Kaufberatung W201-190E - Neuling

    • Kaufberatung W201-190E - Neuling

      Gruß in die Runde,

      ich freue mich über freundliche Nachrichten vorweg.

      Kurz zu mir,
      ich bin 24 Jahre alt und komme aus der Eifel bei Bitburg.
      Ich arbeite in Luxembourg und pendle im Schnitt jeden Tag 50-80km pro Weg.

      Mein Auto-Traum mit dem ich in meiner Familie goß geworden bin war ein W124 300TD (147PS) mit Vollausstattung.
      Dazu hatten wir damals einen Toyota Landcruiser (schätze mal J6).

      Wie auch immer nach der zweiten ZKD des Daimlers ging er weg, aber der Zauber ist bis heute geblieben.

      Mein Vater hatte eigentlich nie viel für BMW über, mein Bruder dagegen sehr.
      Ich war lange Zeit ausschließlich Mercedes Fan. Besonders angetan bin ich daher seit meiner Kindheit von großen Kombis in kastigen Formaten.

      Dann kam mein erstes Auto, E36 316i (M-Sport) QP in Avus Blau, mein Bruder kaufte sich einen E34 520i.
      Und seit dem Fahrwerk des E36 und dem Reihensechser des 520ers (M50B20,falls es wem was sagt) gabs für mich also nur noch ein Ziel,
      möglichst einen Reihensechser, mit diesem Genialen Fahrwerk.

      Leider kam nach dem "(rost+mängel)technischen KO" des E36 dann ein 9N 1.2 Polo dazwischen, und seitdem gilt für mich die Devise Ein R3 ist keine Option,
      ein R4 höchstens für den Alltag und alles darüber definiert ein Auto.

      So folgte nach einem Wildunfall ein E39 530i BJ 01. Und was kann ich sagen, absolut sagenhafter R6, geringer Verbrauch (8,5l/100km 95er im Jahresschnitt)
      ... leider bin ich Unfalltechnisch ein großer Unglücksrabe...

      Und so kam es nach einem unverschuldeten Unfall(Gegner fuhr mir im Kreisel in die Beifahrerseite) schließlich dazu das sich mir die Frage stellte E34 Touring oder W124T.
      Es sollte unbedingt ein R6 oder weil viel gutes darüber gehört ein V8 werden. Zur Option standen letztlich 525/530/540 und 300/320 als Motorvarianten.

      Nach viel Recherche, Marktlage und den Angeboten entschied ich mich für einen E34 540iAT.
      Dieser Wagen ist ein Traum, schade das es vom W124 Nie ein solches Panoramadach, oder gar einen E420T oder gar E500T(V8) "en Masse" vom Werk ab gab.
      Aufgrund der Farbe, der Ausstattung etc. ein äußerst seltenes Modell, aber auch damit Pech, der Wagen steht zur Zeit mit 16k€ Schaden(lt Gutachten) in einer Halle, was draus wird ist noch nicht klar...
      falls wer den "unnötigen" Teil liest, wenn wer einen Karosseriebauer in Polen kennt oä. immer her mit Kontakten

      Jetzt kommen wir zum eigentlichen Thema,

      ich muss in Zukunft in einer Firma, für Luxus-Wellnessartikel & Co (Pools/Saunen/Firtnessgeräte) auch an festgelegten Terminen zu Kunden fahren.
      Dafür kann ich meinen Winterwagen (Polo 86C mit reichlich Rost und blessuren) nicht mehr nehmen. Es muss für die Warme zeit was anderes her.

      Und das sollte ein Neutrales Fahrzeug sein, sprich mit dem man überall vorfahren könnte.
      Also ein Auto, das gleichzeitig Charakter hat, das Sportlich wie Elegant wirkt, bei dem auch meiner "Nicht-Kenner" den Daumen hebt,
      das man selbst möglichst größtenteils reparieren kann( an all meinen Vorgängern habe ich alles gemacht was mir möglich war, Hebebühne ist im Bau),
      das viel Fahrkomfort bietet, für das man sich selbst mal gerne umdreht und das nicht 0815 an jeder Ecke zu sehen ist.

      Und hier schlägt mein Herz wieder für Mercedes, allerdings möchte ich gerne einen Babybenz.
      Mein Problem, ich habe kaum Ahnung was den Babybenz angeht und dennoch gewisse Erwartungen bzw. möchte ich den "kleinen" wie den großen mit Ausstattung nach und nach vollstopfen.
      Ich nenne das gerne Ausstattungs und Optimierungsfetischist in klassischer-zeitgenöissiger Hinsicht.

