Erstes Auto

    • mallnoch schrieb:

      Wenn es eine Mercedes Niederlassung ist, was sollen die bitte für 30 bis 50 Euro an dem Auto nachsehen?
      Dafür heben die das Auto nichtmal mit der Hebebühne an. Das rein und rausfahren aus der Werkstatt kostet schon 30 Euro in der Kalkuation.

      Wenn da kein Loch klafft heist es lapidar, Altersgerechter Zustand, fertig.

      Ca 40 Euro kostet das Auslesen bei OBD Fahrzeugen.

      Wenn Du noch keine Kaufberatung und die Schwachstellen von dem Modell kennst, ist es wie Lotto spielen.

      Der TÜV schaut auch nur und drückt nirgends.
      So findet der auch nirgends die bösen Rostnester.
      Das sehe ich ähnlich. Man sollte sich bei sowas kaum auf die Aussagen von dritten verlassen. Das einzige was evtl. Sinn macht ist den beim Tüv vorzuführen und zu sehen ob der eine HU besteht. Das garantiert dir aber auch nur das Minimum.
      Du solltest dir aber versuchen selbst in Bild von dem Wagen zu machen. Sprich selber drunter schauen, sehe ob was tropft, mal drücken und fühlen usw.
      Schleift was beim Bremsen, oder zieht sie schräg? Wie ist die Gasannahme? Läuft der Motor ruhig? Und auch mal Motoröl prüfen, so simpel es klingt. Ist schon beim Verkauf zu wenig Öl im Motor, hat man schon mal einen Anhaltspunkt, wie wichtig das Auto dem Verkäufer in letzter Zeit war.
      Klappert was beim Fahren? usw. usw.

      mallnoch schrieb:

      Also bleibt Dir nur, kaufen und fahren, geht was kaputt reparieren lassen.
      Viele Werkstätten reparieren diese Autos aber auch kaputter als vorher.
      Leider auch wahr. Deshalb wäre meine Devise, je weniger Systeme desto weniger kann kaputt gehen.

      mallnoch schrieb:

      Die Autos sind mega alt, die Langläufer Qualitäten sind durch Alter oder KM einfach aufgebraucht.
      Na ja. Ich fahre mit meinen so ca. 15.000 Km im Jahr. Zugegeben Kleinigkeiten gibt es schon manchmal , und man muß Wartungstechnisch schon dran bleiben. Aber ganz ehrlich, bei welchem Auto ist das nicht so?
    • Zum Thema HU: Läuft eh im September ab, kann ich also auch gleich neu machen.

      AJ1900 schrieb:

      Das sehe ich ähnlich. Man sollte sich bei sowas kaum auf die Aussagen von dritten verlassen. Das einzige was evtl. Sinn macht ist den beim Tüv vorzuführen und zu sehen ob der eine HU besteht. Das garantiert dir aber auch nur das Minimum.
      Deswegen wollte ich den zum Werkstattbesitzer fahren,der mit meinem Vater befreundet ist. Der könnte sich den Wagen genauer ansehen für günstiges Geld.
      Die Sachen die du im Mittleren Absatz erwähnst wie Öl, Bremsen etc werde ich natürlich prüfen,habe dazu eine Checkliste erstellt die ich dann abarbeiten würde.
      Meine Fahrleistung wird sich denke ich auf max. 9.000 Km im Jahr beschränken,
      das ist aber auch schon sehr großzügig geschätzt.
      Es braucht nur den glänzenden Stern auf der Haube und den kernigen 4- Zylinder Sound um mich glücklich zu machen. :love:
    • Punker schrieb:

      Deswegen wollte ich den zum Werkstattbesitzer fahren,der mit meinem Vater befreundet ist. Der könnte sich den Wagen genauer ansehen für günstiges Geld.
      Mein erste Erfahrung mit einer "befreundeten" Werkstatt war mit einem Triumph Spitfire.
      Aussage: Der Wagen ist in Ordnung, kann man kaufen.
      Ergebiss: Nahezu Komplettrestauration.
      Insofern war die Aussagen korrekt, für die Werkstatt war der Wagen absolut in Ordnung. :D

      Punker schrieb:

