Jensi's 190E in null-vierzig-uni

    • Klappschlüssel hin oder her ... denkt bitte daran, der grösste "Feind" vom Zündschloss ist das Gewicht des Zündschlüssels und allem, was da noch so dran hängt.
      Mancheiner hat alle möglichen Schlüssel oder sonst was am Bund, dass machen die kleinen Federn im Schloss nicht lange mit.
      Folge: Zündschloss hackt oder geht gleich wieder kaputt.
      Mit freundlichem Gruss

      Torsten
    • Ja, Torsten, das stimmt schon. Aber der Klappschlüssel selber wiegt nicht mehr als zwei Fahrzeugschlüssel, die ich ja jetzt brauchen würde.

      Und: Der 190er wird eh nicht täglich bewegt, für mich daher eher nicht relevant. Weiterhin ist der 124er Schliesszylinder robuster als der vom 201.
      190E 2.0 Bj1991 uni schwarz

      E220 Coupé Bj1993 uni blau

      E200 Avantgarde Bj2019 uni weiß
    • venom schrieb:

      Hey,
      Was für ein Klappschlüssel ist das? Ich hab einen originalen Inca-Pro, aber der zerfällt langsam. Deiner sieht echt gut aus, wo hast du den her?

      Gruß,
      Patrick
      Moin Patrick!

      Das ist auch ein INCA Pro. hab ich bei ebay bestellt. kost 22 Euro oder so. Zwei Klappschlüssel und Blackbox inkl. Blinkeransteuerung.
      Der Klappschlüssel ist echt gut gebaut, hatte auch schon andere in der Hand, dieser hat auch vernünftige Passungen für den Schlüsselbart und sitzt in Längsachse, was mir besonders gefällt, weil der Schlüsselkopf dann immer richtig herum im Schloss sitzt und man zum Starten nicht umgreifen muss. Sicherlich kein wichtiges Detail, aber nice to have
      190E 2.0 Bj1991 uni schwarz

      E220 Coupé Bj1993 uni blau

      E200 Avantgarde Bj2019 uni weiß
    • Update:
      Der Kleine hat jetzt:

      Einen neuen Wasserkühler!
      Ich sag nur "Siff im Quadrat" und "die Plörre ist locker 20 Jahre nicht gewechselt worden"

      Weiterhin haben wir das Getriebeöl und das Diff-Öl gewechselt.

      Und zur Belohnung gab's noch was zum spielen :D : automatisch abblendbarer Innenspiegel mit Ambientebeleuchtung. Natürlich selbst umgebaut...
      Bilder
      • 20181020_193319.jpg

        1,7 MB, 3.264×1.836, 14 mal angesehen
      • IMG-20181030-WA0024.jpeg

        1,24 MB, 2.322×4.128, 19 mal angesehen
      • 20181101_163010.jpg

        1,48 MB, 3.264×1.836, 19 mal angesehen
      • IMG-20181101-WA0006.jpg

        21,45 kB, 900×1.600, 20 mal angesehen
      190E 2.0 Bj1991 uni schwarz

      E220 Coupé Bj1993 uni blau

      E200 Avantgarde Bj2019 uni weiß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jensi46 ()

    • 205er sind nur bei Originalfelgen von Mercedes gefordert.
      Siehst du hier Original Felgen?
      Selbst die 8-Loch sind von Intra :D
      Da sind aber 205er drauf.
      Die Kreuzspeichen sind von Exip....
      klar hab ich eine ABE für die Felgen mit genau dieser Bereifung. Die gilt natürlich nur dann, wenn werksmässig keine breiteren Reifen im FzgSchein eingetragen sind u d kein Sportline ab Werk... weil dann sind ja die breiteren Reifen eingetragen ;)
      190E 2.0 Bj1991 uni schwarz

      E220 Coupé Bj1993 uni blau

      E200 Avantgarde Bj2019 uni weiß
    • Huch! Schon so lange nichts mehr zu meinem kleinen schwarzen geschrieben!?! :D

      Warum nur? Der kleine macht Dienst nach Vorschrift! Ich bin mehr als nur zufrieden mit ihm :thumbup:

      Ein paar Änderungen habe ich trotzdem noch vorgenommen:

      TA 60/40 Federn sind rausgeflogen, H&R 45er haben Platz genommen. Fährt sich deutlich besser jetzt. Tiefe ist nicht alles, vor allem beim Zustand unserer Landes- und Kreisstraßen in und um Cux. Die Sportdämpfer habe ich noch belassen, im Frühjahr kommen da neue Sachs Supertouring rein.

