Dresdens nächste Sehenswürdigkeit / 190E 2.0 in Nautikblau

    • Dresdens nächste Sehenswürdigkeit / 190E 2.0 in Nautikblau

      Hallo Leute,
      Ich lese seit ein paar Wochen hier schon still mit. Gestern habe ich dann meinen 190er aus Berlin geholt.

      Aber erstmal zu mir: Ich bin Henry, 24 Jahre und komme aus dem schönen Dresden. Autos interessieren und faszinieren mich schon immer. Der Bezug zum 190er ist relativ schnell erklärt: mein Papa war früher mal Taxifahrer, und eben mit einem 190er. Ich verbinde mit diesem Auto schöne Kindheitserinnerungen und wollte schon lange ein Auto aus den 90er Jahren.
      Da ich häufig im Stau stehe und ein Auto suche was zuverlässig ist kam eigentlich nur ein 190er in frage. Automatikgetriebe konnte Benz damals besser als alle anderen bauen und Zack: ein 190er muss her.

      Jetzt zum Fahrzeug:
      190E 2.0 (122PS)
      Automatik
      Er ist Nautikblau und hat innen ebenfalls die blaue Ausstattung.
      360.000km stehen auf der Uhr.
      EZ ist 02/91

      Leider ist mir heute auf dem Heimweg von Berlin aufgefallen dass Öl aus dem Einfüllstutzen drückt und sich über dem Zylinderkopf verteilt. Und ZKD schaden hat er auch.
      Von unten klappert irgendwas und noch weitere Kleinigkeiten.
      Aber so ein Auto braucht nunmal liebe.

      Falls jemand aus dem Raum Dresden kommt, darf er/sie sich gern bei mir melden.

      Sicherheitshalber werde ich jetzt erstmal Alle Betriebsstoffe erneuern lassen (Motoröl, Automatikgetriebeöl, Differentialöl, etc)
      Er springt auch etwas schlecht an und geht danach auch gern mal direkt wieder aus nach dem starten.
      Das rechte fordere blinkerglas ist defekt und das Gestänge der Einstellung des Seitenspiegels auf der Fahrerseite fehlt.
      Hardyscheibe muss auch neu und von der Innenbeleuchtung her geht da auch nicht mehr viel

      Jetzt würde ich gern wissen welche Öle ihr hier alle so verwendet. In meinem Audi bin ich immer Öl von ROWE gefahren und damit auch zufrieden gewesen.

      Und jetzt gibt’s noch ein Paar Bilder!
    • Dresdens nächste Sehenswürdigkeit / 190E 2.0 in Nautikblau

      So das gute Stück ist jetzt endlich angemeldet und läuft.

      Morgen gehts dann zum schrauben meines Vertrauens, alle Öle vorsichtshalber mal tauschen lassen. Kann man eigentlich bequem selbst machen nur fehlt mir der Platz und die Möglichkeit die Altöle zu entsorgen.
      Gleichzeitig soll er mal nach der ZKD bzw Ventildeckeldichtung schauen.

      Wo bestellt ihr eigentlich Ersatzteile? Bin für ein paar Tipps dankbar!

      Achso, wenn er kalt ist springt er super an und wenn er warm ist dann muss ich Gas geben damit er läuft, hat das schonmal jemand gehabt?

    • Hi Littlejoe,

      erst mal Gratulation zu deinem guten Geschmack. Farbkombi ist echt schön. Ich finde, früher hatten die Autokäufer einfach mehr Mut zur Farbe und haben damit ihrer Individualität Ausdruck gegeben. Heute ist alles nur Einheitsbrei, silber oder schwarz. Trostlos und einfallslos. Man könnte das ja fast mit der deutschen Mentalität in Verbindung bringen ;) . Das Schwitzen am Öleinfülldeckel ist normal. Das haben alle, auch die W124, W126 etc... Von der Ölsorte her ist es eigentlich Wurscht, welche Marke, sollte nur freigegeben sein und ich hab das Fuchs 10 W40 drin. Das ist absolut ausreichend. Bei hoher Km-Laufleistung würde ich sowieso niemals ein 5 W 30 oder ähnliches einfüllen. Das habe ich mal an meinem früheren Opel Senator 3.0i gemacht. Himmel, hat der danach geklappert. Das habe ich schnell wieder gewechselt.
      Trotz der vielen kleinen Baustellen an dem Wagen wirst Du sicher viel Spaß und Freude haben. Würde Dir gerne helfen, vor allem was die Aufbereitung angeht, doch Dresden ist "a bissle" zu weit weg von hier. :D

      Grüße aus dem Süden
      Thomas
      Mehr Luxus braucht kein Mensch ^^

      W 201 190 E 1.8 /Baujahr 91 58.700 km rauchsilber
      W 123 230 E / Baujahr 82 123.850 km blausilber 930
      BMW 120 i Cabrio 39.000 km kashmirmetallic
    • Dresdens nächste Sehenswürdigkeit / 190E 2.0 in Nautikblau

      Achso, da ich ja nur zwei Lautsprecher im Amaturenbrett habe hab ich mir mal n kleines Konzept gebastelt zwecks einer kleinen Anlage im 190er.

