Erstes Auto

    • Erstes Auto

      Ich wollte nochmal einen Kommentar zum Thema Getriebe schreiben. Also meiner Meinung nach gibt es bis auf die erhöhte Drehzahl auf der Autobahn keinerlei Nachteile für das Automatikgetriebe, egal was deine Oma dazu sagt. Für mich gehört Schalten defenitiv nicht mehr zum Autofahren, so entspannt ist die Automatik. Das geht soweit, dass selbst mein nächstes Motorrad einen Schaltautomaten bekommen wird (DCT). Wenn du zwei Autos in gleichem Zustand stehen hast, einer 4 Gang Schalter und einer Automat, würde ich dir den Automat ans Herz legen.
      Ansonsten ist fast alles gesagt, Zustand der Karosserie ist das A und O. Schau dir den Unterbodenschutz genau an, zB im Bereich der Schweller. Sind da Gnubbel zu sehen, mal mit einem kleinen Schraubenzieher beherzt draufdrücken. Auch im Bereich der Radläufe genau hinschauen, auch Mal die Gummistopfen rausfummeln und innen fühlen. Wie sieht es rund um die Achsaufnahme aus, wie unter der Batterie...?
      Und: was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen. Hast du kein Schiebedach, kann es nicht undicht werden. Ist es manuell, brauchst du dich nicht um den Motor sorgen, noch um die berüchtigten Plastikteile.
      Mittelarmlehne, gerade in Kombi mit Automatik ist sehr nice, lässt sich aber auch leicht nachrüsten...

      Gesendet von meinem tolino tab 8 mit Tapatalk
    • Was das Thema Automatik angeht,das ist ja nur die Meinung meiner Oma. Natürlich gibt es Vorteile bei der Automatik. Aber wenn ich gleich auf Automatik umsteige verlerne ich das doch wieder, was das Schalten angeht. Das soll ja nicht Sinn der Sache sein.
      Ich habe auch gelesen, dass der Verbrauch bei den Automatikvarianten etwas höher sein soll. Können vlt ein paar Keute ihre Erfahrungen teilen?
      Es braucht nur den glänzenden Stern auf der Haube und den kernigen 4- Zylinder Sound um mich glücklich zu machen. :love:
    • Erstes Auto

      Du hast doch was von wenig fahren (150km/Monat) geschrieben. Das ist zwar eher unrealistisch in diesem Ausmaß, aber es klingt doch eher nach Freizeitspaß. Wie gesagt auf der AB macht das schon was aus, dass er höher dreht als ein 5-Gang (das "stört" mich auch ein wenig) Aber ich fahre so selten AB. Überland ist das doch Wumpe, ab 50km/h ist der 4. drin, so oder so. Nur ich hab meinen Kaffee in der Hand, während du fleißig schaltest...
      Wenn ich im Winter mal ein DriveNow Miete, ärgere ich mich immer über diese neunmalklugen Schalter, der mir im Display immer sagt "jetzt in den nächsten Gang schalten". Wenn er der Meinung ist, schalten zu müssen, soll er das doch tun... :P Verbrauch kann ich nichts sagen, fahre aber übers Jahr verteilt soviel pro Woche, wie du angegeben hast, nur halt ausschließlich im Sommer. Werde auf jeden Fall nicht arm...
      Das einzige was man verlernen kann, ist den Schleifpunkt zu finden, und der ist sowieso bei jedem Fahrzeug anders. Es ist also weniger das können sondern eher das müssen in meinen Augen.

      Gesendet von meinem tolino tab 8 mit Tapatalk
    • Erstes Auto

      Und zum w202. Der sieht doch auch noch schön klassisch aus. Gut, die Stofffarben sind so lala, aber das vordere Fahrwerk soll ja deutlich besser sein als beim 201. Dabei ist im Innenraum wohl auch etwas mehr Platz. Von einem Opa zum schmalen Kurs keine schlechte Idee, da die Preise bei der Baureihe wohl gerade ganz unten angekommen sind, kurz bevor der Oldtimer-Boom auch da zuschlägt...

