Anfänger Audio System im Baby Benz

    • Anfänger Audio System im Baby Benz

      Moin,

      möchte sobald ich meinen 2.0E wieder auf der Straße hab auch die Audio Qualität ein wenig verbessern.
      Hab jetzt schon vorne zwei neue 10er Pioneer Lautsprecher eingesetzt. Mit dem Mercedes Sound 30 hört sich das momentan aber noch nach Müll an.

      Es kommt noch ein Pioneer Bluetooth Radio rein (steckt noch in meinem 250D). Eine neue Endstufe (nichts gewaltiges) hab ich auch schon liegen. Diese wollte ich wahrscheinlich von unten an die Hutablage im Kofferraum dübeln.

      Kann ich für den entsprechenden Bass zwei Bassmänner (Wie nennen sich die denn, auch Lautsprecher ? ) gegen die originalen Lautsprecher hinten austauschen? Oder lieber noch zwei Ausschnitte mehr machen, dort die Bass LS rein und die hinten auch noch neue Lautsprecher einsetzen ? Irgendwelche Bassboxen oder Bassrollen im Kofferraum finde ich nicht so schön. Das Volumen brauch ich noch, wird ja ein Daily.

      Diesen Überblendregler muss ich dann wohl noch deaktivieren? Funktioniert anscheinend eh nicht.

      Und zur Verkabelung.

      Sollte man generell alle Lautsprecher an die Endstufe anschließen? Müsste ich also auch Lautsprecherkabel von den vorderen im Amaturenbrett nach hinten zur Endstufe legen? Und dann eben noch Spannungsversorgung und das Chinch Kabel ?


      Audio ist nicht ganz meine Stärke ...
      Möchte kein High-End System haben, soll halt nur ein wenig scheppern :thumbsup:

      Gruß Pascal
    • Tach!
      Da es gefühlt 1Mio. Möglichkeiten gibt musst du selbst wissen was du willst.

      Mein Konzept sieht so aus:
      - vordere Originale Lautsprecher tauschen
      - neue Hutablage aus Multiplex bauen
      - in die neue Hutablage kommen dann 2x16er Lautsprecher und in die Mitte ein 20-25cm Subwoofer

      Wenn du die hinteren Lautsprecher gegen zwei Subwoofer tauschst dann kommt der Sound halt nur noch von vorn, klingt meiner meinung dann wahrscheinlich blöd. also ich würde auf jeden fall noch einen extra ausschnitt für den Subwoofer machen.
      Lautsprecher an Endstufe oder nicht kommt drauf an wie viel Watt ausgangsleistung dein Radio hat. Ich werde die beiden vorderen übers Radio laufen lassen und die hinteren über eine 4-Kanal Endstufe. Also die hinteren bekommen jeweils einen Kanal und für den Subwoofer werden die anderen beiden gebrückt.
    • tja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker.
      Ich habe nur vorne LS verbaut, Andrian Audio glaube ich, MT und HT, aktiv.
      Wenn ich in ein Konzert gehe, ist die Bühne ja auch vor mir und nicht rundherum....

      Die hinteren LS habe ich ausgebaut und in die Tonne getreten.

      Der Sub spielt dann vielleicht heuer endlich mal (wenn ich Zeit dafür finde) durch den Verbandskastendeckel.
      Der Verbandskastendeckel wird von einem Arduino mit Motorschield und nen Servo angesteuert und erhält das Remote-Signal
      vom Radio und öffnet daraufhin den Deckel, klappt also auf.
      Nach Ausschalten des Radio macht der Arduino wieder dicht.
      Der Sub sitzt im Kofferraum in einem flachen Gehäuse, quer vor der Rückbank und spielt über einen Kanal nach oben.
      Angesteuert alles aktiv mit einem 4 Kanal Vr und nem 1Kanal-Vrfür den Sub.
      Radio ist ein Pioneer P88RS. DSP habe ich keinen drin, da reicht mir der Pioneer.
    • Top,
      Dankeschön.

      Das ist eben das Problem, es gibt einfach zu viele Möglichkeiten und Varianten. Da fällt einem als Laie auf dem Gebiet die Entscheidung schwer.

      Dann werde ich wahrscheinlich hinten noch neue LS verpflanzen, denn mir persönlich gefällt der Klang mit Lautsprecher vorne und hinten besser.
      Und zusätzlich einen Kicker, am besten im Loch für den Verbandskasten.

