Vorstellung: Mein 190E und Ich

    • Vorstellung: Mein 190E und Ich

      Hallo Community,

      Bevor ich über mein Auto rede, wollte ich mich kurz vorstellen, da ich erst heute diesem Forum beigetreten bin.
      Ich heiße Thomas und komme aus Wien. Bin 22 Jahre alt und seit Ende März stolzer Besitzer eines 190E 2.0

      Also hier ein paar Informationen über mein Auto:

      Erstzulassung: 02/1989
      Leistung: 118PS
      Farbe: arcticwhite
      Getriebe: 5-Gang Schalter
      Kilometerstand: 80.000km
      Fahrzeughalter: Ich bin 4.

      Den Kilometerstand kann ich nicht garantieren, aber die Vorbesitzer und der Zustand des Fahrzeug lassen den KM-Stand ziemlich echt aussehen.
      Erstbesitzer war ein Herr mit 2 Firmenfahrzeugen und hatte den Mercedes nur als Hobbyfahrzeug und ständig in der Garage stehen.
      2010 wurde er dann an einen Pensionisten verkauft, welcher ihn auch nur in der Garage stehen hatte und ihn wenig bewegte.
      Leider verstarb der Herr und sein Sohn erbte das Fahrzeug. Zuerst wollte er sich selbst um das Fahrzeug kümmern, doch er hatte keine Zeit und auch keinen Platz dafür.
      Also bot er das Fahrzeug im Internet an und ich wurde darauf aufmerksam. Ich ihn und wir trafen uns für eine Besichtigung. Schnell war mir klar, dass ihm sehr viel an dem Auto lag und er ihn in gute Hände weitergeben wollte.
      Zum Glück haben wir uns sehr gut verstanden und er wollte ihn an mich verkaufen. Natürlich wollte ich noch eine Nacht darüber schlafen.
      Einen Tag nach der Besichtigung war für mich klar, ich will ihn haben.
      Schweren Herzens und mit Tränen in den Augen verkaufte er mir seinen Mercedes, was mich auch total zu Tränen rührte....
      So begann der erste Tag für meine Babybenz und mich :)

      Dementsprechend hatte das Auto keinen Rost und in einem tollen Zustand.
      Nachdem ich das Auto nach Wien geholt hatte musst mal sofort das Öl (und Ölfilter) gewechselt werden, da es laut Etikett in Motorraum seit 2011 da drinnen war <X
      Im den nächsten Wochen wechselte ich noch sämtliche Teile:
      • Luftfilter
      • Kraftstoffilter
      • Haubendämpfer
      • Bremsflüssigkeit
      • Verteilerkappe
      • Verteilerläufer
      • Bremsschläuche hinten
      • Zündkerzen
      • Zündleitungen
      Vor einem Monat verlor ich Benzin auf einem Parkplatz und ich musste leider abgeschleppt werden, sonst hätte ich die komplette Straße versaut.
      Schnell war klar, die Benzinpumpe hatte den Geist aufgegeben - also wurde auch diese getauscht.

      Seit dem läuft alles ziemlich gut, bis auf das Problem, dass er schlecht anspringt wenn der Motor noch warm ist.
      Aber um dieses Problem kümmere ich mich bald, wenn ich die genaue Ursache feststellen kann ?(

      Auto ist komplett original bis auf die BBS Felgen (genau Bezeichnung kenn ich nicht. Baujahr 1988). 1 Woche nach dem Kauf stellte ich fest, dass sogar der Ersatzreifen eine Originale BBS Felge besitzt, die in ihren 30 Jahren wahrscheinlich nicht einen Kilometer gefahren ist.
      Und zuletzt noch ein paar Bilder von meinem Prachtstück:
    • 190E 2.5-17 schrieb:

      Die Felgen gefallen mir nicht, ansonsten... :thumbup: :thumbup: :thumbup:

      Behalte das Auto so lange du es aushältst...dann haste irgendwann mal etwas ganz besonderes in der Garage stehen.
      Ja ich finde es gibt auch bessere.
      Ich bin auf der Suche nach anderen, kann mich jedoch nicht entscheiden. Hier in dem Forum kann ich mir aber viele Ideen und Meinungen holen. :)

      Ich habe vor ihn sehr lange zu behalten :D
    • Gratuliere! Sehr schöner Wagen und soweit auf den Fotos zu sehen ist, toller Zustand. Die Felgen sind in der Tat Geschmacksache, aber damals waren die total aktuell für den Wagen. Mein Bruder hatte die auch drauf, daher finde ich es jetzt nicht sooooo schlimm. Viel Spaß damit und immer gute Fahrt ( pass´auf die vielen Idioten um Dich herum auf. Es gibt viele, die halten den Wagen einfach für ein altes Auto, somit ist es egal, wenn man mal dagegen fährt oder Türdellen verursacht und abhaut)
      Ist leider so X(

      Grüße

      Thomas
      Mehr Luxus braucht kein Mensch ^^

      W 201 190 E 1.8 /Baujahr 91 58.700 km rauchsilber
      W 123 230 E / Baujahr 82 123.850 km blausilber 930
      BMW 120 i Cabrio 39.000 km kashmirmetallic
    • Ich würde Deinen Benz auch so lassen wie er ist. Solltest Du irgendwann mal einen Verkauf vorhaben, bekommst Du in diesem Zustand und der Originalität gutes Geld. Der eine oder andere aufgepimpte W 201 mag in manchen Fällen gut aussehen und zu Showzwecken dienen, doch auf Klassik-Car-Messen oder ähnlichen Ausstellungen zählt eher der Originalzustand. Ich selbst befürchte bei umgebauten Fahrzeugen immer, egal welches Model, einen erhöhten Verschleiß am Fahrwerk und Antrieb. Und wenn noch Karosseriearbeiten stattgefunden haben, ist mein Interesse gänzlich verflogen. Es gibt schön gemachte W 201er, aber auch furchtbare und fast ins lächerlich geratene Orient-Schleudern. Die schönen sind aber eher seltener. Und dann ist es eben Geschmacksache. Weißt Du, wenn ich einen Sportwagen fahren möchte, dann kaufe ich mir einen Sportwagen. und wenn ich mit einem angehenden Klassiker cruisen möchte, ohne röhrenden Auspuff und ohne jedes Schlagloch zu spüren, dann fahre ich W 201. Aber Gott sei Dank darf jeder machen, wie und was er will. Schade nur um manch schönes Exemplar, welches kaputt geritten wird.
      Mehr Luxus braucht kein Mensch ^^

      W 201 190 E 1.8 /Baujahr 91 58.700 km rauchsilber
      W 123 230 E / Baujahr 82 123.850 km blausilber 930
      BMW 120 i Cabrio 39.000 km kashmirmetallic
    • Na na, so alt bin ich nun auch wieder nicht. Hab halt eine andere Wertevorstellung und einen anderen Geschmack als die meisten. Und vor allem habe ich mittlerweile Spaß am Purismus, zurück zur Einfachheit ohne den ganzen überflüssigen Kram, der nur Stress erzeugt. Und dabei bewusst und vor allem zufrieden und gut leben. Das geht mit dem Benz recht gut. Bin ich mit meinem BMW unterwegs, bin ich gestresst und genervt, da ich die vielen PS nicht erleben und ausleben kann. Also überflüssig.

      Schönen Abend noch.

      Gruß

      Thomas
      Mehr Luxus braucht kein Mensch ^^

      W 201 190 E 1.8 /Baujahr 91 58.700 km rauchsilber
      W 123 230 E / Baujahr 82 123.850 km blausilber 930
      BMW 120 i Cabrio 39.000 km kashmirmetallic
    • HoffmannHD schrieb:

      Servus im Forum!

      Zum Glück kommen auch paar jüngere nach ;)

      Schöner gepflegter 190er - hast du noch vor was zu ändern?
      Ich weiß zwar nicht was hier passiert ist, und warum jemand anderer antwortet ob ich mein Auto umbaue. Wahrscheinlich hat er sich im Forum verklickt :D

      Ja habe seit längerem die Lenso BSX im Hinterkopf und andere Federn. Hole mir aber hier noch andere Meinungen ein.
      Ich glaube, dass ich habe mir sogar ein Thema von dir durchgelesen habe ( glaube das war der mit die Lenso BSX und 60/60)
      Ich würde glaub ich aber eher 40/40 Federn einbauen.

      Lg Thomas

      Pathem schrieb:

      Umbauten oder so etwas habe ich nicht vor, soll alles original bleiben. Vielleicht lasse ich die Stoßstange vorne noch lackieren.
      Ich glaube du hast dich im Thema verirrt, denn ich glaub es ging um mein Auto, wenn mich nicht alles täuscht ?(

      Lg Thomas

      Sterntaler 201 schrieb:

      Ich würde Deinen Benz auch so lassen wie er ist. Solltest Du irgendwann mal einen Verkauf vorhaben, bekommst Du in diesem Zustand und der Originalität gutes Geld. Der eine oder andere aufgepimpte W 201 mag in manchen Fällen gut aussehen und zu Showzwecken dienen, doch auf Klassik-Car-Messen oder ähnlichen Ausstellungen zählt eher der Originalzustand. Ich selbst befürchte bei umgebauten Fahrzeugen immer, egal welches Model, einen erhöhten Verschleiß am Fahrwerk und Antrieb. Und wenn noch Karosseriearbeiten stattgefunden haben, ist mein Interesse gänzlich verflogen. Es gibt schön gemachte W 201er, aber auch furchtbare und fast ins lächerlich geratene Orient-Schleudern. Die schönen sind aber eher seltener. Und dann ist es eben Geschmacksache. Weißt Du, wenn ich einen Sportwagen fahren möchte, dann kaufe ich mir einen Sportwagen. und wenn ich mit einem angehenden Klassiker cruisen möchte, ohne röhrenden Auspuff und ohne jedes Schlagloch zu spüren, dann fahre ich W 201. Aber Gott sei Dank darf jeder machen, wie und was er will. Schade nur um manch schönes Exemplar, welches kaputt geritten wird.
      Danke für deine Meinung,

      Das mit dem Originalzustand und teurer verkaufen habe ich mir auch zuerst gedacht.
      Aber eigentlich will ich ihn gar nicht verkaufen, sondern immer bei mir haben. Ich würde nur Felgen und Feder/Dämpfer tauschen.
      Sollte ich ihn vielleicht einmal verkaufen wollen, kann ich diese Sachen ja zurückbauen. Dann ist er wieder komplett original.

      Lg Thomas
    • Hey Thomas,

      Musste grad schon etwas lachen, hab gedacht du hast so geantwortet, bis ich gelesen hab das es jemand anderes war :D

      Ja die Lenso passen echt gut, falls du‘s dir noch überlegen willst, meine 60-60 Federn sind wahrscheinlich bald verfügbar.
      Waren ca. 4-5000km verbaut, also neuwertig.
      Dämpfer könntest du auch haben, sind schon etwas älter aber absolut dicht und in Ordnung.
      Sind glaub ich Koni Sportdämpfer.

      Aber zurück zu deinem, wie gesagt Mega guter Wagen, würde den auch behalten so lng es geht!
      Der Hoffmänn ^^
      _____________________________________
      Hier geht´s in den Keller... :whistling:
    • HoffmannHD schrieb:

      Hey Thomas,

      Musste grad schon etwas lachen, hab gedacht du hast so geantwortet, bis ich gelesen hab das es jemand anderes war :D

      Ja die Lenso passen echt gut, falls du‘s dir noch überlegen willst, meine 60-60 Federn sind wahrscheinlich bald verfügbar.
      Waren ca. 4-5000km verbaut, also neuwertig.
      Dämpfer könntest du auch haben, sind schon etwas älter aber absolut dicht und in Ordnung.
      Sind glaub ich Koni Sportdämpfer.

      Aber zurück zu deinem, wie gesagt Mega guter Wagen, würde den auch behalten so lng es geht!
      Danke für das Angebot! Aber bevor ich das Fahrwerks, - Reifenthema angehe, will ich noch das Problem mit dem schlechten Anspringverhalten bei warmen Motor in Griff kriegen :/

      Aber vielleicht komme ich auf dein Angebot zurück.

      LG Thomas

      Pathem schrieb:

      Hahha ja sorry, hatte mich auch eben erst im Forum vorgestellt und den falschen link angeklickt bzw. verwechselt weil ich deinen threat verfolge. Sorry ✌️
      Kein Problem :D