      Der könnte sich den Wagen genauer ansehen für günstiges Geld.
      Ok, dann wird es mit der "freundschaft" aber evtl. nicht allzu weit her sein, wenn schon bei einer simplen Besichtigung des Fahrzeuges Geld im Spiel ist. Ich meine du wirst ja kein Gutachten beauftragen wollen, sondern nur eine Einschätzung von einem befreundeten Fachmann ob man mit dem Wagen ansatzweise was anfagen kann. Und falls du dem Wagen kaufst und dann Arbeiten anstehen gehört es sich dann eben auch das er die Ausführt und dafür bezahlt wird, meine Meinung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AJ1900 ()

    • Erstes Auto

      Man muss für dieses Modell Fachmann sein. Sonst wird man erst Fachmann bei der Restauration.
      Ich kenne mich mit w124 aus.
      W201 Heckscheibe wusste ich nicht es das Probleme gibt, oder die Belüftung oder Wasser Abläufe.
      Das muss man wissen, als Meister kann man reparieren. Wenn man den Schaden nicht er aber versteckt ist und man das kennen muss kann man als Freund auch nicht den Schaden benennen.
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge
    • Also Wagen ist angezahlt, morgen zahle ich den Rest. Er muss noch einmal zur Reparatur. Der Hauptbremszylinder wird erneuert, Bremskraftverstärker auch. Ist in Kaufpreis mit drinne.
      Der Verkäufer kümmert sich darum. Wenn der Wagen fertig ist, bekomme ich Meldung und kann ihn dann abholen.
      Es braucht nur den glänzenden Stern auf der Haube und den kernigen 4- Zylinder Sound um mich glücklich zu machen. :love:
    • Punker schrieb:

      Der Hauptbremszylinder wird erneuert, Bremskraftverstärker auch
      Ohjee das geht ja gut los. Diese beiden Teile gehen nie am 190er kaputt. Nur wenn man unsachgemäß die Bremsflüssigkeit tauscht, geht beim Pumpen der HBZ kaputt.

      Ich hoffe die Querlenker Buchsen und das Traggelenk sind nachweißlich gemacht. Bei Renter Autos ist meist noch die original Aussattung verbaut und völlig fertig. Zum guten Ton gehört dann auch Einspritzdüsen, Poti und O² Sonde ebenfalls verschliessen.

      Der nächste Beitrag wird lauten: Autospringt schlecht an, Drehzahlschwanken, geht öfters aus.

      Ich hoffe du hast Glück, die Chancen stehen aber erfahrungsgemäß sehr schlecht. Solche Autos sind zweit oder dritt Wagen geworden. Für den Anfänger/ Laie ohne Können am Werkzeug und vor allem ohne Werkzeug/ kleiner Werkstatt sind es Geldvernichter bzw. sind nicht zu halten.
    • Naja im Endeffekt ist die ganze Sache ein Glücksspiel.Wird sich dann zeigen. Aber ich hab n paar Kontakte die sich mit Autos auskennen. Wenn die Sache nach hinten losgeht, wirds mir ne Lehre sein. Aber solche Erfahrungen muss man im Leben machen, wenn man nur in seiner Komfortzone bleibt und nie was riskiert, wird man es im Leben immer schwer haben. Außerdem geht jedes Teil irgendwann kaputt, nichts hält ewig. Bremstkraftverstärker ist nicht kaputt, wird aber trotzdem gleich mit ausgewechselt.

      Wenn ich den Wagen nächste Woche abgeholt habe, werde ich ihn ausführlich vorstellen.
      Es braucht nur den glänzenden Stern auf der Haube und den kernigen 4- Zylinder Sound um mich glücklich zu machen. :love:
    • Punker schrieb:

      Also Wagen ist angezahlt, morgen zahle ich den Rest.
      Finde ich gut, herzlichen Glückwunsch. Wieder einer der vorerst dem afrikanischen Markt vorenthalten bleibt :) .
      Habe übrigens am Wochenende auch wieder zugschlagen. Ein Pajetroter 1.8 Automatik BJ 93 mit roter Stoffausstattung und Klima ist mir auf den Hof gerollt. Ok, mit 262.000 km auf der Uhr, aber das schreckt mich nicht.
      Der Wagen wurde in den letzen 10 Jahren Nachweislich noch 60.000km bewegt und war immer angemeldet. Mal schauen, wenn er wieder gut da steht, mach ich mal Bilder.
    • Einer der letzten. Die sind aber doch meistens noch Rostanfälliger oder?
      Ich hatte da mal was gelesen, dass die bei Merceded ab Bj 92 ne neue Lackiermethode oder so benutzt haben und da einige Chargen vom Lack bzw dem Rostschutz ne schlechte Qualität hatten
      Oder liege ich da falsch?
      Es braucht nur den glänzenden Stern auf der Haube und den kernigen 4- Zylinder Sound um mich glücklich zu machen. :love:
    • Punker schrieb:

      Einer der letzten.
      Zugelassen auf den ersten echt Besitzer wurde er sogar erst 94.

