Ausbau Viskolüfter W201 mit M103. Spezialwerkzeug erfoderlich?

    • Ausbau Viskolüfter W201 mit M103. Spezialwerkzeug erfoderlich?

      Hallo liebe Forumskollegen,

      ich möchte an meinem W201 die Spannrolle (Lagerschaden/Laufgeräusche) erneuern. Dazu muss der Viskolüfter raus.

      Jetzt ist zwischen Kühler und Lüfter so weinig Platz (2,5 cm) , dass ich keinen Sechskant aufgesteckt bekomme.

      Daher meine Frage, gitbt es dafür ein Spezialwerkzeug oder muss tatsächlich der Kühler ausgebaut werden um den Lüfter lösen zu können?

      Über hilfreich Antworten würde ich mich sehr freuen.

      Sonnige Grüße aus dem Emsland
      Mezzo
    • Mezzo schrieb:

      Jetzt ist zwischen Kühler und Lüfter so weinig Platz (2,5 cm) , dass ich keinen Sechskant aufgesteckt bekomme
      Ich mache dazu die Zarge ab und löse den Schloßträger . Dann kann ich den Kühler noch etwas nach vorn kippen. Dann hast du genug Platz.

      Raggna schrieb:

      die Kupplung an der Bohrung von hinten blockieren und auf iss.
      Das blockieren ist die Kunst. Bis einem klar ist was die wollen und bis man ein Werkzeug gebaut hat, ist bei vielen schon ein Nachmittag vergangen. Zum Schluss gibt es auch das Zenario, dass die Schraube nicht aufgeht. Hatte ich am M104 einmal. Dann muss alles raus vorn und gebohrt werden!
    • Hi,
      - "Werkzeug bauen" hab ich nie gemacht.
      Drehen und warten bis von hinten das 6er Schräubchen reinrutscht.
      Das war's,
      Ich kannte mal ein Spezialisten der hat eine defekte Kupplung - im Sommer - da blockiert.
      - damit das Auto nicht zu heiß wird! :)
      Das geht mal zur Not, aber man sollte den Motor nicht zu hoch drehen!
      Sonst zieht es die Lüfter mit Kupplung aus dem Lager und der Lüfter raspelt im Kühler rum......
      Die Rutschkupplung des Visco geht nicht mehr bei 4500U/min raus.
      Gruß
      R