      Ich schreibe mal eine kleine Liste:

      (nicht alle Punkte müssen erfüllt werden, so kann zb auch ein 2.0 vorübergehend zum Glücklichsein reichen,
      wenn zb ein Umbau noch möglich ist bzw die Ausstattung und Co die fehlenden Zylinder wett machen)

      Was ich gerne hätte wäre ein R6...daher also am liebsten einen 2.6er oder einen Umbau.
      Auch mit der Implantierung eines M104 habe ich schon lange gedanklich gespielt, gerne auch mit großem Hubraum (3.4/3.5/3.6),
      vor allem da ein bekannter zur Zeit noch einen günstig mit 280PS im hinteren Winkel eines Schrottplatzes stehen hat, der zwar in nem Unfallwagen steckt, aber wohl nix abbekommen hat.
      Auch hier darf mich gerne

      Was Ein MUSS ist:
      - ein el.Schiebedach.

      Was ich gerne hätte wäre:
      - Klima
      - viel Wurzelholz
      - 4x el Fensterheber
      - Airbag
      - SWRA
      - AMG 3.2 Front, AMG Heck und Schweller (Kann aber auch gerne Später kommen, ich weiß das die was kosten)
      - Sitzheizung
      - Sportsitze evtl kann ich noch einen bzw zwei Recarositze bekommen

      Grundsätzlich bin ich von einem Automat genausowenig abgeneigt wie von einem Schalter, aber es wäre schön wenn zb bei einem Motorumbau später das ganze keine allzugroßen Probleme darstellt.
      Angenehm wäre eine lange Übersetzung, da ich schon eher längere strecken fahre und die sich dann positiv bemerkbar macht.

      Farben, naja ich hätte gerne mal ein Rotes Auto, vielleicht liegts auch ein bisschem mit am Brabus 3.6S den man so hinundwieder zu gesicht bekommt, aber bisher waren alle Blau, Grau, oder im Hause Schwarz & Silber.
      Grün war unser W124, leider ist das auch der 740i meines Bruders, ich will da nicht wieder nachlaufen...

      Jetzt noch genau 3 Sachen,
      1. mein Budget liegt bei ca 6-8TSD € maximal 9tsd , Laufleistung sollte nicht mehr wie 250tkm sein, da ich noch was draufpacken will -> an Euch, ist das realistisch?
      2. Was von all meinen Wünschen bzw welche Ausstattungsmerkmale lassen sich schlecht oder garnicht mehr Um/nachrüsten (zb Klima oder Umbau 2.0/2.3 - R6) ?
      3. Gibt es Ausstattungsmerkmale von denen man zb besser die finger lässt (zb spezielle Fahrwerke mit Niveauregulierung oder Bremsanlagen die schwer zu bekommen sind oä.) ?

      Den Markt in mobile und autoscout halte ich schon im Auge, Entfernung erstmal egal, also Österreich, Italien, Be,Ne,Lux gehen auch...sollte sich aber auch "lohnen", Problemstellen wie den Rost an den Wagenheberaufnahmen und an den Kotflügeln kenne ich schon, das ich auf die Gummis achten soll weiß ich auch, alles was so Baureihenspezifisch ist, oder aber Modellspezifisch versuche ich selbst in Erfahrung zu bringen, ich bin nicht Forenscheu, leider einfach im Moment nur "Neu".


      Danke Vorweg, bitte zerreißt mich nicht oder schreibt Ärger/Frust/"Gedankenanstöße" lieber per PN,
      Gruß aus der Eifel ;)
    • Hallo erstmal und Grüße aus der Eifel in die Eifel ;)

      Ich halte mich mal kurz.
      Mit deinem Budget dürfte die Suche echt kein Problem sein, musst nur geduldig sein und lauern.
      Einfach jeden Tag ebaykleinanzeigen studieren und ein Gefühl für die Marktlage entwickeln.

      Wie du bereits sagst, Wagenheberaufnahme, sofern nicht gemacht oder ein 30tkm Garagenschmückstück, sind die durch.
      Bei mir sind auch die beiden vorderen Radhäuser, ausgehend von den Stehbolzen (Befestigung der Kunststoffinnenverkleidung) komplett durch.
      Dann noch hintere Heckscheibe, oft undicht und dadurch Gammel im Kofferraum/Blech Hutablage.
      Aber zu solchen Tipps kannst du auch die Suche anwerfen, wurde schon oft abgetippt.