      Punker schrieb:

      Ich hatte da mal was gelesen, dass die bei Merceded ab Bj 92 ne neue Lackiermethode oder so benutzt haben und da einige Chargen vom Lack bzw dem Rostschutz ne schlechte Qualität hatten
      Oder liege ich da falsch?
      Nun ja, der Schweller vorne links wurde gerade erst gemacht, der vorne Rechts und die hinteren sehen noch halbwegs aus. Der ist jetzt auch nicht als Ausstellungsstück gedacht, sondern zum fahren.
      Wobei, das habe ich von den anderen auch immer behauptet :D . Geil ist halt das Pajetrot in Kombination mit der roten Innenausstattung.
      Erstaunlicher weise fallen kleinere Kratze und Dellen bei dem Lack auch nicht so groß auf wie bei anderen Farben.
      Ansonsten kann ich jetzt nicht behaupten das er auffällig viele oder andere Roststellen hätte als frühere Baujahre.
      Im Zeifel ist da eh eine Neulackierung fällig, insofern kann man da auch kleinere Roststellen akzeptieren, denke ich.
      Der Wagen wurde halt die letzen Jahre und bis zuletzt regelmässig gefahren, und das fahrtechnisch notwendige wurde instand gehalten. Ist mir lieber als einer der schon ein halbes Jahrzehnt bei irgend einem Fähnchenhändler rumsteht, auch wenn der dann vieleicht einige zehntausend Kilometer weniger auf der Uhr hat.
      Zumal ich den Wagen vom sehen auch schon über einige Jahre kannte und der mir auch schon aufgefallen war.
    • Punker schrieb:

      Ich bin schon auf die Bilder und die Vorstellung des Wagens gespannt.
      Klar, wird aber noch ein bischen dauern. Momentan steht er in der Werkstatt, wird überarbeitet und wartet auf die Nummernschilder, was hier in Berlin schon mal 2-3 Wochen dauern kann. Und jetzt ist ja Urlaubszeit, wer weiß wie lange es da dauert.
      Aber wenn das alles soweit ansehnlich ist, stelle ich mal Bilder ein.
    • Punker schrieb:

      Der Hauptbremszylinder wird erneuert, Bremskraftverstärker auch.

      Vor etwa 12 Jahren war ich auch auf der Suche nach einem 190er. Die Preise und Nachfrage waren im Keller und die Auswahl sehr groß.

      Allerdings muss du dich auf Reparaturen von etwa 1000 Euro bis 2000 Euro einstellen. Je nachdem was schon bis jetzt erneuert wurde.

      Angefangen von allen Flüssigkeiten und Verschleißteilen, hin zu allen Filtern. Alternative wäre nur das Erforderlichste zu reparieren und so zu fahren.

      Viele Grüße

      Hakan
      "Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet."

      David Hume



      190er in Ferrari rot, Baujahr 12/1982

      Almandinroter 2,3 Sportline mit Comand
    • Wieso dauert das so lange ? Was passiert in dieser Zeit?


      Wenn ich ein Auto anmelde läuft das so ab:

      -zur KFZ-Zulasssungsstelle
      - Nummer ziehen und warten
      - nach Aufruf der Nummer zum Sachbearbeiter und Daten erfassen
      - Betrag am Automaten zahlen
      - auf der anderen Straßenseite im Copy-Shop teure Schilder drucken lassen
      - zurück zum Sachbearbeiter, Siegel und TÜV-Plakette drauf, Papiere einpacken und Tschüss
      - Fertig

      Je nach Andrang und Wochentag ist das ein Zeitfenster von 30-120 Minuten.


      Nach Hause, Schilder ans Auto und losfahren...