190E 1.8 geht nach dem Gas geben aus und erhöhter Leerlauf.

    • 190E 1.8 geht nach dem Gas geben aus und erhöhter Leerlauf.

      Hallo liebes W201 Forum,
      nach langer misslungener Fehlersuche habe ich entschlossen mich hier im Forum zu registrieren. Ich habe schon etliche Beiträge mit ähnlichen Problemen gelesen nur habe bis jetzt keine wirkliche Lösung erzielen können. Nun erstmal zu dem Fahrzeug. Es handelt sich um ein 190E 1.8 Liter als Schaltwagen. Baujahr ist 93. Auf der Uhr hat der Baby Benz 213 Tkm. Nun näheres zu meinem Problem. Anfangs hatte der Benz einen überhöhten Leerlauf so ca. bei 1100 u. pro Minute. Nach etwas nachmesserei habe ich festgestellt, dass am Leerlaufregler keine Spannung ankam gleichzeitig leuchtete die ABS leuchte. Daraus konnte ich schließen, dass das ÜSR einen weg hatte. So nach dem Tausch des defekten ÜSR war die ABS leuchte aus und es lag wieder Spannung am Stecker des LLS an. Aber immernoch der überhöhte Leerlauf. Nach weiterem schauen habe ich gesehen, dass der Microschalter für die Schubabschaltung im Standgas nicht betätigt war. Habe dann den Gaszug so nachgestellt, dass der Microschalter gedrückt ist. Alles schön und gut nun läuft er bei ca 1000 Umdrehungen. Was meines empfindes nach immer noch zu hoch ist. Nach dem alles wieder funktionsfähig ist kam ein neues problem undzwar sobal ich Gas gebe im Stand und das Pedal schnell wieder loslassse geht der Motor aus. Lasse ich das Pedal nur langsam kommen geht er nicht aus. Hänge nun an diesem Problem fest. Desweiteren wenn ich die Spannung am LLS messen möchte mit aufgestecktem Stecker wird mir keine Spannung angezeigt. Habe dabei den Stecker nur halb aufgesteckt auf den LLS im mit dem Multimeter Messen zu können. Bei abgezogenem Stecker sind 14 Volt am Stecker sobald ich ihn aufstecke ist nichts mehr da.

      Ich hoffe ihr könnt mir tipps zu Fehlersuche geben oder vielleicht hatte jemand von euch schon mal das selbe Problem.

      Beste Grüße
      W201-fahrer