Schwankende Motordrehzahl im Leerlauf

    • Schwankende Motordrehzahl im Leerlauf

      Seid gegrüßt!

      Seit längerer Zeit habe ich eine Situation, die mich zunehmend stört. Vielleicht könnt ihr helfen.

      Sobald das Fahrzeug eine Weile gefahren ist und der Motor richtig warm ist, sinkt die Drehzahl im Stand bzw. im Leerlauf deutlich ab. Der Öldruckzeiger fällt unter 2. Die Drehzahl schwankt dann auch gerne im Leerlauf.

      Es kommt vor, daß ich an einer Ampel stehe und die Drehzahl plötzlich sprunghaft steigt. Das ist besonders unangenehm, weil das Fahrzeug dann nach vorne ruckt.

      Wenn ich schnell bremse, beispielsweise an einer rot werdenden Ampel, kann es sein, daß die Drehzahl so weit absinkt, daß der Motor ausgeht.

      Wenn ich vom Vorwärtsgang in den Rückwärtsgang schalte, sackt die Drehzahl auch hin und wieder ab.

      Wenn das Auto in Bewegung ist, läuft alles normal.

      Ich habe den Eindruck, daß der Leerlauf bei kaltem und gleichzeitig nassem Wetter besonders stark schwankt.

      Die Druckschläuche hatte ich mal in einer Werkstatt prüfen lassen, da gab es wohl kein Problem.

      Zündkerzen, Zündverteilerkappe und Zündkabel habe ich vor einer Weile erneuert, ohne daß es eine Verbesserung gab.

      Wo kann die Ursache des Problems liegen?



      - 190E 1.8 Automatik
      - Baujahr 1993
      - Fahrleistung ca. 332.000 km
    • Hatte bei meinem die ganze KE getauscht, danach waren die Drehzahlschwankungen weg, aber ausgehen tut er immernoch beim kuppeln während der Fahrt. Aber nur sporadisch und nur wenn et draußen 25 grad + sind.
      Wenn du das Problem gelöst hast verrate uns doch was es war, gibt genug die das selbe Problem haben!