Ersatzteilnummer FH-Motor hinten

    • Hallo zusammen,

      bei meinen 190er aus dem Februar 1992 sind es folgende Teilenummern für die kompletten Fensterheber:

      A 201 730 03 46: FENSTERHEBER ELEKTRISCH, MIT MOTOR, LINKS

      A 201 730 04 46: FENSTERHEBER ELEKTRISCH, MIT MOTOR, RECHTS

      Die Fensterheber gibt es auch als Nachbauten im Zubehör, beispielsweise von Vaico oder Meyle.

      Falls ein Reparaturversuch in Frage kommen sollte, eine kurze Schilderung, weshalb der Motor hinten links bei mir gestreikt hat. Als ich die Peripherie als Ursache ausschließen konnte, habe ich den Fensterheber ausgebaut und ihn dann zerlegt, um den eigentlichen Motor vom Getriebe trennen zu können. Die Ursache für den streikenden Motor war der Überlastschalter im Inneren des Motors. Unter einer schwarzbraunen Kunststoffabdeckung verbirgt sich ein Bimetallschalter, dessen Kontaktflächen lediglich verschmutzt waren. Nach dem ich diese vorsichtig gereinigt hatte, lief der Motor wieder problemlos. Beachten muss man, dass man die Metallstreifen beim Reinigen nicht verbiegt.



      Der Vollständigkeit halber noch Fotos von den Herstellernummern des eigentlichen Motors und des Getriebes für die linke Seite, vielleicht lässt sich damit ja etwas anfangen.



      Gruß,
      Philipp

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Philipp ()

    • Das Problem mit dem Bimetall hatte ich 2012 auch schon. Habe es damals gelöst, jedoch hat der Motor nun ein mechanisches Problem.
      Er läuft unrund bis hin zur Blockade, dann fällt die Sicherung 7.
      Bevor ich da nochmal rumbastle tausche ich den Motor und fertig. Die Türverkleidungen werden ja vom ewigen Rauf- und Runter auch nicht bessser.

      Die Nummern helfen mir schon weiter, vielen Dank hierfür.

      Ob ich nen Kulanzantrag bei MB stellen soll?
      Vielleicht mache ich das schriftlich, mal schaun, was die dann so sagen.
      Wenns witzig wird, setze ich das Antwortschreiben hier rein, glaube aber, die haben gerade mit Ihren Diesel viel zu tun....

      Helmut