Was habt ihr nach dem Kauf eures w201 alles noch am Auto gemacht?

    • Was habt ihr nach dem Kauf eures w201 alles noch am Auto gemacht?

      Hi zusammen. Ich wollte mal nachfragen wie es euch ergangen ist mit eurem Benz nach dem ihr ihn gekauft hattet. Was habt ihr noch machen müssen? Reparaturen, Zubehör, etc. Ich hatte nach dem ich meinen gekauft hatte zwei Monate später nach nicht mal von mir gefahrenen 1000 kilometern zuerst einen Kapitalen Motorschaden. Es kam dann eine Austausch Maschine rein. Dann war er in einer Werkstatt und die haben gemeint das er ziemlich viel Rost hätte mehr als ich zuerst annahm. Das nächste Problem lies nicht lange auf sich warten. Ich hatte mit dem Auto einen kleinen Unfall dann letztes Jahr auf dem weg zum TÜV. Der Kotflügel vorne und Blinker mussten gemacht werden. Dann kam dieses Jahr die Frontscheibe auf Grund eines Steinschlags neu und die Querlenker waren auch kaputt und mussten ersetzt werden. Die nächste Arbeit steht leider seid dieser Woche schon wieder an ( Unfallschaden hinten). Ansonsten ist der gute eigentlich echt zuverlässig aber ich muss jetzt noch nach der Ventil Deckel Dichtung schauen die muss neu, ein neuer Öleinfülldeckel, Anhängerkupplung anbauen, und den Rost beseitigen, neue Antenne einbauen. Wahrscheinlich müssen die Traggelenke hinten auch mal getauscht werden da er jetzt hinten manchmal quietscht. Der Kaufpreis von dem Auto war glaub damals 1100 euro aber mittlerweile stecken in dem Auto mindestens nochmal 2500 euro. Dazu kommen noch weitere Zubehör teile wie etwa Radio, Anlage, Zigarettenanzünder, usw Die Arbeit geht halt leider nie aus ;)
    • Hallo Marcien,
      was erwartest Du bei einem 1100€ Auto, das hat Wartungsstau, drum war es so billig.
      Rep. es mal durch, dann hast Du aber für eine Weile Ruhe.
      - und such Dir eine Werkstatt die das Fz richtig einstellen kann. - Meister ü50 der die KE noch kennt!
      Traggelenke FW-Streben kosten nicht viel und bringen eine Menge!
      Je nach Km auch noch ein paar Topflager und dann ist auch schon gut.
      Wenn Du das gemacht hast fährt das Fz wie ein Neues, die haben nämlich die gleiche Achskinematik wie der 190iger. :)
      - mit dem Unterschied das da ein Haufen Mist eingebaut ist und sie schwerer sind.
      (Ich hoffe Du hast für Dein Geld kein Schrottmotor bei Ebax bekommen)
      Gruß
      R
    • Hallo Marcien,
      Du scheinst ein bisschen Pech gehabt zu haben. Doch wie Raggna schon schreibt, ist bei dem Preis leider auch nicht viel zu erwarten. Da wurde offensichtlich in den letzten Jahren nur gefahren, aber nichts investiert. Das rächt sich irgendwann.
      Bei meinem war lediglich die Wasserpumpe hinüber. Das lag daran, dass er vermutlich lange stand bei jetzt original 51.700 km. War aber nicht so wild, hat keine Folgeschäden nach sich gezogen, da ich die Pfütze unterm Wagen rechtzeitig bemerkt hatte.
      Lediglich aus Spaß und der Optik wegen habe ich Kopfstützen hinten und eine Mittelarmlehne nachgerüstet, die ich mit originalem Stoff im Netz gefunden habe. Eine neue Antenne war fällig und vor ein paar Wochen habe ich neue 205er -Walzen draufgemacht mit pulverbeschichteten Gullies. Sieht einfach ein bisschen stämmiger aus. Das war aber alles, was ich bisher investiert habe ( Service, viel Pflege, Ölwechsel, Wischwasser und Hohlraumkonserv. natürlich )

      Ich hoffe, es bleibt dabei. Morgen kommt er zum Kundendienst ( 1 x /Jahr) und dann erst mal ab in die Garage, bei dem Wetter muss ich mein Cabrio auch mal bewegen, auch wenn der Benz ehrlich gesagt mehr Spaß macht :D

      Gruß
      Thomas
      Mehr Luxus braucht kein Mensch ^^

      W 201 190 E 1.8 /Baujahr 91 58.700 km rauchsilber
      W 123 230 E / Baujahr 82 123.850 km blausilber 930
      BMW 120 i Cabrio 39.000 km kashmirmetallic
    • Hi Danke euch für eure Antworten. Na ja der Motor der jetzt drinnen ist den hat der Verkäufer wohl vor Jahren aus einem Unfallwagen raus geholt. Er hätte wohl nicht viele Kilometer drauf aber er stand ich schätze mindestens die letzten 15 Jahre bei ihm in der Ecke eingelagert. Aber mittlerweile Ölt das Ding echt schlimm. Angeblich wurde von der Vorbesitzerin sehr viel Geld in das Auto gesteckt. Ich kann euch aber gar nicht mehr auswendig sagen was die alles gemacht haben sollten. Ich hab aber auch kein Servicebuch oder irgendwelche Rechnungen bekommen. Mir war schon klar das ich bei so einem Alten Auto immer mal mit Problemen rechnen muss :/ . Ich schraub auch sehr gerne an Autos rum und bin auch nicht ganz unerfahren. Na gut aber das mit den Motor damals das hat mich doch überfordert und Schweissen kann ich leider auch noch nicht. Ich werd den Guten schon noch hinbekommen so das er Stück für Stück von seinen Problemen Befreit wird.
      Grüße Marcien :)
    • Hi Marcien,

      da steckt man leider nicht drin.

