Radlauf konservieren

    • Radlauf konservieren

      Hallo zusammen,
      ich bin derzeit dabei, meine vorderen Kotflügel zu "sanieren". An beiden habe ich an der vorderen Befestigungslaschen etwas Rost, da wo sich innen der Dreck sammelt. Am rechten Kotflügel auch ein bisschen hinter dem Sakkobrett von innen. Ich habe alle Stellen ordentlich bis aufs blanke Metall abgeschliffen, danach gesandstrahlt und mit Technolit Rost-Stop Grundierung eingesprüht. Nun kommt noch Brantho-Korrux 3 in 1 drauf und anschließend Mike Sanders.
      Meine Frage ist, wie ich mit den Kanten vom Radlauf umgehe. In der Kehle am linken Radlauf war irgend so ein Füller oder so drin, da war auch kaum Rost drunter. Ich habe das Zeug trotzdem mit der Drahtbürste komplett entfernt, da es teilweise leicht abplatzte und ich sichergehen wollte, dass da nicht doch Rost drunter ist. Im rechten Radlauf war nichts drin, der war stärker vom Rost befallen. Gebördelt ist er nicht. Fülle ich die Kehlen nun wieder auf oder nicht? Und wenn ja mit was? Grundsätzlich finde ich das eigentlich eine gute Idee, da sich ja dann da kein Dreck sammeln kann. Ich habe nur die Befürchtung, dass das irgendwann anfängt aufzureißen und man dann einen kleinen Spalt hat, der wie geschaffen dafür ist, Rost zu bilden.. :/
      Vielen Dank schon mal,
      Benz
    • Hi,
      ich habe vergangene Woche die Kunststoffradläufe ausgebaut um mal drunter zu schauen. War sehr positiv überrascht, da ich außer ein paar alte Blätter und Staub aus den vergangenen 27 Jahren nichts weiter fand. Diesen Schmutz habe ich mit Kärcher ausgespült und die Ecken und Kanten ausgewaschen. Dann war ich auf der Hebebühne und hab überall Fluid Film reingesprüht, die Schrauben mit Motorrad-Kettenfett versiegelt, die Kunststoffschalen und die Gummis gereinigt und alles wieder eingebaut. Dabei habe ich festgestellt, dass beide Kotflügel innen mit einer dicken weichen Wachsschicht überzogen sind. Keine Ahnung, ob das Serie war oder der Vorbesitzer mal eine aufwändige Hohlraumkonservierung vorgenommen hat. Denn in allen Löchern und Öffnungen findet man ebenfalls die klebrige Masse.
      Bei der Gelegenheit habe ich gleich den ganzen Unterboden ( nach einer ordentlichen Unterbodenwäsche ) ebenfalls eingesprüht, die Bremsleitungen neu gefettet sowie alle sichtbaren Schrauben und Befestigungen versiegelt. War zwar eine kleine Sauerei, aber ich denke, dass es sich auf alle Fälle gelohnt hat. Machte aber auch sehr viel Spaß.
      Für die hinteren Radläufe habe ich Kofferraumverkleidung herausgenommen und mit einer langen Lanze ebenfalls Fluid Film reingesprüht. Das ist sicher bis in den Holm runtergelaufen. Somit sind die hinteren Radläufe von innen auch geschützt.
      Demnächst kommen mal die Türen innen dran, denn die sollen auch rostfrei bleiben.

      Gruß
      Thomas
      Mehr Luxus braucht kein Mensch ^^

      W 201 190 E 1.8 /Baujahr 91 58.700 km rauchsilber
      W 123 230 E / Baujahr 82 123.850 km blausilber 930
      BMW 120 i Cabrio 39.000 km kashmirmetallic