Motor ruckelt/wackelt im Stand

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Motor ruckelt/wackelt im Stand

Hallo zusammen,

ich habe mit meinem 190E 2.0 (BJ. 1985), der eig nun endlich zum TÜV für das H-Gutachten soll, noch ein Problem.

Hier die Ausgangssituation:

Nach dem Starten des 190E ruckelt der Motor stark. Die Drehzahl geht kurz hoch auf ca. 1100 U/min (kurz ruhiger Lauf) und fällt dann ab auf ca. 550 U/min und schwank dann zwischen 500 - 700 U/min und wckelt stark.

• Ich habe mal die Zündung (Zündkabel, Zündkerzen, Zündverteilerkappe und Finger) bereits überprüft. Diese sind auch erst vor einigen Kilometern gewechselt worden.
      • Des weiteren habe ich festgestellt, dass wenn ich den Stecker vom Leerlaufregler abziehe, ist keine wirkliche Veränderung zu sehen.
      • Wenn ich den Stecker vom Poti abziehe, stirbt der Motor nach dem Starten direkt wieder.
      • Wenn der 190E eine Drehzahl von 900 U/min bekommt, läuft er schön rund und flüssig.

Nun meine Frage, an was kann das liegen? Was kann ich testen? Wie sollte ich weiter vorgehen?

Vielen Dank für eure Unterstützung und sollten euch Daten fehlen, einfach sagen :) .