      Auf den Exip Felgen drehen sich jetzt Sommerrreifen in 205/55 R15, weil ich die Felgen echt stimmig zum Auto empfinde! Kommender Winter wird mit pflegeleichten 8-Loch bestritten.

      Nächste Woche werde ich die Traggelenke erneuern, die "tragen" zwar noch, aber ich hab sie liegen, dann können die auch rein :P

      Achso: ein kleinen Patzer hat sich der kleine dann doch noch geleistet: kühlerschlauch in Richtung Wärmetauscher ist gerissen, natürlich nicht bei mir, sondern als ich den Wagen meinem Neffen geliehen hab, weil sein Wagen nicht mehr lief.
      Gigantische 18,00Euro Ersatzteilkosten, Benz fahren kostet halt ;) :D
      Mein Neffe war ziemlich geknickt, weil sein 190er "adventure" erstmal abrupt gestoppt war. Hat ziemlich rumgesaut :/ erst verreckt sein 124er und dann zerledert er noch meinen, dabei hat der Jung nur Pech gehabt, das das nicht bei mir passiert ist :D
      190E 2.0 Bj1991 uni schwarz

      E220 Coupé Bj1993 uni blau

      E200 Avantgarde Bj2019 uni weiß
    • verdamp' lang her....

      Jensi's 040er lebt immer noch...
      Nun mit knapp 278000 auf'e Uhr...

      Im vergangenen Jahr flogen die TA-Dämpfer raus, Sachs Supertouring zogen ein.

      Mein "Spiel-mir-das-Lied-vom-Tod-Differential" habe ich gegen ein generalüberholtes getauscht.

      Etwas Zebrano über der linken und mittleren Luftdusche brauchte ich fürs Wohnzimmerfeeling.

      Einspritzdüsen sind neu.... waren gerade günstig zu haben... also rein damit.

      Ein top gepflegtes Becker Mexico 2230 ist gesteckt, Wechsler folgt die Tage.. jaaaa, voll oldschool, aber das ganze blingbling passt nicht in den 190er.

      Und als kleines Highlight bekam er einen funkelnagelneuen Satz Alus...
      VA 7.5x17 mit 215/40
      HA 8.5x17 mit 245/35

      Yes, Baby! So sollte er schon immer aussehen!
      190E 2.0 Bj1991 uni schwarz

      E220 Coupé Bj1993 uni blau

      E200 Avantgarde Bj2019 uni weiß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jensi46 ()

    • Soo,Gestern musste das frisch überholte Diff nun doch wieder raus.. zum Überholen!☹

      Denke mal, mit doppelt überholtem Diff kann ich später bestimmt doppelt so schnell überholen... :thumbsup:

      Es fing mit einem nur bei langsamer Fahrt auftretendem "Fiepen" an und endete mit einem echt fiesen Kreischen kurz vorm Stillstand des Autos.

      Anfänglich hatte ich das Kardanwellenmittellager im Verdacht, dachte ich hätte beim Diff Umbau das irgendwie in Mitleidenschaft gezogen.

      Nach eingehender Untersuchung (ich bin ja Laie, das darf man nicht vergessen!) konnte ich das Geräusch dann auf Hinten rechts lokalisieren. Und zwar zum Antriebswellenflansch. Den hab ich dann abgeschraubt, Motor auf "D" laufen lassen.. und immer noch den Sound gehabt..... das Tellerrad hat dort ca. 0.5mm Spiel. Andere Seite ist stramm und leichtgängig...

      Joa... jetzt steht er da mal wieder "hoch und trocken"
      Es bleibt also spannend, der kleine schwarze mag wohl gerne von mir "befummelt" werden :pleasantry:

      Naja, ne neue Hardyscheibe bekommt er jetzt auch noch... ich trau' mich langsam nicht mehr die Teile(kosten) alle aufzuschreiben :schwede
      190E 2.0 Bj1991 uni schwarz

      E220 Coupé Bj1993 uni blau

      E200 Avantgarde Bj2019 uni weiß

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jensi46 ()