Kühlerlüfter dreht nicht - welcher Temperaturfühler bei Automatik?

    • Kühlerlüfter dreht nicht - welcher Temperaturfühler bei Automatik?

      Hallo zusammen,

      der Mercedes 190 W201 meines Vaters hat ein Problem, der Kühlerlüfter läuft nicht, auch wenn die Temperatur auf 120 Grad geht (Kühlwasser drückt über den Überlaufschlauch raus).
      Beim überbrücken des Temperatursensors läuft der Lüfter wieder.
      Somit scheint klar, dass der Sensor defekt ist.

      Nun kommts aber, in der Vergangenheit muss die Werkstatt da schonmal etwas "gebastelt" haben, es geht nämlich von einem Kontakt des Temperatursensors ein zusätzliches zweites rotes Kabel weg.
      Der vorhandene Temperatursensor hat nur 2 Pole (dh, es sind insgesamt 3 Kabel an den 2 Polen dran)..

      Nun lese ich in diesem Post --> Link
      dass Fahrzeuge mit Klimaanlage einen dreipoligen Stecker haben?!

      Das Fahrzeug Bj. 88, ist ein Benziner, Automatik mit Klimaanlage, wobei die Klimaanlage auch nicht funktioniert. Leider weiß ich nicht mehr über das Auto.
      Könnte es sein, dass da ggf. mangels eines dreipoligen Temperaturfühlers mal ein zweipoliger verbaut wurde und dann ein Kabel einfach mit drauf geklemmt wurde? Könnte das auch der Grund für das nicht-funktionieren der Klimaanlage sein?
      Ist das sicher, dass alle Automatik mit Klimaanlage einen dreipoligen Temperatursensor haben und damit jetzt momentan ein falscher drin ist?