      @ Bananenmilch
      Wie lange hast du den Arduino schon in Betrieb? Welchen benutzt du? Nur Interessehalber, ich arbeite nämlich momentan an einem Arduino Mäusekino für meine Oldtimer Kawasaki Enduro. Digitalisierte Anzeige von Ladespannung, Kühlwasser und Motoröltemperatur. Mache mir nebenbei Gedanken wie langlebig das ganze eigentlich ist oder ob man sich haltbarere Alternativen zu den Arduinos suchen sollte ... Wegen kompakter Bauform wollte ich den Pro-Mini verbauen, der Prototyp läuft mit nem Uno momentan

      Gruß Pascal
    • Prototyp schrieb:


      Wie lange hast du den Arduino schon in Betrieb? Welchen benutzt du? Nur Interessehalber, ich arbeite nämlich momentan an einem Arduino Mäusekino für meine Oldtimer Kawasaki Enduro. Digitalisierte Anzeige von Ladespannung, Kühlwasser und Motoröltemperatur. Mache mir nebenbei Gedanken wie langlebig das ganze eigentlich ist oder ob man sich haltbarere Alternativen zu den Arduinos suchen sollte ... Wegen kompakter Bauform wollte ich den Pro-Mini verbauen, der Prototyp läuft mit nem Uno momentan

      Gruß Pascal
      Die Arduinolösung wird umgesetzt, sobald ich Zeit finde, den Sub einzubauen. Wird wohl ein vorhandener Uno werden. Haltbarkeit? Bisher keine Probleme mit den Arduinos im Dauerbetrieb.
      Ladespannung mit einem Arduino ohne Referenz als Vergleichsspannung wäre mir zu ungenau, der Rest ist ja kein Aufwand.
      Gedanken würde ich mir machen, das ganze sicher und möglichst erschütterungsfrei zu montieren...

      Servus
    • Hi

      Also wie und was man verbaut bleibt ja jedem selbst überlassen.
      Dennoch gibt es ein paar Dinge die immer gleich bleiben und nicht von der Hand zu weisen sind.
      Ob du hinten auch LS (Lautsprecher) verbaust oder nicht muss jeder selbst für sich entscheiden.
      Ob alle LS über ne Endstufe laufen sollten da gibts wieder keine zwei Meinungen sofern man Leute fragt die Ahnung haben.
      Fakt ist das ein LS der über ne Endstufe läuft immer besser spielt als einer ohne Endstufe. Das kann man mit ein und dem selben LS auch mal testen.
      Eine Endstufe hat mehr Kontrolle über das Schwingverhalten, mehr Leistung und lässt den LS einfach sauberer spielen.

      Ich schlage in der Regel als Einsteigeranlage immer folgendes System vor:
      Vorne die Hertz ECX 100 und hinten die ECX 130
      Die LS von Hertz sind derzeit vom Preis Leistung echt klasse.
      Ich persönlich habe in den letzten Jahren sowohl das HSK High Energy als auch das MPK (die neue kleine Mille Serie) in einem BMW und einem W204 verbaut und muss sagen das die Systeme für gut 250 Euro wirklich sehr sehr gut spielen.
      Was den Bass angeht so würde ich einen Freeairsubwoofer im W201 grundlegend als die sinnvollste Lösung ansehen da Kofferraum und Innenraum einfach extrem voneinander abgedichtet sind.
      Daher ist ein 25cm Freeair Subwoofer anstelle des Verbandskasten eine gute Sache.
      Diese Lösung haben schon viele hier im Forum verwirklicht und hatte ich in meinen beiden 190er ebenfalls verbaut.
      Günstige Woofer die Freeairtauglich sind gibts einige um die 100 Euro.
      Ich glaube Audio System hat derzeit einen im Programm der als Freeair sogar extra ausgezeichnet ist.

      Endstufe ist eine kräftige 5/6 Kanal für den Anfang die beste Lösung.
      Gute gebrauchte Endstufen gibts in der Bucht zwischen 100-200 Euro.

      Ein bissel Kabel und Dämmung (damit es nicht klappert) sollte man auch mit 100 Euro nochmal einplanen.
      Wichtig - Cinchkabel. Da gibt es riesige Unterschiede. Ich spreche hier nicht vom Kabelklang denn das ist wie ich finde nach wie vor Einbildung.
      Ich spreche von messbaren Ergebnissen insbesondere Störanfälligkeit.
      Ein Limapfeiffen ist eine sehr unangenehme Sache und kann einen echt zur Verzweiflung treiben.
      Ich hatte mal eines was ich wochenlang gesucht habe und keinen Fehler finden konnte bis ich aus Frust angefangen habe Dinge zu tauschen.
      Glücklicherweise habe ich mit den Cinchkabeln angefangen und ein billiges AIV Kabel gegen ein Audison Connection BT550 getauscht.
      Und schon war das pfeiffen weg.
      Seit dem nutze ich ausschließlich diese Kabel bei sämtlichen Einbauten die ich mache.
      Ein Cinchkabel für 20-25 Euro mag sich teuer anhören aber deine Ohren werden es dir danken.
      Insbesondere weil die alten Mercedes Modelle alle sehr störanfällig waren.
      Das habe ich auch bei einem W124 und einem W202 bemerkt wo ebenfalls billige Kabel drin lagen und von mir durch die besagten Audison getauscht wurden.

      In meiner Signatur findest du noch meine beiden 190er welche ich mal gefahren habe.
      Da sind auch hoffentlich immernoch ein paar Bilder zu sehen wo auch der Einbau des Subwoofers erkennbar ist.

      PS: Die Endstufe kannst du auch auf ein Brett schrauben welches du vor den Tank im Kofferraum hochziehst.
      Nimm mal die Matte hinten raus. Vor dem Tank befinden sich solche Gummistoppen im Boden.
      Darunter befindet sich ein Hohlraum über die gesamte Fahrzeugbreite.
      Du kannst also getrost da mal 3-4 Winkel reinschießen ohne das da was rostet.
      Daran befestigst du dann eine 19mm MDF Platte wo du die Tankverkleidung (diese Filzmatte) wieder dran tackerst.......