      Hatte mit meinem BMW X3 auch schon heftig viel Mist gehabt. Wurde eigentlich angeschafft um für längere Zeit ein vernünftiges und zuverlässiges Auto zu haben. Nach 500km Turboschaden, Automatik Getriebeschaden hatte er mittlerweile auch.

      Aber da kannst du jetzt nur Vorteile raus ziehen. Du weißt genau was Sache ist, in was für einem Zustand der Benz ist und woran du noch arbeiten kannst. Je mehr Hand du selber anlegst, desto mehr baust du auch eine Verbindung zum 190er auf. Und du kannst davon ausgehen, dass alles was du selber erledigt hast nun auch vernünftig ist. Wenn du nicht pfuscht. :P

      Bin ja auch seit kurzem wieder 190er Besitzer, der verlangt auch noch viel Pflege. Nebem extrem schlechten Kaltstart, defektem ABS müssen noch alle Wagenheberaufnahmen neu, der Schweller ist durch. Kotflügel vorne links muss neu, wahrscheinlich werde ich die ganze Karre noch selber neu lackieren in RAL 9005. Soll Ersatzweise dem 040U Uni-Schwarz ähneln. Bin zwar kein Lackierer und hab bisher nur Landmaschinen restauriert bzw lackiert, besser aussehen als jetzt sollte es aber wohl trotzdem. Den zerkratzten, mit Rostblasen übersähten und laienhaft ausgebesserten Originallack wieder aufzuarbeiten macht bestimmt mehr Arbeit ...

      Also Kopf hoch,
      Gruß Pascal
    • Moin,
      hier mein Leidensweg mit meinem 2.0E
      ich musste das Getriebe überholen, weil der Kühler kaputt war und so kam Kühlwasser ins Getriebe....
      Das war das schlimmste. Teuer und aufwendig.
      Also Getriebe überholen lassen, Kühler und vordere Hardyscheibe neu.
      Außerdem Wasserpumpe, Druckspeicher & Druckregler, ÜSR, Zündverteiler, Thermostat.
      Dazu natürlich den normalen Wartungswahnsinn: Keilrippenriemen, Lufi, Öl & Ölfi, Kühlflüssigkeit.
      Jetzt ist nur noch das Diff am Singen und die vorderen Lager vom Hinterachsträger zu tauschen.
      Rost hält sich in Grenzen, rostfrei geht anders.
      Wenn ich jedes Mal in die Werkstatt müsste , wär ich schon arm.
      Das Fahren macht Spaß und beklagen darf ich mich nicht, habe es mir ja selber ausgesucht, ein altes Auto zu fahren.
      Gruß
      Alex
    • Moin,
      mit einem 190E kann ich nur positives berichten.
      Aber nun explizit zu meinen 2.0L.
      Der Motor läuft wie ein Uhrwerk und hat 275.000 Km runter. Lediglich die typischen Wartungsarbeiten.
      Ende 2016 gekauft für 1300 € original gekauft.
      Folgende Dinge wurden in Laufe der Zeit erneuert:
      -Nehmerzylinder
      -Zündverteiler + Zündkabel
      -Lichtmaschine
      -Spurstangen vorne
      -Hardyscheiben + Mittellager
      -KAT + Kleinteile und Instandsetzung
      -Fahrwerk (Eigenbau)
      -Verbreiterte Stahlfelgen
      -Fensterhebermotor vorne rechts
      und viele Kleinteile.

      Mit einer guten Basis (kaum bzw. kein Rost) hat man mit einem W201 ein solides Auto.
      Motor läuft ohne Mucken. Aber typische Probleme gibt's immer und da kann ich mir mein Vorredner Thema: Kaltstart und ABS nur anschließen.
      Aber altes Auto ist eben ein altes Auto. Dazu gehört mehr Pflege und Wartung als bei anderen. Aber wenn du einiges durch repariert und erneuert hast, wirst du noch lange Spaß dran haben.
    • Schließe mich an, postitiver Eindruck über die gesamte Laufzeit (25 Jahre).

      Seit 1993 und jetzt 170t km auf der Uhr:
      1 Lichtmaschine
      1 Wasserpumpe
      1 Zündschloss
      1 Spannrolle Keilriemen
      1 Kompressor Klima
      2 el. FH hinten ( instandgesetzt, beide Male die original Thermosicherung ersetzt gegen vernünftige Lösung.)
      Kühler, Kopfdichtung + Hydrostössel heuer
      Sind zusammen ~ 1500 - 1700 Euro incl. Fremdleistung, genau kann ichs ausm Standgreif nicht sagen.
      Eigentlich recht günstig gefahren.
      Jetzt eier ich nur noch bei schönem Wetter von einem Oldtimertreffen zum anderen, ist ganz entspannt für den Blauen.
      Das Tagesgeschäft übernimmt sein Enkel.