Standgasprobleme

    • Standgasprobleme

      Hallo Zusammen,

      ich habe seit gestern Probleme mit dem Standgas an meinem M102 2.0 E.

      Kurz vorab mein 190e (Baujahr 1988) hat vor 2 Wochen einen AT Motor bekommen. Der "neue" Motor lief danach auch ganz gut bis auf eine leichte Unruhe im Standgas. Standgasdrehzahl war aber richtig.
      Sooo nun kam ich Experte gestern auf die Idee, bau doch mal den LMM Poti vom alten Motor an der lief ja relativ ruhig. Dann hab ich den anderen Poti angebaut und versucht ihn durch Verdrehen so einzustellen das er 780Ohm in Nullstellung hat (Zwischen Pin 1 und 2). Geklappt hat das nicht, ich kam nur an die 950Ohm. Naja Motor gestartet und Motor dreht ein paar Sekunden bei ca. 2500-3000 U/min danach geht er runter auf 900-1000. Ein kurzer Gasstoß und danach regelt er sich bei 1100-1200 ein und bleibt da. Ja dann habe ich den Poti wieder angebaut, welcher vorher dran war, gleiches Problem. Mittlerweile hatte ich auch eine andere Anleitung gefunden die besagt zwischen Pin 1 und 2 des Potis 0.75V bei richtig eingestelltem Poti zu messen. Tja da kann ich drehen wie ich will mein Multimeter zeigt fest 0.19 V an.....

      Soo nun bin ich etwas Ratlos, da ich das ganze im Endeffekt jetzt nur verschlimmert habe und nicht mehr wirklich weiter weis.

      Hat die KE nen Fehlerspeicher weswegen der Wagen immer anfängt in diesen Notlauf zu gehen?

      Und hat jemand eine Idee wie ich am besten mit der Fehlerbehebung anfange?

      Ich hoffe ihr habt Ratschläge die mir weiterhelfen können, ich bedanke mich schonmal im Voraus! :)
    • Moin,

      Ja, die KE kann schon Spaß machen.....

      Zuerst kannst Du ja mal den Speicher "auslesen" bzw. ausblinken, dafür nimmst Du am besten ein analoges Voltmessgerät / Multimeter und misst nach der Anleitung "Diagnose KE".

      Klemm das MSG mal für eine Minute direkt vom Stecker ab, somit sollte sich der aktuelle Fehlerspeicher löschen. Nun eine Probefahrt machen. (am besten wenn der Motor kalt ist und bis zur Betriebswärme fahren) Dann wieder anklemmen und wieder messen.

      Nun vergleich mal die beiden Blinkcodes, vielleicht gibt es Unterschiede. Der aktuell angezeigte Blinkcode müsste das Problem eventuell eingrenzen können.
      Lächele, Du kannst nicht jeden töten.....

      Hier geht´s in die Höhle...... KLICK
    • patrick_wv schrieb:

      Naja Motor gestartet und Motor dreht ein paar Sekunden bei ca. 2500-3000 U/min danach geht er runter auf 900-1000. Ein kurzer Gasstoß und danach regelt er sich bei 1100-1200 ein und bleibt da. Ja dann habe ich den Poti wieder angebaut, welcher vorher dran war, gleiches Problem
      Poti eindeutig in der Falschen Position

      patrick_wv schrieb:

      Mittlerweile hatte ich auch eine andere Anleitung gefunden die besagt zwischen Pin 1 und 2 des Potis 0.75V bei richtig eingestelltem Poti zu messen.
      Nur diese Einstellung ist richtig. Es muss der Abgleich mit dem 0.75V erfolgen.

      Kann das sein das du den Drosselklappen Stecker mit dem Poti Stecker vertauscht hast? Ist es nicht richtig dran, und der Schleifer hat kein Kontakt? Ist der Schleifkontakt verbogen wurden?
    • Faxe schrieb:

      Moin,

      Ja, die KE kann schon Spaß machen.....

