Kaufberatung W201 - 2.3 16V - 2.5

    • Kaufberatung W201 - 2.3 16V - 2.5

      Hallo Zusammen,

      bin Neu hier und wollte mich mal kurz vorstellen.
      Ich heiß Fabi bin 27 Jahre alt und bin derzeit dabei mir einen 190er anzuschaffen.

      Dabei könnt Ihr mir sicher helfen und auch Tipps dazu geben.

      Konkret soll er folgende Merkmale bieten:
      - 6 Zylinder
      - ob 16V oder nicht sei mal dahin gestellt, aber eben keine Krücke
      - Sonderausstattung ist gern gesehen (gern Voll ausgestattet - kann man aber je nach Motor auch Abstriche machen)
      - Farbe derzeit egal, da danach eine Folie im Motorsport Design drauf kommt
      - preislich würde ich für ein dementsprechendes Modell auch gern bis 14-15k ausgeben

      Soweit so gut, würde mich freuen wenn Ihr mit ein paar Ratschläge geben könnt.

      gruß :thumbsup:
    • Benman777 schrieb:


      Der 2.6 wäre ein 6 zylinder. Dieser soll aber wohl relativ träge sein.
      Jau, weil der Hub größer ist, während vom 2.0er zum 2.3er der Kolbendurchmesser erhöht wurde.
      2.5L gibt es sowohl mit viel Hub, als auch mit nur unmerklich mehr Hub.
      mb190.de/w201-190-sedan/technik/w201-motoren.html
      ______________________________________________________


      NNF - NoNameFound - na gut... Teddy
      ______________________________________________________

      Es war einmal...

      Ohne Zähne um die Kurven - ;(
    • Fabix schrieb:

      - preislich würde ich für ein dementsprechendes Modell auch gern bis 14-15k ausgeben
      Für einen echten 2,3 16 V dürfte das ein recht knappes Budget sein, wenn man dafür was wirklich ordentliches haben will. Für einen 2.6 6Zylinder wäre das wohl im Gegensatz dazu echt reichlich.
      Was willst du denn mit dem Wagen anstellen? Zum alltäglichen rumfahren wären mir die 16V zu heikel. Auch meinen bewege ich nur mal spaßeshalber am Wochenende mit Saisonkennzeichen. Wenn da was am Motor ist, wird es meistens richtig teuer.
    • Fabix schrieb:

      Sollte schon ein Daily sein, jedoch möchte ich nicht auf Leistung verzichten
      Mhh, also soweit ich weiß sind die 16V Motoren mit einer nicht ganz so langen Lebensdauer gesegnet. Jenseits von 200.000 km wird es angeblich kritisch. Bei meinem 2.5 16V war schon nach 140.000km eine Motorüberholung fällig. Den habe ich zwar nicht zu klump gefahren sondern mein Vorgänger, aber das Ergebniss war das selbe.
      Für dein Budget sollte zwar ein angejahrter und etwas runtergerockter 16V drin sein, aber das würde ich mir zwei mal überlegen ob ich das wirklich will.
      Außerdem passiert bei den Motoren wirklich nur etwas im oberen Drehzahlbereich. Im normalen Stadtverkehr kommt mir ein 2.3 oder 2.0 kaum langsamer vor.

      Wenn du eine Rat willst, würde ich entweder einen guten 2.6 suchen, dann bleibt auch noch eine ganze Menge "Benzingeld" übrig, was du brauchen wirst, oder einen normalen 2.3. Um alltäglich damit rumzufahren ist das jedenfalls für mich die bessere Variante.
      Ansonsten kann man auch den 2.6 relativ unproblematisch auf eine 3.0l Maschine umrüsten. Das wäre dann wirklich recht schnell.
    • Fabix schrieb:

      Das habe ich mir auch schon überlegt, jedoch fehlt mir die Zeit und die Werkstatt um das selbst zu machen.
      Und ich denke bei einer Werkstatt kostet dies sehr viel ?
      Also mein Vater hat so einen und der läuft echt wie schwein. Von den Kosten hielt es sich in grenzen weil die Motoren, bis auf den größern Hubraum identisch sind. Von aussen ist das praktisch nicht sichtbar. Und als Basis einen 2.6 zu nehmen ist auch schlau weil der schon die bessere Auspuffanlage und Bremsen usw. hat.
      Soweit ich mich erinnere hat er für den Wagen samt Umbau damals ca. 6000€ bezahlt. Das war dann aber von einen Betrieb der nur alte Mercedese schraubt und auch ein Teilelager hat und da war auch Vitamin -B dabei, weil er mit dem Eigentümer befreundet ist.
      Ist außerdem schon ca. 3 Jahre her.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AJ1900 ()

    • Kaufberatung W201 - 2.3 16V - 2.5

      Wer nicht selber Schrauben kann wird nicht glücklich oder hat jeden Monat Spielgeld übrig für diese Autos.
      Wegen jeden pups in die Werkstatt zu müssen und dann erstmal eine finden die das wirklich kann.
      Viele reparieren kaputter als vorher und sagen geht nicht anders.
      Viele haben nichtmal das Werkzeug geschweige denn einen Drehmoment Schlüssel für Motor Sachen.
      Dann fassen die dein Auto mit öligen Händen innen an.

      Ich Schraube selber oder habe eine Werkstatt der ich vertrau, 250km von mir entfernt. Das kost Geld aber dafür funktioniert es danach und hält wieder lange.

      Kaufe dir einen wo der Wunsch Motor drin ist. Von 4 auf 6 zylinder ist vieles anders am 190er.
      Und wenn du den hast lasst du den überholen.
      Ah ja je nach Werkstatt wartest du bis zu 12 Monate auf ein Termin für eine Unterboden Erneuerung.
      Da wird alles unter dem Auto abgeschraubt und neu gemacht. Da kannst du dann im oberen 4 Stelligen Bereich als Rechnungsbetrag sicher sein.
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge
    • mallnoch schrieb:

      Wegen jeden pups in die Werkstatt zu müssen und dann erstmal eine finden die das wirklich kann.
      Absolut richtig. So eine Werkstatt ist absolut wichtig. Mein Glück ist das das in meiner Umgebung schon 2-3 gibt die das wirklich ordentlich machen, aber das halte ich auch für eine Vorraussetzung wenn man so einen Wagen fahren will, das es eine gewisse passende Infrastruktur in der Umgebung gibt, wenn man nicht selber schrauben kann.
      Und wenn du darauf angewiesen bist mit so einem 16V wegen Motorsachen zu Mercedes zu müssen, dann kannst du am besten gleich Konkurs anmelden.
      Was generell Klassiker und Mercedes angeht, ist meine Erfahrung, das die normal Mercedes Vertragswerkstatt am besten mit dem Thema gar nichts zu tun haben will. Und besser und zuverlässiger sind die was reparaturen angeht meiner Erfahrung nach auch nicht, nur wesentlich teurer.