Hydrostößel - Wie denn nun?

    • Hydrostößel - Wie denn nun?

      Hi,
      ich möchte in den kommenden Tag die Hydrostößel wechseln. M102 8V

      Nun steht im Etzold, dass der Kettenspanner gelöst werden und das Nockenwellenrad demontiert werden muss.

      Im WIS steht davon jedoch nichts. Kipphebellagerböcke nacheinander raus, Hydros tauschen und wieder rein.

      Wie mache ich es denn nun korrekt? Sorge macht mir, dass man mal las, dass die Nockenwelle brechen kann.

      Lg
      Stefan
    • Quatsch, lass den Spanner drin und das Kettenrad erst recht in Ruhe.

      Du demontierst einen (wiederhole: EINEN) Kipphebelbock und drückst da die alten Hydros raus. Rohrzange + Sechskantbit eignen sich gut dazu.
      Neue Hydros mit Öl befüllen, in die Hebel rein und den Bock wieder auf die NW festschrauben.
      Erst dann demontierst du den nächsten Bock.

      Wenn du nie mehr als einen Bock gleichzeitig entfernst, passiert der NW gar nix.

      Pass gut auf die Untertassen der Hydros auf, die gehen gern mal flöten.
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • Hi,
      sollte der Ventildeckel fest sitzen, kannst du ihn mit ein paar leichten(!!!) Schlägen mit dem Gummihammer abklopfen. Dann sollte er sich lösen.
      Als nächstes schraubst du das Ölrohr ab, was über den Kipphebeln läuft. sind glaube ich 3 Schrauben. Dann hast du freien Zugriff auf die Kipphebelböcke. Die weitere Prozedur hat Venom ja schon erklärt. Auch wäre es sicher sinnvoll, die Ventildeckeldichtung beim Zusammenbauen gleich mit zu ersetzen.
      Wenn du dir doch unsicher sein solltest, gibt es genügend bebilderte Anleitungen im Netz, mit denen man sich auch gut helfen kann. Ansonsten: Hilfe holen oder machen lassen. Ist wirklich kein großer Deal^^

      Gruß
      Tim