kat 166 PS und mit Kat 160 PS. Mir ist nicht bekannt, daß er nach 89 6 PS mehr hatte, eher weniger durch den Kat.

      Ausmahme ist die US-Version ab 89, die dann mit dem 24V-Kat ausgestattet wurde, dies ergab dann wieder die ursprünglichen 166 PS, in den US-Foren wurde sogar von 170 PS gesprochen. War also eine ähnliche Modellpflege wie bei den 4-Zylindern in Deutschland ab 91, die dann per geändertem Kat und dem 2.6er ESD die verloren 4PS zurück bekommen haben. Sind aber nicht spürbar.
      Gruß,
      Bodo
      190E 2.0 / 190E 2.6 US / CLK 200 / C280



    • Hey Leute,
      • Hab einen 2.6er Schalter Bj 87 und der geht wirklich kein Stratz! Beim Anfahren, selbst mit ordentlich Gas, fällt der sobald man die Kupplung kommen lässt in ein richtiges Loch! Es fühlt sich an als ob man im 3. Gang anfahren würde. Ist das normal? Der Motor läuft sauber. Oder macht der wirklich soviel mehr Spass wenn man ein 3.92er Diff einbaut?
    • es ist und bleibt Sauger das der 2 ,6 immer schon träge war das is ja kein Geheimnis egal ob 124 er, 190 er oder 126 er , ein gute eingestellter 4 ender kleine reifen saugt am stand raus jeden 2,6 egal ob mopf oder kein mopf .

      jetzt meine frage muss es den wieder ein 2 ,6 sein kauf dir einen 3 l vielleicht auch eine 3,2 dann macht der wagen spass aber mit 2,6 wird der wagen nie spass machen ! finde ich kann mich aber auch irren :D
    • Bonjour schrieb:

      Hey Leute,
      • Hab einen 2.6er Schalter Bj 87 und der geht wirklich kein Stratz! Beim Anfahren, selbst mit ordentlich Gas, fällt der sobald man die Kupplung kommen lässt in ein richtiges Loch! Es fühlt sich an als ob man im 3. Gang anfahren würde. Ist das normal? Der Motor läuft sauber. Oder macht der wirklich soviel mehr Spass wenn man ein 3.92er Diff einbaut?

      Hi,
      das hört sich bei dir aber eher nach einem defekt an. Ich vermute dass dein EHS eingestellt werden muss. Das von dir beschriebene Leistungsloch hatte mein Auto auch als ich ihn gekauft habe. Damals auch noch als 2,6

      Prüfe mal die Werte des EHS

      Mfg Özay
      190e 3,0 Sportline, Schaltgetriebe
      190e 2,3 16V
      190e 2,3 Sportline
      C32 AMG
      ===========> Benz_Barn auf Instagram
    • genau, EHS = elektrohydraulische Stellglied

      wenn dieses eingebaut wurde ohne Einstellung dann solltest du da mal dran.


      Das EHS kann im stand und Teillastbereich gemessen und eingestellt werden auf die richtigen Werte. Dazu wirst du im Forum genug Material finden.

      Fürs erste kannst du aber mal das EHS abschrauben. Auf der Rückseite befindet sich eine Schlitzschraube, diese drehst du heraus und darunter befindet sich eine kleine Inbusschraube. Drehe diese vorsichtig max. 1/4 nach rechts. Nun alles wieder zusammenbauen und Testen.

      Beim Abnehmen des EHS am besten die Hand drunter halten. Manchmal fallen die beiden grünen Dichtungen herunter.


      Mfg
      190e 3,0 Sportline, Schaltgetriebe
      190e 2,3 16V
      190e 2,3 Sportline
      C32 AMG
      ===========> Benz_Barn auf Instagram