      Wird ne komplette Anlage von Hertz. Da gefällt mir Preis/Leistung sehr gut.
      Das einzigste was mir noch fehlt ist ne schöne Headunit. Muss nicht eine sein die den klassischen Look von früher hat. Mir sind da eher ne ordentliche Ausgangsleistung und viele Einstellungsmöglichkeiten wichtig.
      Also falls da jemand was schickes hat bzw einen Tipp dann immer her damit
    • Dresdens nächste Sehenswürdigkeit / 190E 2.0 in Nautikblau

      Ich hab da nochmal ne ganz wichtige Frage bzw mehrere:

      Hat der 190er mit Automatikgetriebe wirklich 2 hardyscheiben? Und wo ist der Unterschied zwischen vorn und hinten? Bei Taxiteile steht nicht von vorne bzw hinten einzubauen. Oder sind das die gleichen? Bin bisschen verwirrt da ja eigentlich mit bei stehen müsste ob die Scheibe für vorn oder hinten ist!?

      Mein Schrauber hat mir gesagt dass eine Hardyscheibe bei Stahlgruber ca. 150€ kostet. Bei Taxiteile kostet die ja aber nur 35€. Meine Befürchtung ist, dass die bei Taxiteile für hinten ist und die die mein schrauber gefunden hat für vorn .

      Welche Scheiben fährt ihr denn so?
      Gern auch mit link

      Grüße Henry
    • mb-teilekatalog.info/view_SubG…01029&group=41&subgrp=015

      Das ist jetzt von meinem, weiß ja deine Fahrzeugnummern nicht.

      Gibt eine vom w202 die vorn und hinten passt.

      Und dann gibt's noch 2 weitere für vorne die ne w124 Nummer tragen.

      Am besten mit deinem Schein beim MB Händler die Teilenummer für deinen Wagen erfragen.
      Suche W201 2,6er Mopf: Motorhaube & Nievau, W123 280CE: -Leuchtw.regulierung -3. SerieTüren
      :thumbsup: In Betrieb: W201 2.6 BJ89; Sprinter T1N 313 CDI BJ02; VW T3 Syncro 2,1MV BJ87; Vario 615CDI;
      Getrieberep.: Dehler Profi (VW T3) 2,5 Subaru Turbo BJ 83; Restauration: Dehler Profi (VW T3) 2,0 lufti BJ 82 (seit 6/18)
      Motortausch: W116 450SE -> W123 280CE BJ77

      Basteln: W111 280C; W116 280SE; C107 450SEC;
    • mannebk schrieb:

      mb-teilekatalog.info/view_SubG…01029&group=41&subgrp=015

      Das ist jetzt von meinem, weiß ja deine Fahrzeugnummern nicht.

      Gibt eine vom w202 die vorn und hinten passt.

      Und dann gibt's noch 2 weitere für vorne die ne w124 Nummer tragen.

      Am besten mit deinem Schein beim MB Händler die Teilenummer für deinen Wagen erfragen.
      Super Link, danke! ;)



      Und zum eigentlichen Fahrzeug:
      Ein wirklich sehr schöne Farbe, der optische Zustand scheint ja auch kaufbar zu sein^^

      Die Problemchen sollten, denke ich, gut in en Griff bekommen zu sein, kostet zwar ein paar Euro, aber ich denke, wenn dus selber machen würdest, geht das schon.
      Ich würde ja sogar ne helfende Hand leihen, aber 600 km sind mir dann doch zu weit... :D
    • Dresdens nächste Sehenswürdigkeit / 190E 2.0 in Nautikblau

      Danke!

      Ja der Zustand war kaufbar. Auch für das Geld in Ordnung.
      Der großteil sind schönheitsmacken und sowas. Aber er ist jetzt 27 und hat schon 360.000km hinter sich, da bleibt sowas nicht aus.
      Ich sag mal so, viele Kleinigkeiten fressen manchmal mehr als ein zwei große Sachen. Aber er fährt gut und schaltet sauber. Freitag kann ich ihn beim Schrauber abholen und dann kommen die ersten kleinen Schönheitsfehler weg.

      Hardyscheiben werde ich morgen mal bei MB Anfragen. Mal sehen was der Spaß kosten soll
    • littlejoe128 schrieb:

      Danke!

      Ja der Zustand war kaufbar. Auch für das Geld in Ordnung.
      Der großteil sind schönheitsmacken und sowas. Aber er ist jetzt 27 und hat schon 360.000km hinter sich, da bleibt sowas nicht aus.
      Ich sag mal so, viele Kleinigkeiten fressen manchmal mehr als ein zwei große Sachen. Aber er fährt gut und schaltet sauber. Freitag kann ich ihn beim Schrauber abholen und dann kommen die ersten kleinen Schönheitsfehler weg.

      Hardyscheiben werde ich morgen mal bei MB Anfragen. Mal sehen was der Spaß kosten soll
      Das ist immer gut zu hören, gerade die 1.8 und 2.0 Modelle sind ja noch recht günstig in einem guten Zustand zu bekommen.

      Also recht hast du schon damit das kleine Schönheitsfehler bald mehr wie große Fressen in der Summe, aber es kommt ja auch drauf an, was und wie viel man selber macht oder sich zutraut.
      Roststellen an kaum sichtbaren Bereichen oder Steinschläge lackiere ich selbst bei und wenns mal so weit ist, kommt die Kiste für eine Komplettlackierung zum Lackierer.

      Kannst ja mal berichten, was die haben wollen. Würde mich schon mal interessieren.
    • littlejoe128 schrieb:



      Mein Schrauber hat mir gesagt dass eine Hardyscheibe bei Stahlgruber ca. 150€ kostet. Bei Taxiteile kostet die ja aber nur 35€. Meine Befürchtung ist, dass die bei Taxiteile für hinten ist und die die mein Schrauber gefunden hat für vorn .

      Welche Scheiben fährt ihr denn so?
      Gern auch mit link

      Grüße Henry
      die Hardyscheiben müßen zum Getriebe passen..zB zu deinem 2.0 ....es gibt verschiedene ..für den 1.8, 2.0, 2.3 usw
      bei MB hat eine Hardyscheibe früher 60€ gekostet mit allen Schrauben (die brauchst du auch)

      Gruß Jürgen
      Dieser Beitrag wurde bereits 201 mal editiert, zuletzt von »Katzenjammerkid°
    • Mahlzeit!

      Der gute ist seit gestern wieder bei mir, Alle Flüssigkeiten und Filter sind gewechselt. Nur die Hardyscheibe muss ich noch besorgen. Ich weiß schonmal dass ich die vordere brauche, aber mache ich da den Schwingungsdämpfer auch gleich mit neu? Und Bremsen einmal komplett neu braucht er auch, das bekomme ich aber selber hin :D

      ZKD sah erstmal noch gut aus, dafür war die Ventildeckeldichtung im Eimer, ein herlliches Gefühl wenn man an der Ampel sein eigenes verbranntes Öl nicht mehr riechen muss ;)

      Die Zündkabel, -verteiler und -kerzen werde ich jetzt auch nochmal neu machen. Sicher ist sicher. Nach 360tKM kann ich ihm das mal gönnen.
      Habt einen schönen Samstag, ich hab heute die Ehre arbeiten zu dürfen, dabei wollte ich endlich mal die Blinker vorn tauschen X(

      Grüße Henry
    • Dresdens nächste Sehenswürdigkeit / 190E 2.0 in Nautikblau

      Hey Leute!

      Ich könnte günstig einen Satz Felgen vom W210 bekommen in den Maßen 7,5x16 ET41.
      Bereifung ist 215/55R16.

      Folgende Fragen stellen sich mir:

      - passt der 99er traglastindex? Der 190er hat doch nur 87!?
      - kann ich die Felgen überhaupt fahren, am besten mit der Bereifung die jetzt drauf ist, oder muss ich da bördeln o.ä. ?!

      Hab hier im Forum schon die links für den ET Rechner etc gefunden, diese funktionieren aber leider nicht mehr
    • Dresdens nächste Sehenswürdigkeit / 190E 2.0 in Nautikblau

      So, der erste Teil des Innenraums ist erledigt. Rückbank raus, die vorderen Teppiche und den Kofferraum leer geräumt. Dann erstmal alles ausgesaugt und die letzten Überbleibsel von irgendeinem Ostseeurlaub des Vorbesitzers entfernt

      Der nächste Schritt ist dann die sitze und Teppiche mal einzuschäumen und die ganzen kleinen Flecken von irgendwelchen verschütteten Getränken zu entfernen.
      Dann hab ich noch einen Kumpel der Fajrzeigaufbereiter ist und den Benz von außen wieder auf Hochglanz bringen wird. Bzw so gut es nach 27 Jahren noch geht
      Zündung ab Verteilerkappe wird demnächst noch neu gemacht, teile sollten heute kommen da der gute ziemlich nach Sprit riecht und im Stand etwas unruhig läuft.
      Bremsen und vordere Hardyscheibe kommen Mittwoch dran.

      Natürlich hab ich in der Reserveradmulde noch etwas Rost gefunden aber mehr dazu in den Bildern...

      Schönes Wochenende noch an alle gewünscht ✌