Erstes Auto

    • Mal ein Lebenszeichen von mir :phatgrin:
      Hab heute mal in den Automarktteil der Lokalzeitung geguckt und siehe da: ein 190er , 290T Km, Stahlschiebedach, Winterreifen, Alufelgen für 1450€. Weitere Infos gibt es nicht, angerufen hab ich auch noch nicht. Was sagt ihr denn?
      Für den Preis gibts keinen vernünftigen 190er, oder das könnte ein Super Schnapper werden? Wenn er kaum Rost hat und "nur" Teile gemacht werden müssten? Besser so, als viel Rost entfernen zu müssen.
      Es braucht nur den glänzenden Stern auf der Haube und den kernigen 4- Zylinder Sound um mich glücklich zu machen. :love:
    • Ja leider nix gewesen.Hat sich keiner gemeldet.
      Hab aber was anderes gefunden
      autoscout24.de/angebote/merced…fe-4931-b4f3-10ab0f588e20
      Ich finde den wirklich gut.
      Austattung passt finde ich, optisch innen wie außen sieht er ja noch top aus.
      Außer dem Rost am Kotflügel scheint ja angeblich nix zu sein.
      Ich werde mal zusehen dass ich einen Termin für eine Probefahrt arrangieren kann
      Grüße
      Der Punker
      Es braucht nur den glänzenden Stern auf der Haube und den kernigen 4- Zylinder Sound um mich glücklich zu machen. :love:
    • So ich habe mir am Donnerstag den hier angeguckt:
      da der Wagen keinerlei Papiere hatte, habe ich auf eigene Kosten eine HU machen lassen bei der DEKRA. Ergebnis der HU (nicht bestanden):

      1. Wagenheberaufnahmen vorne links und hinten rechts durchgerostet
      2. Bremsschläuche porös vorne
      3. Mittlere Auspuffhalterung komplett Weggebrochen, muss neu geschweißt werden
      4. Nebelschlussleuchte nicht funktionstüchtig, da anscheinend der falsche Lichtschalter verbaut ist

      2 und 4 sind keine großen Sachen. Den Schalter kann ich selbst austauschen, die Bremsschläuche macht der Freundliche meines Vertrauens. Nur die Schweißarbeiten, wegen den Wagenheberaufnahmen machen mir sorgen. Mein Vater hat zwar einen Freund der das machen könnte, aber der Wagen hat ansonsten in der Reserverad Mulde, am linken Kotflügel vorne, unter der Fahrertür und noch einer anderen Tür Rost.
      Ich habe dem Händler erstmal eine Kaufabsage erteilt, weil ich befürchte das der Wagen noch viel mehr Rost hat und ich da dann den Wagen komplett Rostfrei machen muss was dann viel zu teuer wird. Ich konnte den Händler auf 2.000€ runter handeln, aber dann muss ich den Wagen über meinen Vater als Gewerbe Kauf erwerben. Da habe ich dann ja keine Gewährleistung. Außerdem ist dann bei der Probefahrt bzw. zur Dekra die Tachonadel 2 mal hängen geblieben, hat also keine Geschwindigkeit angezeigt, bzw der Tageskilometer Zähler ist hängen geblieben.
      Da der Wagen aber von der sonstigen Substanz ( Interieur, Lack größtenteils, Motor etc.) noch gut dasteht, wäre es wirklich ärgerlich so eine gute Chance zu verpassen.

      Es wäre toll wenn ein paar Leute mit ähnlichen Erfahrungen ihre Meinung dazu abgeben könnten. Leider ist das auch der einzig "gute" Wagen im Umkreis von 100km.

      Schwitzende Grüße vom Punker || :!:
      Es braucht nur den glänzenden Stern auf der Haube und den kernigen 4- Zylinder Sound um mich glücklich zu machen. :love:
    • Puh, finde ich schwer was zu raten. Der Rost ist natürlich nicht schön aber wohl in den Griff zu bekommen. Ansonsten sieht er aber auf den Bildern schon gut aus. Original Alus und Radio wären für mich ein echtes Plus.
      Anderereseits würde ich wahrscheinlich eher auf ein Exemplar ohne diese Rostschäden warten. Zumindest wenn man ihn auf dauer behalten will.
    • Erstes Auto

      Ganz ehrlich so viel planbare Arbeit bei so einem Auto ohne Klima zu dem Preis.
      Dann kommen noch die spezifischen Roststellen unter dem Unterbodenschutz dazu die der TÜV nicht sieht weil er sie nicht kennt und nicht sehen kann.

      Würde ich nicht machen.

      Dann kannst gleich ein Auto kaufen was TÜV hat.

      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…imaanlage/913484050-216-3

      Oder ein Auto was kein TÜV hat und die gleichen Arbeiten ausführen wie der 190er benötigt.

      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…farbe-172/911258858-216-3


      Da hast sogar Klima, Automatik, Tempomat und ist ein 124er Kombi.

      Den fertig zu machen kost im ganzen nicht mehr wie der 190er und du hast mehr Auststattung und ein begehrten 124er Kombi.


      Schöne Grüße,

      Marcel
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mallnoch ()

    • Ich hab was gefunden...
      1. Hand, Scheckheft gepflegt, kaum Rost
      Aber seht selbst
      m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze…bedach/915324740-216-2721


      So eine Chance werde ich wohl kaum wieder bekommen
      Er hat zwar kein ABS und ist nur mager ausgestattet aber naja

      Ich hab den Verkäufer kontaktiert um einen Termin für Besichtigung und Probefahrt auszumachen

      Grüße vom Punker
      Es braucht nur den glänzenden Stern auf der Haube und den kernigen 4- Zylinder Sound um mich glücklich zu machen. :love:
    • Erstes Auto

      Muss man sich genau ansehen und alle Kaufberatung stellen genau ansehen.
      Auffahrrampe mit nehmen und die neuralgische stellen von unten ertasten.
      Gibt der unterboden Schutz nach aufhören zu drücken sonst kommt ein fettes Loch zum Vorschein.