      Gesendet von meinem tolino tab 8 mit Tapatalk
    • Kellerkind schrieb:

      Du hast doch was von wenig fahren (150km/Monat) geschrieben. Das ist zwar eher unrealistisch in diesem Ausmaß, aber es klingt doch eher nach Freizeitspaß.
      Ja das stimmt schon. Ich kaufe den Wagen nicht nur als Fahrbaren Untersatz, ich möchte auch Spaß daran haben.

      Kellerkind schrieb:

      Und zum w202. Der sieht doch auch noch schön klassisch aus.
      Geschmackssache
      Es braucht nur den glänzenden Stern auf der Haube und den kernigen 4- Zylinder Sound um mich glücklich zu machen. :love:
    • Punker schrieb:

      Also lieber einen Wagen kaufen wo der Innenraum eher verbraucht ist, aber überhaupt kein Rost zu finden ist?
      Ich denke mal für dein Budget von 3500,€ sollte sich doch ein Wagen finden lassen der sowohl keine Rostproblematik, wie auch einen ordentlichen Innenraum hat.
      Einfach ein bischen Zeit lassen und kritisch überprüfen.
      Übrigens, extrem zuverlässig und sparsam sind auch die Dieselversionen. Vorzugsweise natürlich mit 90PS, aber 75 ist für die Stadt und Landstraße auch noch erträglich(mit Schaltung).
      Ausschließen würde ich die aus der Suche jedenfalls nicht von vornherein. Und mit H-Kennzeichen brauchst du dich auch nicht um grüne Plaketten den den ganzen Unsinn kümmern.

    • Ja natürlich kaufe ich nicht den erstbesten Wagen.
      Aber ein Diesel,ich weiß nicht.
      Der ist doch von der Kfz Steuer doch teurer. Und mit H Kennzeichen sind das doch pauschal 191€ im Jahr. Ein Benziner mit Kat und Euro 2 sollte da doch günstiger Wegkommen oder?
      Außerdem für ein H Kennzeichen brauch ich einen Wagen Bj 1988 oder früher. Und dann muss ja auch ABS dabei sein und Airbag wäre auch gut.
      Ob das ne gute Idee ist, ich weiß nicht.
      Es braucht nur den glänzenden Stern auf der Haube und den kernigen 4- Zylinder Sound um mich glücklich zu machen. :love:
    • Punker schrieb:

      Ein Benziner mit Kat und Euro 2 sollte da doch günstiger Wegkommen oder?
      Das nimmt sich wirklich nicht viel. Den Unterschied sparst du nach dem 3-4 mal tanken schon wiede locker ein (Jedenfalls bei H-Kennzeichen). Außerdem sollte man die langläuferqualitäten der Diesel echt nicht unterschätzen. Am Dieselmotor war da bei mir jedenfalls eigentlich noch nie etwas, was ich von den Benzinern nicht immer behaupten kann.
      Meinen ersten Diesel habe ich mit 350.000km abgegeben ( nicht wegen Schaden oder wegen Reparatur)
      Mein aktueller hat gute 210.000km drauf und läuft klaglos im Altag. (Übrigens ohne ABS sieh es mal so, was er nicht hat, kann auch nicht kaputt gehen) Ist auch nicht so das man mit so einem Diesel allzu häufig in die Verlegenheit kämme eine Vollbremsung hinzulegen. Eher müssen da heutzutage die anderen bremsen :) .


      Punker schrieb:

      Außerdem für ein H Kennzeichen brauch ich einen Wagen Bj 1988 oder früher.
      Na ja. zu not halt noch 1-2 Jahre ohne H-Kennzeichen fahren. Das sollte dich finanziel nun auch nicht ruinieren. Sobald das H-Kennzeichen dran bammelt, sind die ja eh immer gleich etwas teurer, insofern kann man das auch selber machen.

      Punker schrieb:

      Und dann muss ja auch ABS dabei sein
      Sooo selten war das aber auch nicht. Das gab es auch schon vor 1990, bei nicht wenigen.

      Punker schrieb:

      Airbag wäre auch gut.
      Ok, das ist ein Punkt. Aber wenn ich unbedingt einen Airbag brauche ist der w201 vieleicht auch nicht so ganz optimal.



      Ich wil dir ja auch nicht unbedingt einen Diesel aufquatschen, aber schließ ihn bei der Außwahl vieleicht nicht von vornherein aus. Finanziell ist das jedenfalls immer eine Alternative, denke ich. Außerdem sind Diesel aktuell nicht besonders beliebt, was die Preise in der Anschaffung sowieso eher nach unten treibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AJ1900 ()

    • Das sind natürlich alles gute Argumente die du aufbringst. Ich denke es wäre gut wenn ein paar Leute ihre Erfahrungen hier berichten würden. Was das Thema Diesel/Benzin, Automatik/Schaltgetriebe und Kfz Steuer mit und ohne H Kennzeichen angeht. Ich werde sowieso ein paar Autos probefahren soweit es sich ergibt.
      Es braucht nur den glänzenden Stern auf der Haube und den kernigen 4- Zylinder Sound um mich glücklich zu machen. :love:
    • Habe mal nachgeschaut.
      Für den 2.3l. Benziner Steuern aktuell 169€
      Für den 2.5 Diesel mit H-Kennzeichen 191€

      Ok, das dürfte beim 1,8er oder 2.0er vieleicht noch 20 - 40€ drunter liegen aber das sparrst du an der Tanke auf jeden fall zigfach wieder ein.
      Mein 2.5er Diesel ist mit Auomatik, und ja, er ist kein Rennwagen, aber im Prinzip absolut ausreichend. Mein vorgängerdiesel war 5 gang Schaltung, da muss man schon sagen es war für Autobahn angenehmer, weil der 5. Gang wohl recht lang übersetzt war. Außerdem war der noch etwas sparsamer. So ca. 7Liter. Mit der Automatik verbrauch ich eigentlich stur knappe 8l.
    • Erstes Auto

      Bei deinem Nickname hätte ich die letzte Antwort sooo jetzt nicht erwartet. :) Mit den eventuellen Fahrverboten wegen NoX muss man ja erst mal sehen. Es gibt auch einige Exemplare mit grüner Plakette, wegen nachgerüstetem Kat. Gesund für die Umwelt ist ein Benziner auch nicht. Verbrauch auf Langstrecke beim 2,3 er liegt bei 8,5l , Stadt bei ca 12l, Autobahn bei 130-140kmh bei 10l... Muss man mal durchrechnen. Bin selber noch nie Diesel gefahren, reizen würde es mich schon.

      Gesendet von meinem tolino tab 8 mit Tapatalk
    • Punker schrieb:

      Aber ist halt auch nicht so gut für die Umwelt.
      Ehrlich gesagt würde ich mir darüber bei einem Gebrauchtwagen gar keine Gedanken machen. Immerhin ist das umweltfreundlichste Auto eines was schon da ist.
      Selbst wenn du dir den sparsamsten Hybriddiesel oder Benziner als Neuwagen kaufen würdest wär das mit sicherheit schädlicher für die Umwelt, als Ressourcen zu schonen und bereits existierende Wagen zu fahren. Das was so ein Wagen jedenfalls an Schadsoffen während seiner Laufzeit ausstösst, ist jedenfalls nur der geringere Teil im Vergleich zu dem was an Schadstoffen durch die Produktion entstehen.

      Punker schrieb:

      Und in die Stadt darf ich auch erst fahren wenn ein H Kennzeichen drann ist.
      Ja das stimmt. Allerdings, weiß ich jetzt nicht wie das bei dir ist, aber selbst ich als Berliner fahre nur ein paar mal im Jahr in die Umweltzone.
    • Ja naja, um ehrlich zu sein, ich wollte nur mal sehen was das Argument Unwelt so für Reaktionen hervor ruft :P . Das mit dem Klimaschutz is eh ne Totgeburt, das wird nix mehr wenn wir so weitermachen wie bis jetzt. Und wenn ich dann mal in ne Unweltzone nicht reinkomme, mein Gott, dann fährt man woanders lang.
      Es braucht nur den glänzenden Stern auf der Haube und den kernigen 4- Zylinder Sound um mich glücklich zu machen. :love: