Vorstellung meines ersten Sternkreuzers

    • Vorstellung meines ersten Sternkreuzers

      Hallo zusammen,

      ich bin nun seit einigen Monaten hier angemeldet und würde euch gerne mein Fahrzeug vorstellen. Ich habe zwar seit 8 Jahren einen Führerschein, jedoch ist dies mein erstes eigenes Auto. Während meines Studiums habe ich bisher keins gebraucht und konnte dafür bisschen Geld sparen, um mir den 190er aus eigener Tasche zu kaufen. :)

      Basics:

      Baujahr: 04/1993
      Motor: 2.0l mit 90 kW / 122 PS mit Bosch KE-Jetronic Einspritzanlage
      Lack: Blauschwarz-Metalliclack (199U)
      Innenausstattung: Stoff Schwarz (061)
      Kilometerstand: 210.000 km

      Besitzer:

      1 - Mercedes-Benz Niederlassung Stuttgart (Vorführwagen)
      2 - Ärztin aus Stuttgart
      3 - Oldtimer-Sammler (Fahrzeug war nicht angemeldet und stand in einer Halle)

      Ausstattung:

      240 - Außentemperaturanzeige
      260 - Typkennzeichen auf Heckdeckel - Wegfall
      261 - Typkennzeichen auf Kotflügel/Seitlich - Wegfall
      412 - Schiebedach elektrisch mit Hubeinrichtung
      442 - Airbag im Lenkrad
      466 - Zentralverriegelung
      537 - Antenne mechanisch und Lautsprecher vorn - ohne Radio
      591 - Wärmedämmendes Glas, rundum, heizbare Heckscheibe, Einscheibensicherheitsglas

      Ich hatte den Markt lange sondiert und hatte dann Glück, dass ein Sammler seine kleine Sammlung Stück für Stück aufgegeben hat. Im Nachgang muss ich zugeben, dass der Preis eventuell etwas zu hoch war. Ich bin dennoch voll zufrieden mit Auto, auch wenn mir inzwischen einige Mängel aufgefallen sind. Nachdem das Fahrzeug bei Mercedes-Benz die ersten Kilometer sammeln durfte, hat die erste richtige Besitzer gut darauf aufgepasst. Das Fahrzeug wurde ausschließlich in der Stuttgarter Innenstadt bewegt und hat deswegen nicht die schlimmsten Winter abbekommen. Dazu stand es stets in einer Garage und alle Inspektionen/Reparaturen wurden bei Mercedes-Benz durchgeführt. Nach 25 Jahren gibt es natürlich trotzdem Mängel am Fahrzeug, auch wenn ich das Fahrzeug mit neuem TÜV gekauft habe:

      - Rost an der Laderaumkante, hinterem Kennzeichenhalter und Unterboden (bereits entfernt)
      - Innenraumgebläse ist nach wenigen Kilometern defekt gewesen (bereits getauscht)
      - Viele Kleinteile an der Lüftung gebrochen
      - Hubeinrichtung vom Schiebedach defekt (funktioniert in 1 von 10 Versuchen)
      - Mechanische Antenne defekt
      - Lack hat zum Teil böse Kratzer (Polierversuche sind bisher gescheitert, tiefe Kratzer habe ich mit einem Lackstift aufgefüllt)
      - Stern ist nicht mehr original (wie vermutlich an jedem 2. Mercedes)
      - Bremssattel hinten links mit irreparablen Schaden (wurde bei Bosch gerichtet)
      - Bremsleitung hinten links durchgerostet (wurde bei Bosch gerichtet)

      Ansonsten steht der Wagen 1A da, was mir auch schon bei zwei Werkstattbesuchen mitgeteilt wurde. Zum Schluss gibt es noch ein paar Bilder! Das Radio habe ich bereits getauscht, da von der Vorbesitzerin ein rot leuchtendes JVC-Radio verbaut war. Im nächsten Schritt folgt eine grobe Revision des Fahrwerks (Dämpfer, Federn, usw.).

    • schaut gut aus ein ding würde mich aber stören ,mich zumindest . Der Abgaskrümmer, aus dem Grund da der Motorraum schön sauber aussieht. Darf man fragen was der Wagen gekostet hat ? Ich würde das Thermostat Gehäuse gegen das Alu Gehäuse tauschen, da das Plastik nach den ganzen Jahren spröde wird und genau dann den Geist auf gibt. Wenn man es nicht brauchen kann! So vom Innenraum schaut er sauber, aus ata nach der langen Zeit nicht ausgelaufen und schwarz :thumbup: kein Schnick Schnack was eingehen kann ( el Fensterheber Klima usw ) 4 gang Getriebe ist halt so ne Sache ich mag es nicht. Wünsche dir aber viel Spaß hier und auch mit dem Auto, sowie unfallfreie km.
    • Danke euch! Ich wollte unbedingt ein Modell in dunkler Farbe (Schwarz/Schwarzblau), manuellem Getriebe und neuem TÜV. Der Plan war eigentlich, dass das Auto somit erst wieder zum TÜV muss, wenn ich mein Studium abgeschlossen habe und dann auch einen festen Job habe. Damit wollte ich die laufenden Kosten so gering wie möglich halten, hat durch den Schaden an der Bremsanlage nur leider überhaupt nicht geklappt (650€). :thumbdown:

      Gezahlt habe ich 4.000€. Ich denke, dass der Preis noch im Rahmen ist. Das mit dem Airbag habe ich gar nicht bedacht, aber in meiner Region war das nach monatelanger Suche wirklich das einzige Fahrzeug, welches meinen Wünschen entsprochen hat. Ich drücke jetzt einfach die Daumen und hoffe, dass da nichts weiter passiert.

      Zum Thema Rost: Ich hatte das Auto bei einem ehemaligen Mechaniker auf der Hebebühne. Er kauft oft alte Autos, restauriert diese und verkauft sie dann weiter. Seiner Meinung nach steht das Auto super da. Die Roststellen an der Ladekante (ging zum Teil schon bis durchs Blech) und den Aufnahmen für den Kennzeichenhalter habe ich entfernt. Am Unterboden bzw. an Teilen des Fahrwerks ist natürlich Rost zu sehen, aber das ist denke ich nur oberflächlich. Da hatte der Kollege auch extra nochmal hingeschaut. Der Verteiler für die Bremsleitung sowie die hinteren Bremsleitungen hatten auch Rost, die wurden aber beim Wechseln des Bremssattels gleich ausgetauscht.

      Zum Thema 4-Gang: In der Stadt fällt mir das kaum auf, dafür auf der Autobahn umso mehr. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt. Der Wagen verbraucht zwischen 7-8 Liter, wenn ich auf der Autobahn entspannt mit 120 km/h fahre. Bei dem Tempo geht das mit der Drehzahl auch noch voll klar! :thumbup:

      Zum Thema Felgen: Ich habe mir vor einigen Monaten gebrauchte 15" Melber-Kreuzspeichen gekauft. Die werde ich noch aufbereiten lassen (lackiert in Mercedes-Silber und mit poliertem Bett).
      Bilder
      • Unbenannt-1.jpg

        918,65 kB, 1.200×1.200, 23 mal angesehen
    • Am Wochenende habe ich meine neue Dämmmatte verklebt. Im Netz werden verschiedene Sprühkleber empfohlen, ich habe mich am Ende für den von Würth entschieden. Die Dämmmatte habe ich bei Mercedes-Benz erworben (war günstiger als im Internet). Ich bin im Anschluss knapp 500 Kilometer gefahren - und das bei hohen Temperaturen. Die Dämmmatte hält bombenfest!

      Leider wurde mir am Wochenende auch mein Stern herausgebrochen. Ich werde es nie verstehen! ||
      Bilder
      • IMG_0613.jpg

        827,53 kB, 1.000×1.333, 20 mal angesehen
      • IMG_0614.jpg

        959,7 kB, 1.000×1.333, 17 mal angesehen
    • Leider wurde mir am Wochenende auch mein Stern herausgebrochen. Ich werde es nie verstehen :( das ist mies aber ich hab mir gesagt das wen meiner verschwindet das ich mir nen abnehmbaren kaufe kostet wohl ein wenig mehr als der originale aber dann ist ruhe .


      ich habe noch 4 stk auf lager einen in Gold und den restlichen normale vom 124 er da den mit 190 er nummer nicht mehr gibt genauso wie der vom 126 er :(
    • Hallo zusammen,

      endlich ging es einen großen Schritt nach vorne! Ich habe folgende Teile an meinem 190er verbaut:

      - 40/40 H&R Federn
      - HA/VA Sachs Super Touring
      - Sachs Staubschutz
      - MB Federgummis (HA 2er/VA 1er)
      - Stabilus Lenkungsdämpfer
      - Lemförder Domlager

      Zusätzlich sind meine Felgen zurück von der Aufbereitung gekommen:

      - Melber Kreuzspeichen
      - 7Jx15H2 ET24
      - Chemisch entlackt
      - In Mercedes-Silber lackiert
      - Felgenbett poliert
      - Metallventile verbaut

      In der Kombination steht der Wagen einfach perfekt da! Es schleift nichts und ich setze nicht mal in meiner Tiefgaragen-Einfahrt auf. Am Wochenende gab es dann auch ein paar schöne Fotos! :love:
      Bilder
      • Foto_00.png

        1,04 MB, 675×900, 24 mal angesehen
      • Foto_01.png

        854,64 kB, 1.000×563, 26 mal angesehen
      • Foto_02.png

        1,09 MB, 1.000×750, 27 mal angesehen