Temperatur Fühler oder Magnet Schalter

    • Temperatur Fühler oder Magnet Schalter

      Hallo,

      Wie kann ich ohne neuen Termostat testen ob es den selbigen genommen hat oder ob mein Lüfter bzw der Magnet Schalter putt ist. Weil irgendwie geht der Lüfter nicht mehr an auch bei knapp unter 120' und dass is glaub etwas warm. Ich hatte vor 4 Jahren diesen Messing Termostat schon mal getauscht weil er kaputt war und der Werkstatt Heini hatte mir bis der neue da war ein Kabel mit dem klemmschuh abgeschlossen, dass ich den Lüfter im Stau oder in der Stadt so zu sagen manuelle zuschalten konnte. Weiss aber nicht mehr wo dass abgeschlossen war. 8|
      nuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuur noch ALTE mercedes werden gekauft. sonst nischd.............
    • Der Lüfter muss bei 110°C mitlaufen.

      Temperaturschalter testweise überbrücken, läuft er mit Temperaturschalter ersetzen, läuft er nicht mit Magnetkupplung prüfen bzw. erneuern.

      Wo du den Schalter findest?
      Oben rechts vorne am Zylinderkopf findest du verschiedene Schalter und Temperaturfühler, der dreipolige müsste der Richtige (Nachmopf) sein, die beiden dicken Pins im Stecker überbrücken, dann sollte der Lüfter dauerhaft mitlaufen.

      Dann könnte es noch sein, wenn ich richtig verstanden habe, das das Thermostat geschlossen klemmt, also nicht öffnet.

      Dazu oben am Eingang hinter dem Thermostat zum Kühler bei warmem Motor fühlen, bleibt der Schlauch und Kühler relativ kalt, öffnet das Thermostat nicht.
    • ja deshalb is mir es auch aufgefallen weil man in der Stadt ja schnell 110' hat und man dann den Lüfter deutlich hört, beim Gas geben zumindest, dass tut es momentan nicht und eben die Temperatur geht auch nicht wieder runter. Ich hab nur gesehen dass wenn der Benz steht mit offener Haube dreht sich der Lüfter zwar aber dass wirkt wie im "Leerlauf " also damit kühlt er nicht. Ich werde morgen mal auf der Arbeiten schauen ob er mit ner Brücke dauerhaft läuft dann weiss ich dass wenigstens. Danke schön mal für den Tipp
      nuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuur noch ALTE mercedes werden gekauft. sonst nischd.............
    • Genau wie oben beschrieben, du brückst den Magnetschalter. Wenn dann der Lüfter läuft, dann ist der Temp-Fühler im Eimer (oder die Anzeige im KI). Beim Fühler gibt es unterschiedliche Varianten, ist von Modell und Jahrgang abhängig, von Klima/keine Klima, etc. Da findest du im Forum hier aber Antwort, im Zweifel mach ein Bild, die Profis hier sollten das vom Angucken erkennen und dir ne Teilenummer raushauen;)
      Wenn der Lüfter allerdings nicht läuft, musst du den Magnetschalter oder die Magnetkupplung ersetzen, je nachdem welches dieser Bauteile verantwortlich ist. Den Schalter kann man glaube ich dann mit dem Multimeter prüfen (wie genau musst du auch recherchieren oder vll. kann noch jemand hier aushelfen, bin nicht so gut was Elektrik angeht) oder nach Ausschlussverfahren, du holst halt erst mal nen neuen Schalter ist ja nicht so teuer. Wenns dann immer noch nicht geht ists wohl die Kuplung ansich. Die ist am teuersten.