      Noch eine persönliche Meinung, erwarte dir nicht zuviel von dem 2,6er, gerade bei uns in der Eifel. der Großteil der 2,6er kommt als Automat daher und die 4 Gang ist bei unserem Bergauf/Bergab echt träge und der 2,6er brauch etwas Drehzahl.
      Ist recht behäbig, erwarte kein Drehmomentmonster das bergauf aus der Kurve slidet ;D

      Beste Grüße
    • Danke schonmal für die Antwort,

      klar so ein Drehmomentmonster wie mein 540er wird er wohl nicht sein,

      aber dennoch sollte er mehr bieten wie mein ehemaliger 1.2er 60PS 9N oder mein aktueller 1.0 Polo 2/86C.
      Und er muss ja auch kein Autobahnjäger sein...also vorerst :D ... der soll Vorwiegend Strecke Bitburg - Luxembourg über Echternach laufen, die ist recht ruhig ;)

      Ich sagte ja, ich möchte ein Auto mit understatement, und ein Umbau auf einen Motor der gängigen 90er Tuner mit erhöhtem Hubraum wäre ich nicht abgeneigt, vor allem da ich günstig an einen dran komme,
      da ist für mich eher die Frage, was da noch drunter bzw reinpasst, also ob zb ein 280 PS M104 an das 5G Handschaltgetriebe vom W201 Passt oder ob ein Handschalt bzw Automatikgetriebe aus W124/210 das am M104 lief, einwandfrei drunter passt (zb 5G Automat und ob das vom 280er genauso stark ist wie das vom 320er).
      Beim E30 oder E34 zb komme ich an so Infos ran, umbauten sind dort viel häufiger und auch dokumentiert, beim W201 ist zumindest in dem Thema mehr Recherche nötig.

      Übrigens, war das dein 2.6er in Mobile die Tage? Und falls du nen 2.6er bzw nen andren W201 besitzt, würdest du mich mal mitnehmen? Komme aus hinter Bitburg, aber bin öfters in Trier ;)

      Gerne sende ich auch mal per PN was ich so aufm Schirm hab

      Danke nochmal für die andern Sachen vorab, und freue mich auch über alle anderen Kommentare ;)
    • R6+V8-Max schrieb:

      Was ich gerne hätte wäre ein R6...daher also am liebsten einen 2.6er oder einen Umbau.
      Das ist natürlich ein schöner Motor, aber dir ist schon klar, das der Verbrauch heutzutage nicht mehr zeitgemäß ist, oder? Um 12Liter sollte man rechnen. Besonders ärgerlich ist das wenn der Wagen den normalen 55l Tank hat. Da bist du kaum von der Tankstelle weg und suchtst schon wieder die nächste.
      Ansonsten ist aber der 2.6 eine gute Basis um größer Motoren aus dem w124 einzubauen, 3.0 oder 3.2 Liter. Ich selbst habe einen 3.0L einbauen lassen. Und wer nicht die Motornummern vergleicht sieht nicht mal das was geändert wurde.
      Als Alltagswagen würde ich dir eher einen 2.0 oder 2.3 empfehlen. Wobei der 2.3 meistens vor allem durch die bessere Ausstattung besticht und gar nicht mal so wegen des Motors. Der Macht zwar spaß, säuft aber auch nicht schlecht.
    • Moin,
      ich bin zwar relativ neu hier und hab meinen kleinen erst ca ein halbes Jahr aber du solltest da denke ich, dir deine Erwartungen klar machen.
      Entweder willst du ein Auto was realtiv Top geplfegt ist vom Anschein her, du fährst hin und entdeckst 2-3 sachen und reparierst die, oder du gehst halt den komplett anderen weg und holst dir einen wo der Verkäufer dir direkt sagt der rostet oder man es nicht übersehen kann und machst den halt wieder fit. Ich hab mir auch meinen 2.0er gekauft mit 2 löchern im Kofferraum und hab dann noch 2 vergammelte Wagenheberaufnahmen entdeckt die dann gleich mitgemacht wurden mit der gesamten Abgasanlage und dem Bremssystem. ist halt ne Glaubensfrage. Ich weiss jetzt zumindest genau wo meiner gut ist und wo eben noch nicht.
      Bin auch einen 6Pott gefahren und fand ihn doch etwas kraftvoller als meinen 2.0er aber es war gefühlt ein Auto wie am ausgeleierten Gummiband :(
    • Danke für die Antwort AJ1900.

      Ich sage ja es gibt auch durchaus schöne 2.0er oder 2.3er die mir gefallen.

      Einzige Frage ist die, ist die Karosse gleich oder wurden für den R6 Sachen geändert, die noch nachträglich geändert werden müssen wenn man nen R6 reinhängen will. Auch Bremsen etc, ist dann immer eine Frage.

      Was den Umbau angeht, falls ich es schaffe schreibe ich dir mal eine PN.
      Und was den 3.0 angeht was brauchst du denn mit dem so?

      Ich meine klar der alte 2 Ventiler ist natürlich mit allen Nachteilen der älteren Technik geschlagen.

      Doch andererseits gibt es ja auch zb im BMW Lager den E34 535i mit 3,5l und 211 Ps der auch auf dem 2 Ventil Prinzip beruht und der deutlich schwerer ist, den man auf der AB auch bei gemütlichen Geschwindigkeiten mit teilweise unter 10 l fahren lässt.

      Der 190e sollte weniger brauchen, vor allem da er weniger wiegt und weniger Hubraum hat.
    • R6+V8-Max schrieb:

      Einzige Frage ist die, ist die Karosse gleich oder wurden für den R6 Sachen geändert, die noch nachträglich geändert werden müssen wenn man nen R6 reinhängen will. Auch Bremsen etc, ist dann immer eine Frage.
      Soweit ich weiß ist bei den 2.0 eine andere Abgasanlage und andere Bremsen drin. Der 2.3 hat ab dem BJ 1991 oder 1990 aber die Abgasanlage vom 2.6.


      R6+V8-Max schrieb:

      Und was den 3.0 angeht was brauchst du denn mit dem so?
      Auch so ca. 11-12l. Fahre damit aber kaum ist aktuell mehr ein "Standfahrzeug".


      R6+V8-Max schrieb:

      Der 190e sollte weniger brauchen, vor allem da er weniger wiegt und weniger Hubraum hat.
      Das halt ich für ein Gerücht. Ok, bei 120 auf der Autobahn vieleicht, aber sicher nicht im normalen Verkehr. Meiner Meinung war der 2.6 damals schon mehr eine Sache des Prestiges und weniger der Logik. Im Grunde rechfertigen die Fahrleistungen und Verbrauch, von der Vmax mal abgesehen, den Einbau dieses Motors eigentlich gar nicht.
    • Klar beim 201 und 124 sind die rechten Spiegel höher und schmäler. Quasi quadratisch.

      Die linken sind normal. Achte auf ein asphärisches glas, ich hab grad für 220 Euro eins beim freundlichen bestellt.... Hatte nur nen glattes drin und hab jetzt eh auf 124er E-spiegel umgebaut
      Suche W201 2,6er Mopf: Motorhaube & Nievau, W123 280CE: -Leuchtw.regulierung -3. SerieTüren
      :thumbsup: In Betrieb: W201 2.6 BJ89; Sprinter T1N 313 CDI BJ02; VW T3 Syncro 2,1MV BJ87; Vario 615CDI;
      Getrieberep.: Dehler Profi (VW T3) 2,5 Subaru Turbo BJ 83; Restauration: Dehler Profi (VW T3) 2,0 lufti BJ 82 (seit 6/18)
      Motortausch: W116 450SE -> W123 280CE BJ77

      Basteln: W111 280C; W116 280SE; C107 450SEC;
    • Ah war mir bis vorhin irgendwie nie so richtig aufgefallen. Eine weitere Frage noch, gibt es irgendwas woran man auf einen Blick erkennen kann ob ein Wagen zwei el. verstellbare Außenspiegel hat?

      Danke auch hier wieder im Voraus ;)

      edit noch eine Frage:

      Das Optikpaket von AMG wie es die 3,2 L hatten, das gab es erst ab 91? sprich ein 89er kann das garnicht haben oder?
      Ich habe 2 im Ausland gefunden, die es haben, aber beide sind von vor 90 und im oberen Preissegment.
      Auch in der Hinsicht, kann man da auf Goeckel-Teile setzen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von R6+V8-Max ()

    • W201 hat niemals 2 El. Verstellbare Außenspiegel gehabt. Gab's schlicht nicht.

      Aber der 124er hatte.

      Und da ab 91 oder so die 201er Spiegel zu Gunsten des 124er Spiegels entfallen sind. Passen zumindest an den neueren 201er Modelle. Die 124er E-spiegel.

      Kabelbaum ist ne gefrickele, da der 201 die sa Stromquelle nicht hat. Muss man also anpasse.

      Erkennst du dann am bedienst Halter in der Konsole. Wenn das nur ne Knubbel ist, ist es nur ein Spiegel, wenn der so'n drehknubbel hat, ist es der vom 124er.

      Gruß
      Manne
      Suche W201 2,6er Mopf: Motorhaube & Nievau, W123 280CE: -Leuchtw.regulierung -3. SerieTüren
      :thumbsup: In Betrieb: W201 2.6 BJ89; Sprinter T1N 313 CDI BJ02; VW T3 Syncro 2,1MV BJ87; Vario 615CDI;
      Getrieberep.: Dehler Profi (VW T3) 2,5 Subaru Turbo BJ 83; Restauration: Dehler Profi (VW T3) 2,0 lufti BJ 82 (seit 6/18)
      Motortausch: W116 450SE -> W123 280CE BJ77

      Basteln: W111 280C; W116 280SE; C107 450SEC;
    • Wohn zwar in der Nähe von Großasspach das für den Buchstaben G verantwortlich zeichnet, aber habe keine Ahnung :)

      Ja sonst Joystick zum verstellen mot dem man durch Drehen die Seite wählt
      Suche W201 2,6er Mopf: Motorhaube & Nievau, W123 280CE: -Leuchtw.regulierung -3. SerieTüren
      :thumbsup: In Betrieb: W201 2.6 BJ89; Sprinter T1N 313 CDI BJ02; VW T3 Syncro 2,1MV BJ87; Vario 615CDI;
      Getrieberep.: Dehler Profi (VW T3) 2,5 Subaru Turbo BJ 83; Restauration: Dehler Profi (VW T3) 2,0 lufti BJ 82 (seit 6/18)
      Motortausch: W116 450SE -> W123 280CE BJ77

      Basteln: W111 280C; W116 280SE; C107 450SEC;
    • Auch wenn der Thread alt ist, ich hätte da jetzt ein paar Wagen zur Hand und bräuchte nochmal Tipps.

      Was ich gerne wissen würde wäre, gibt es einen Grund wieso evtl nicht alle VIN Decoder die Ausstattung anzeigen die Verbaut ist?
      Gab es gewisse Grundausstattungen ab gewissen Baujahren die nicht im Decoder einfach so drin steht?

      Das 3.2AMG Paket, hat jemand da die originalen Gegennummern für mich? Ich möchte kein Fake-Nachbau erwerben.

      Und auch was die Thematik Schiebehebedach angeht, habe einen Wagen in der nähe der hat keins, aber ne Klima...eigentlich will ich unbedingt mit Schiebe-hebedach.

      Wäre klasse wenn es irgendwie ne möglichkeit gäbe jemanden der sich mit sowas auskennt per PN oä mal zu kontaktieren...möchte die VINs hier nicht so einfach reinschreiben....

      Danke im Voraus.
    • Hallo Max,
      laß die Finger von den älteren Fahrzeugen.
      Du hast keine Ahnung und brauchst beruflich ein zuverlässiges Fahrzeug.
      Da gibts nur eins, ein neuer oder junger Gebrauchter, sonst wird das nix.
      Bei den älteren Fahrzeugen kommt vieles zusammen, irgendetwas ist immer und dann brauchst Du Hilfe.
      Wie Du an den Verbrauchsangaben gesehen hast, weichen die erheblich voneinander ab.
      Das liegt einfach daran, daß nur wenige die Dinger reparieren können und die Meißten im Notlauf rumfahren.
      Erst wenn Alles neu ist, dann ist es eine Weile gut, um dann von Neuem anzufangen.
      Noch ein Punkt für die Playstationgeneration, die Leistung der Fz; schau auf's Leistungsgewicht!
      Das Leistungsgewicht war damals durch die niedrigen Fz-Gewichte besser als heute.
      Alles ohne ESP und 53 Airbags.... da sollte man wissen was man tut.
      Gruß
      R

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raggna ()

    • Hallo Raggna,

      ich habe mir jetzt echt ca ne halbe Stunde ein Herz fassen müssen, positiv oder konstruktiv auf deinen Kommentar zu antworten.

      Foglendes, ich finde es schade, dass ein "langzeit-bestands-Mitglied" so schlecht über jemanden der neu in eine "Gemeinschaft" kommen will schreibt.

      Nun ich weiß nicht alles, und ja ich gebe zum vom W201 habe ich gemessen an BMW "keine" Ahnung, aber ich sehe die Dinge doch anders.

      a) Von Autos habe ich Ahnung, vom Schrauben auch, von Verarbeitung auch, von alten Autos auch, von Problemen teilweise auch.
      b) ich brauch zwar ein Fahrzeug das nicht alle 5 Minuten streikt, aber ich habe mindestens 3-4 Autos also nein es kommt nicht auf eins an.
      c) Für war das neueste Auto ein Polo 9N1 1.2 und mein schlechtestes Auto bis jetzt! Für mich sind die "neuesten interessanten" Fahrzeuge der SLK 55AMG R172/171, BMW E46 FL QP, Z4 Coupe, sowie die Abschlussreihen E39 & E38. Neuer werde ich mir kein Auto mehr kaufen, und das heißt ca 2001/2004/2006/2009 im Bereich BMW und ca 2010 im Bereich Mercedes ist für mich CUT. Alles neuer ist uninterssant.
      d) es gibt so viele NEUE/Junge Fahrzeuge mit dermaßenen Problemen, die teilweise noch unbekannt sind, dass diese ein größeres Pulverfass darstellen können wie jeder Gebrauchte.
      e) mag sein das ich hilfe brauch, aber ich hab nen Bruder, viel Werkzeug inkl Hebebühne, les gerne Reparaturanleitungen &Co, habe halbwegs Ahnung/kann mir sachen Besorgen und bis ich aufgebe komme ich soviel weiter, wie ich es bei etwas Neuerem erst gar nicht käme! (Elektronik, Verfügbarkeit etc.)
      f) scheiß auf Verbrauch ich habe auch die Option nen E30 zu kaufen nen V8 reinzuhängen (->340i) und damit 5-7tkm zur Arbeit zu fahren im Sommer und den Rest aufn 540i zu verlegen. Ich habe kein Problem mit 7/8/9/10/11/12 L Verbrauch, wenn der Spass stimmt. AUßERDEM habe ich garnicht mehr danach gefragt.
      g) Glaub ich kaum, das hier alle W201 im Notlauf rumfahren, noch haben das meine anderen Autos gemacht... außer den 9N1...
      h) Es kommt auch bei Neufahrzeugen immer wieder zu Problemen und das auch immer wieder, aber dennoch ist bei alten in meinen Augen die Wahrscheinlichkeit geringer

      i) Ja das mit dem Leistungsgewicht weiß ich, bestes Beispiel mein 40er...

      j) Abschließend: Ich will einen "alten" Wagen, weil nur der alte Wagen mir Spass macht, mir gefällt, weil er noch Charakter, Charisma ordentlichen Autobau sowie Prinzipien vertritt

      Ich möchte einen "alten" aus Enthusiasmuss fahren. Ich unterscheide mich von meinen Zeitgenossen UND das aus freien stücken, und rein allein aus Selbstentscheidung.

      Also bitte Back-to-Topic! Meine letzten Fragen sind eigentlich die im letzten Post von mir. Alles andere ist Nebensache.

      Dank und Gruß Max
    • Kaufberatung W201-190E - Neuling

      Nur mal so,
      Raggna hat ganz objektiv geschrieben.
      Das ist die Wahrheit.
      Entweder du machst alles selber oder hast Geld.

      Werkstätten die es können sind sehr rar.
      Ich hab in Bremen keine gefunden und kein bock mehr zu testen.

      Ich mache alles selber oder fahre 250 km zu meiner Werkstatt die es kann.

      Freu dich über das Forum, brauchst du Hilfe, kann Raggna garantiert helfen.
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge
    • Ok dann sag mri was deine Werkstatt nicht mehr kann? Hier bei uns aufm Land, haben eh viele noch ältere Autos, entsprechend wird hier noch vieles selbst gemacht. Selbst Schlosser, Werkzeugmacher & Co sind vertreten. Habe ich keine Angst vor...

      Und wie gesagt Werkstatt im Haus ist vorhanden.

      Ich empfand Raggnas kommentar als extrem wertend, und nicht im geringsten objektiv. Aber naja so kann mans sehen...

      wie gesagt, helft mir wenn ihr meint, sonst lasse ich letztlich mein Bauchgefühl entscheiden mit der Hoffnung keinen Fehlgriff gemacht zu haben...ist der Überaschungsfakter einfach größer...