      Zuerst kannst Du ja mal den Speicher "auslesen" bzw. ausblinken, dafür nimmst Du am besten ein analoges Voltmessgerät / Multimeter und misst nach der Anleitung "Diagnose KE".

      Klemm das MSG mal für eine Minute direkt vom Stecker ab, somit sollte sich der aktuelle Fehlerspeicher löschen. Nun eine Probefahrt machen. (am besten wenn der Motor kalt ist und bis zur Betriebswärme fahren) Dann wieder anklemmen und wieder messen.

      Nun vergleich mal die beiden Blinkcodes, vielleicht gibt es Unterschiede. Der aktuell angezeigte Blinkcode müsste das Problem eventuell eingrenzen können.
      Ja die Idee den Fehlerspeicher nach dieser Anleitung auszulesen hatte ich auch schon, jedoch besagt die Anleitung doch KEIII ab89 und meiner ist ja nen 88er Baujahr.. Geht das trotzdem?
      Und fahren würde ich sehr gerne, aber der Wagen ist noch abgemeldet..


      1.8'er schrieb:

      patrick_wv schrieb:

      Naja Motor gestartet und Motor dreht ein paar Sekunden bei ca. 2500-3000 U/min danach geht er runter auf 900-1000. Ein kurzer Gasstoß und danach regelt er sich bei 1100-1200 ein und bleibt da. Ja dann habe ich den Poti wieder angebaut, welcher vorher dran war, gleiches Problem
      Poti eindeutig in der Falschen Position

      patrick_wv schrieb:

      Mittlerweile hatte ich auch eine andere Anleitung gefunden die besagt zwischen Pin 1 und 2 des Potis 0.75V bei richtig eingestelltem Poti zu messen.
      Nur diese Einstellung ist richtig. Es muss der Abgleich mit dem 0.75V erfolgen.
      Kann das sein das du den Drosselklappen Stecker mit dem Poti Stecker vertauscht hast? Ist es nicht richtig dran, und der Schleifer hat kein Kontakt? Ist der Schleifkontakt verbogen wurden?
      Ja ich denke auch das ich das Poti in der falschen Position habe. Jedoch bekomme ich durch verstellen des Potis auch keine anderen Messwerte. Mir wird dauerhaft bei laufendem Motor zwischen Pin 1 und 2 0.19V angezeigt, egal wie ich das ding drehe.

      Ich hoffe nicht das ich die Dinger verbogen habe, aber ist das so einfach die zu verbiegen wenn man nur den Poti neu einsetzt?
    • Ok gute Nachrichten, zumindest für mich :D. Habe den kompletten LMM von meinem alten Motor genommen, etwas gesäubert, und den besten Poti(schleifspuren) den ich habe dran gepackt. Vermessen ist der noch gar nicht, habe ihn einfach so mittig wie möglich angeschraubt. Nun alles zusammengebaut und Motor gestartet, TADAA läuft so wie vorher also keine erhöhte Leerlaufdrehzahl nur leichtes pendeln der Drehzahl.
      Hab dann noch die Spannung von Pin 1 und 2 des Potis bei laufendem Motor gemessen, waren glaube etwas über 1 V.. also muss ich wohl jetzt einfach nur den Poti einstellen...
    • 1.8'er schrieb:

      patrick_wv schrieb:

      und den besten Poti(schleifspuren) den ich habe dran gepackt.
      Und warum soll der Motor ruhig laufen? Weil du das beste verschlissenen Poti verbaut hast? Verstehe ich nicht!

      patrick_wv schrieb:

      Sägen tut er im Leerlauf aber trotzdem
      Kann viele Ursachen haben, Poti und/ oder Nebenluft ist die häufigste!
      Was sagt den das Tastverhältnis? :rolleyes:
      Damit wollte ich sagen ich habe von den beiden Potis die ich habe, dass eingebaut was im besten Zustand ist. Also welches die wenigsten Schleifspuren hat.....
      Ich verstehe schon das ein verschlissenes Poti mir keinen Erfolg bringt ;)

      Ja auf Nebenluft muss ich noch prüfen genauso mal das Tastverhältnis messen, danke für den Tipp! :)