      Als Lima wurde Linglong China billig verbaut.

      Da steht nix von Abs. Hat er keines würde ich den nicht kaufen.

      Wenn der 0 Ausstatter wirklich gut da steht kann das gut sein.
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge
    • Also ich habe entweder die Möglichkeit beim Freundlichen von nebenan den Wagen für vlt 30-50€ durchsehen zu lassen. Da falls das nicht gehen sollte, würde ich den Wagen zur Dekra, Tüv oder so bringen und nen Gebrauchtwagen Check machen lassen,falls der Verkäufer es zulässt.

      Wie kommst du drauf das als Lima billiges China Zeug verbaut wurde?

      Zum ABS: Mir ist klar, dass das ein Sicherheitsrelevantes System ist, aber früher ging es doch auch ohne oder?

      Und wie meinst du das genau:

      mallnoch schrieb:

      Wenn der 0 Ausstatter wirklich gut da steht kann das gut sein.
      Es braucht nur den glänzenden Stern auf der Haube und den kernigen 4- Zylinder Sound um mich glücklich zu machen. :love:
    • Punker schrieb:

      Er hat zwar kein ABS und ist nur mager ausgestattet aber naja
      Also ABS wäre für mich persönlich nicht ausschlaggebend. Sollte man halt nur sein Fahrweise entsprechend anpassen. Das wäre mit oder ohne ABS sowieso nicht die schlechteste Idee. Generell bin der Meinung das die Automatik eh nicht gerade zum rennen fahren einlädt. Außerdem wieder ein System weniger das nicht kaputt gehen kann. :)
    • AJ1900 schrieb:

      Außerdem wieder ein System weniger das nicht kaputt gehen kann.
      Ja das stimmt
      Außerdem bin ich sowieso ein eher zurückhaltender Fahrer. Und wenn ich einen so tollen Wagen fahre würde ich eh noch vorsichtiger Fahren, um das UnfallRisiko zu minimieren. Ich will mein Baby ja nicht zu Schrott fahren
      Es braucht nur den glänzenden Stern auf der Haube und den kernigen 4- Zylinder Sound um mich glücklich zu machen. :love:
    • Wenn es eine Mercedes Niederlassung ist, was sollen die bitte für 30 bis 50 Euro an dem Auto nachsehen?
      Dafür heben die das Auto nichtmal mit der Hebebühne an. Das rein und rausfahren aus der Werkstatt kostet schon 30 Euro in der Kalkuation.

      Wenn da kein Loch klafft heist es lapidar, Altersgerechter Zustand, fertig.

      Ca 40 Euro kostet das Auslesen bei OBD Fahrzeugen.

      Wenn Du noch keine Kaufberatung und die Schwachstellen von dem Modell kennst, ist es wie Lotto spielen.

      Der TÜV schaut auch nur und drückt nirgends.
      So findet der auch nirgends die bösen Rostnester.

      Aus dem was Du so schreibst, entnehme ich das Du keine Kaufberatung gelesen, keine Ahnung von den Schwachstellen dieses Modells hast.
      Keine Schrauberkenntnisse hast und nicht in der Lage bist selber unter das Auto zu schauen.

      Sprich Du gehörst zu der Gruppe der reinen Benutzer.
      Was ja nicht schlimm ist und keine Beleidigung sein soll, ist nur eine Einschätzung.

      Also bleibt Dir nur, kaufen und fahren, geht was kaputt reparieren lassen.
      Viele Werkstätten reparieren diese Autos aber auch kaputter als vorher.

      Investierst Du nix was über den normalen Verschleiß hinausgeht, scheidet euch der TÜV irgendwann weil es Erhebliche Mängel geben wird.

      Die Autos sind mega alt, die Langläufer Qualitäten sind durch Alter oder KM einfach aufgebraucht.

      Egal ob W124 oder W20,
      W201 / W124 fahren kost Geld.

      Schöne Grüße,
      Marcel
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge
    • Deine Meinung respektiere ich. Ich habe mich jedoch über das Fahrzeug informiert, welche Schwachstellen es gibt. Ich habe einen Freund der ist Mechaniker, der meinte der kann mich unterstützen, außerdem hat meinen Vater einen Freund der Schweißarbeiten erledigen kann, und mein Vater kann mir beim Ölwechsel oder Kleinstreperaturen helfen. Wir haben auch eine, ich nenne es mal Grube, zum drüber fahren wo man dann unters Auto kann.

      mallnoch schrieb:

      Wenn es eine Mercedes Niederlassung ist, was sollen die bitte für 30 bis 50 Euro an dem Auto nachsehen?
      Die 30-50 € würde ein befreundeter Werksattbesitzer meines Vaters verlangen, vlt auch 60.
      Wegen dem Tüv das der nur guckt, dazu: Bei der Dekra, wo ich mit dem anderen Wagen war, hat der Prüfer für die HU die Wagenherberaufnahmen, unter den Türen, die Kotflügel und im Motor nach Roststellen geguckt. Und beim Gebrauchtwagen Check werden die wohl noch sorgfältiger nach Rost gucken denke ich.
      Es braucht nur den glänzenden Stern auf der Haube und den kernigen 4- Zylinder Sound um mich glücklich zu machen. :love: