[VERKAUFT]Mercedes-Benz 190E 2.0L W201 EZ 06/1992 139.000 km

    • [VERKAUFT]Mercedes-Benz 190E 2.0L W201 EZ 06/1992 139.000 km

      Hallo liebe W201 Freunde,

      schweren Herzens muss ich aus privaten, familiären Gründen so nach und nach mein Hobby aufgeben. Das bedeutet, ich muss mich so langsam von meinem 190er trennen.

      Nun zu den Fahrzeugdaten:

      Laufleistung: 138.720 km (Stand: 15.04.2018)
      Erstzulassung: 06/1992
      Motor: M102.024 1.996cm³ 90kW/122PS
      Getriebe: Automatik
      Neupreis: ca. 63.500 DM

      Technik/
      Sicherheit:
      ASD (Sperrdifferenzial), ABS, Scheinwerferreinigungsanlage, WAECO Funk ZV, Fahrerairbag, Feuerlöscher unterm Fahrersitz,

      Komfort:
      Aussentemperaturanzeige, beleuchtete Sonnenblenden, Mittelarmlehne, Sitzheizung vorne, Lautsprecher vorne und hinten, Kopfstützen hinten, elekt. Stahlschiebedach, Fondbeleuchtung, elekt. Fensterheber vorne, orthopädischer Fahrersitz

      Wartung:
      10/2013 neue Stoßdämpfer u. Federn (Eibach 40mm)

      10/2013 neue Bremsen rundum

      02/2015 HU/AU

      04/2015 neue Reifen rundum

      Frühjahr 2016 Entrostungskur an div. Stellen

      02/2017 große Inspektion 132.493 km bei Mercedes

      Inkl. Getriebeölwechsel

      Zündschloss neu

      03/2017 HU/AU bis 03.2019

      06/2017 Klimaservice


      Motor läuft sauber und das Automatikgetriebe schaltet sauber.
      Klimaanlage kühlt sehr gut.

      Nun zur Historie zum Wagen:

      Der Vorbesitzer, ein 190er Freund aus Süddeutschland, hat sich sehr gut um das Fahrzeug gekümmert.
      Da aber ein zweiter 190er zu viel für ihn war und der Sohnemann kein Interesse an dem Hobby zeigte, hatte ich das Glück gehabt den Wagen erwerben zu dürfen.
      Er hatte mir alle ihm bekannten Mängel aufgezeigt und die von ihm erledigten Arbeiten aufgelistet.
      Ich habe die weiteren Punkte dann kontinuierlich weiterbearbeitet.
      Er hatte das Fahrzeug mehrmals innerhalb der Familie umgemeldet, so kam es zustande, dass ich der 7. Besitzer bin. Alle Rechnungen und Wartungsnachweise sind vorhanden, sodass die Historie lückenlos nachweisbar ist. Eine Briefkopie von der „innerhalb der Familie-Ummelde-Aktion“ ist auch vorhanden, als Nachweis.
      Der Wagen ist mittlerweile 26 Jahre alt. Hat diverse Gebrauchsspuren, aber im Allgemeinen ist der Zustand super.
      Die Mängel, die noch vorhanden sind, wollte ich nach und nach beseitigen lassen. Aber wie oben schon erwähnt, finde ich leider nicht mehr die Zeit und die Möglichkeit mich intensiv darum zu kümmern. Daher will ich diese hier offen und ehrlich erwähnen:
      • Lackzustand: Die Vorbesitzer haben hier und da Nachlackierungen vorgenommen. Ebenso gibt es die typischen „Lackmängel“ wie auf der Motorhaube, aufgrund der fehlenden Motorhaubendämmmatte. Es gibt einen nicht ordnungsgemäß reparierten kleinen Schaden hinten rechts. Mir wurde gesagt, dass die Frau einer der Vorbesitzer, altersbedingt da einen Garagenunfall hatte. Diesen haben die älteren Herrschaften wohl nicht so richtig beseitigen lassen. Ebenso hat der Wagen hier und da kleinere Kratzer – u.a. Türkanten. Ebenso sind kleine Dellen vorhanden, die man auf dem ersten Blick nicht sieht.
      • Die Schutzplanke hinten rechts ist gebrochen. Bin da schon auf der Suche nach Ersatz.
      -Am Stoßfänger hinten rechts unterhalb wurden die Kratzer unschön mit Lackstift ausgebessert.

      -Wagenheberaufnahmen müssten angegangen werden. 2 von 4 Aufnahmen haben schon Rost.

      -Letztes Jahr wurde der Kühlergrill von einem Stein getroffen und seitdem ist ein fehlt ein kleines Stück.

      Es war ein sehr buntes Radio eingebaut gewesen, welches ich durch ein Continental Radio getauscht habe. Dieses Continental Radio hat eine schöne 90er Jahre Optik, aber die vollen Funktionen von aktuellen modernen Radios.

      Orangene Blinker vorne und die orange-roten Standart-Rückleuchten sind auch noch vorhanden und werden noch umgebaut. Derzeit sind die dunklen (schwer erhältlichen) FIFFT Rückleuchten verbaut. Ein Rückbau ist aber derzeit von mir angestrebt. Wenn man schon ein Fahrzeug aus den 90ern fährt, dann sollte dieser auch so aussehen ;)

      Das Fahrzeug …


      …steht sonst immer in der Garage.


      …wurde in den winterlichen Monaten in der Garage eingemottet.


      …von mir nie mit Super E10 betankt. (Überzeugungssache…)


      Ein herrlicher Gleiter, der schön „entschleunigt“. Bei angenehmen Temperaturen, mit offenen Scheiben und geöffnetem Schiebedach cruisen ist einfach Erholung pur.

      Jedoch finde ich immer seltener die Zeit das zu genießen und die zu erledigenden Arbeiten sehe ich inzwischen nicht mehr als Hobby an, sondern als zusätzliche Belastung, wo ich meine Freizeit „opfern“ muss.
      Ich wollte den Wagen bis zu seiner H-Zulassung begleiten und darüber hinaus als schöner Oldie behalten.
      Leider haben sich die Prioritäten und die Situationen geändert, sodass es nur vernünftig wäre, den Wagen lieber abzugeben.

      Jeder 190er-Besitzer kennt das: Ein 190er kostet im Unterhalt so gut wie nichts. Dennoch sei gesagt:
      Ich muss den Baby-Benz nicht verkaufen. Ich könnte ihn auch einfach so stehen lassen und weitermachen wie bisher. Darum herrscht bei mir kein Verkaufsdruck, dass ich auf jedes Angebot eingehen müsste. Ich habe eine gewisse Preisvorstellung und weiß, dass ich hier bei den Kennern richtig bin und den passenden Interessenten finden könnte.

      Preisvorstellung:

      6.000 € VB




      Weitere Bilder und Infos gerne auf Anfrage !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von panchy ()