      Heute war es übrigens auf einen Schlag 15 Grad kälter, vll. ist der Lüfter einfach deshalb nicht (wie an den wärmeren Tagen gewohnt) angegangen?
    • super danke nochmal. Bei meinem Glück ists immer dass teuerste..... dass mit den Temperaturen is schon richtig aber vor 2 Tagen hatten wir irgendwie 32' im Freiburg und da hat der Lüfter auch kein Klick und pust gemacht also scheidet dass glaub leider aus
      nuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuur noch ALTE mercedes werden gekauft. sonst nischd.............
    • Mhm grad zufällig im Werkzeug nen neuen Termostat gefunden den hatte ich mir wohl schon mal bestellt. Dass Ding rein, was übrigens ein ziemliches gefummel ist weil man dort mit nem 22er Schlüssel toll dran kommt, dann laufen lassen aber irgendwie hat er nicht zugeschaltet ok vielleicht hab ich auch zu früh abgebrochen aber 110' is ja zwischen dem Strich über 80' und dem roten Bereich.... so ein Mist. Jetzt Versuche ich es nachher mal mit der Brücke um zu schauen ob er anspringt. Ich hab gesehen dass oberhalb des Termostat den ich jetzt gewechselt habe noch ein alter war bei dem ein PIN von den 3 abgeschlossen ist, ich meine der Mechaniker sagte damals was davon dass er dort den Strom angreift, wie auch immer mit einem Kabel, ich hab's auf jeden Fall mit dem alten Anschluss und dem neuen versucht. Beides nix. Dreht nur im Leerlauf mit. Sicherung 10 ist ok.
      nuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuur noch ALTE mercedes werden gekauft. sonst nischd.............
    • also ich wenn ich es richtig verstanden habe (Beschreibung von Midnightstar) habe ich versucht mittels Kabel was ich zur Hand hatte den Schalter zu Brücken, tat sich nix dann im Stecker versucht, ebenfalls nix ☹ ich denke mal dann is der Magnet Schalter am Arsch. Fuck, naja dann drückt mir mal die Daumen dass ich bis nächste Woche kein Stau auf der a5 habe.

      @xtalex ich danke für dass Angebot aber der den ich jetzt rein habe ist nagelneu.


      Gruss Wolfgang
      nuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuur noch ALTE mercedes werden gekauft. sonst nischd.............
    • MelSchibson schrieb:

      gefummel ist weil man dort mit nem 22er Schlüssel toll dran kommt,
      du meinst den dreipoligen Temperaturschalter, nicht das Thermostat.

      Raggna schrieb:

      eine Notlösung für unterwegs ist z.B. auch mal den Termostat komplet auszubauen,
      na klasse, dann läuft das ganze Kühlmittel raus.
      Grade bei heißem Motor sind die Dämpfe sehr gesund.
      Was soll das bringen wenn das Thermostat eh funktioniert und nur die Kupplung nicht zugeschaltet wird?

      MelSchibson schrieb:

      tat sich nix dann im Stecker versucht
      Nur im Stecker überbrücken.
      Bei stehendem Motor sollte man dann die Kupplung anziehen hören und zusätzlich merken das sich das Lüfterrad jetzt nicht mehr frei drehen lässt …logisch!


    • Ja den Schalter hab ich getauscht dass in der Hand is der alte. Und auf dem oberen Bild is eben noch der ganz alte drin. Ich hab mal in der Werkstatt bescheid gegeben am Mi sollen die mal drüber schauen. Ersatzsicherung hab ich gesehen sind keine mehr da, aber der die schaut noch ok aus.
      Schaltplan zum nachmessen hab ich nicht zur Hand und ich bin mir auch nicht sicher ob ich dann wirklich an der richtigen Stelle Messe
      nuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuur noch ALTE mercedes werden gekauft. sonst nischd.............
    • Ja, das sollte man hören.

      Ich habe es als leicht kreischendes Geräusch in Erinnerung wenn die Reibkupplung bei höherer Drehzahl greift.

      Man sieht es auch optisch das das Lüfterrad wirklich mit Leerlaufdrehzahl dreht und nicht nur lose mitdreht.

      In Nähe der Kupplung müsste ein Stecker sein an dem bei gebrücktem Temperaturschalter Spannung anliegen muss.

      Wenn ja muss die Kupplung erneuert werden.
    • danke dir für die Tipps, vielleicht geht's dadurch schneller in der Werkstatt.
      Ich fand dass Geräusch immer top in der Stadt, da hörte man wenigstens dass noch ein Motor arbeitet. Wenn man dass mit nem VW up oder sowas vergleicht. Aber eben dass macht er grad nicht. Mi weiß ich hoffentlich mehr.
      nuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuur noch ALTE mercedes werden gekauft. sonst nischd.............
    • Ähnliche Themen