M104 Motor Umbau W201 2.6

    • M104 Motor Umbau W201 2.6

      Hallo,

      ich habe geplant diesen Winter ein neues Projekt zu starten. Zu diesem Projekt habe ich ein paar Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

      Erstmal zum Projekt an sich. Ich habe einen W201 2.6 Mopf als Schaltwagen bj 89 in diesen würde ich gerne einen M104.980 einbauen.
      Ich habe mich für den M104.980 (3.0 24v) entschieden da er ja noch mit der KE ausgerüstet ist. Im zuge des Plans habe ich mir jetzt einen W124 300-24 TE besorgt. Er hat zudem ein 5 Gang Schaltgetriebe mit dem ersten Gang hinten, ASD, Klima. Der Wagen hat jedoch schon 300Tsd Kilometer drauf und ist ziemlich auf. Deswegen ist es auch geplant den Motor neu zu machen, denke das macht Sinn? Zudem soll das Getriebe übernommen werden.

      Mein W201 hat zudem folgendes verbaut:

      -70/40 FK Fahrwerk
      -Auspuffanlage 3.2 AMG komplett
      -17 Zoll Amg Felgen
      -Spoiler
      -Andere Scheinwerfer
      -K&N Luftfilter

      Natürlich soll auch alles Tüv Konform werden, dies ist mein größtes "Problem". Um das Umbauen an sich mach ich mir gar nicht so die Gedanken. Wir haben zusammen mit meinen Freunden auch schon einen Motorumbau hinter uns gebracht, beim Opel Manta B. Also sind Grundkenntnisse vorhanden.

      Übernehmen würde ich folgende Sachen für den Tüv laut Plan:

      Motor M104.980
      Bremsanlage komplett W124 TE 300-24
      Getriebe W124 TE 300-24

      Folgende Fragen haben sich jetzt aber ergeben:

      1. Passt die Auspuffanlage an den Motor? Und wie sieht es mit dem Tüv aus, bekomme ich den Motor mit der Anlage eingetragen?
      2. Kann das 70/40 Fahrwerk bleiben? ABE verfällt ja praktisch.
      3. Abgasgutachten, gibt es eine möglichkeit dies zu umgehen? Wenn nicht wie teuer könnte es werden?
      4.Was würdet ihr für die Eintragung noch mit übernehmen?
      5.Was für Probleme könnte es bei der Eintragung geben, oder sagt ihr sogar das dies gar nicht mehr möglich ist?


      Ich werde auch mal zum Tüv fahren und dort fragen. Jedoch frage ich auch euch, weil es hier schon Erfahrung zu dem Umbau gibt und es ja leider Tüv Stellen gibt die keine Lust auf sowas haben und einen einfach abwimmeln.

      Ich werde den Umbau natürlich auch dokumentieren, auch wenn es aus Geld Gründen noch ein bisschen dauern könnte. Bin leider noch in der Ausbildung.

      Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

      Edit: Natürlich habe ich auch schon viel zu dem Thema gelsen und weiß das es auch schon welche eingetragen haben. Jedoch ändern sich die Vorschriften ja immer wieder mal und deswegen auch die Fragen zur Eintragung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KolbenKipper ()