      Ich könnte jetzt noch 3 DIN A4 Seiten weiter schreiben was man noch alles so machen kann und was empfehlenswert wäre.
      Man könnte auch Doorboards bauen und ein 16cm Frontsystem aktiv betreiben (heißt ohne Frequenzweiche Hochtöner und Tieftöner jeweils einen eigenen Endstufenkanal) wie der Kollege Bananenmilch mit seinem Andrian System (was übrigens auch recht teure und sehr gute LS sind) aber das wäre dann zu viel Input auf einmal............

      Gruß Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Hi Timo,
      vielen lieben Dank für deine Ausführliche Meinung!

      Ich müsste ja sowieso die Chinchkabel und Spannungsversorgung quer durchs Auto legen, dann könnte ich ja auch direkt Kabel von den vorderen LS nach hinten zur Endstufe legen. Wäre dann kein großer Mehraufwand.
      Chinchkabel muss ich mir noch besorgen, werde dann deinen Tipp mit den Audison Kabel befolgen.

      In meinem ehemaligen Vormopf 190er hatte ich auch mal eine " Anlage " drinne. Eher weil der Kabel Satz schon nach hinten gelegt war und ich ne alte Bassrolle und einen schrabbeligen Verstärker geschenkt bekommen hatte. Neben der grausamen Klangqualität hatte ich auch auch dieses Lichtmaschinen Pfeifen, wirklich schrecklich. Da kann man ruhig mal ein paar Euro mehr ausgeben um das zu verhindern :)

      Vordere Lautsprecher hab ich jetzt schon Pioneer TS-G1032i eingebaut.

      Endstufe hab ich auch schon. War eigentlich auch auf der Suche nach einer gebrauchten Marken Endstufe, hab mir letztendlich aber doch eine neue " Billig Endstufe " gekauft weil diese wirklich günstig war (Auslaufmodell, mehr als 50% reduziert).
      Ist eine Dragster DAB4050 4-Kanal


      Damit würde ich erstmal gerne arbeiten, sagt mir das ganze nachher nicht zu kannn ich das System ja jederzeit upgraden.


      Jetzt hab ich auf jeden Fall den Fahrplan schonmal parat. Priorität hat jetzt erstmal die Karosserie damit er durch den TÜV kommt, dann gehts ans Entertaiment.


      Gruß Pascal
    • Prototyp schrieb:

      Ich müsste ja sowieso die Chinchkabel und Spannungsversorgung quer durchs Auto legen, dann könnte ich ja auch direkt Kabel von den vorderen LS nach hinten zur Endstufe legen.
      Trenne die Stromversorgungskabel unbedingt von allem, was Audiosignale übertragen soll, am besten auf verschiedene Fahrzeugseiten verlegen.
      Auch ein gleich starkes Massekabel neben dem Pluskabel nachhinten ziehen, Absicherung des Pluskabels max. 30 cm nach der Batterie.
      Ansonsten den Ausführungen von Timo lauschen, er weiss, wovon er spricht.
    • Richtig.
      Die Stromleitung sollte unbedingt von den Cinchkabeln getrennt verlegt werden.
      Was die LS Kabel angeht so nutze ich gerne die Hollywood. Die halten zwar einige Profis für überschätzt oder rümpfen gar die Nase, ich finde das aber absolut in Ordnung.
      Man kann ja bekanntlich alles auch übertreiben und ich versuche irgendwo noch nen Nutzenfaktor im Vergleich zum Preis beizubehalten.
      Also die gelb/schwarz verdrillten Hollywood 1,5mm² sind wie ich finde absolut ok.
      Wichtig bei den Kabeln allgemein - Es sollten alles OFC Kabel sein sowohl LS als auch Strom und Masse.
      Die Bedeutung des OFC kannst du in Wiki nachlesen. Fakt ist das sie weniger störanfällig sind.

      Die Dragster ist jetzt nicht der Knaller aber so übel ist sie auch nicht.
      Ich würde sie fürn Anfang zumindest mal als brauchbar bezeichnen.
      Da es ne 4 Kanal ist nutze diese für die 4 LS.
      Hinten würde ich übrigens die gleichen LS wie vorne nutzen nur eben als 13er.
      So passt es klanglich zusammen.

      Fürn Subwoofer wie erwähnt Freeair.
      Und da du an der Dragster dann alle Kanäle belegt hast wäre ne 2 Kanal oder eine Monoendstufe für den Subwoofer passend.
      Die Endstufe kauft man aber dem Woofer entsprechend da klar sein muss ob die Endstufe an 2 oder 4 Ohm läuft und wieviel Leistung an dieser Impedanz vorhanden sein muss.
      Daher erst den Woofer aussuchen. Hierzu gibt es sicherlich auch einige Infos über die Suchfunktion im Forum wo du auch auf einige Beiträge von mir stoßen wirst.....

      Gruß Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite