190 D: Fragen zu möglichen ersten Auto

    • Das einzige Argument, das hier korrekt ist, ist die Sicherheit. Was bringt mir der Panzer, wenn ich dafür Erblasser werde - oder ich das gesparte Geld in den Hausumbau investiere, weil ich querschnittsgelähmt bin? Moderne Autos bieten ungleich mehr Insassenschutz. Der Rest ist Blödsinn.

      Ich bin mit meinen ca. 400tkm, die ich im w201 gefahren bin ein mal liegengeblieben und das kündigte sich ca. 10tkm vorher an. Dagegen bin ich in nunmehr 20tkm Mazda 6 jetzt drei mal liegen geblieben und fahre regelmäßig mit aktiver MIL.
      ______________________________________________________


      NNF - NoNameFound - na gut... Teddy
      ______________________________________________________

      Es war einmal...

      Ohne Zähne um die Kurven - ;(
    • W201 (über alle W201 verteilt ca. 400-500tkm von mir): Ein Mal, weil der Kupplungsnehmerzylinder durch war. Davor ist die Kupplung schon tausende von Kilometern immer mal wieder durchgefallen.
      W123 (ca. 200tkm von mir gefahren): Ein Mal wegen Zündspule (oder was auch immer in dem "schwarzen Kasten" gesteckt hat - offiziell ein Steuergerät.

      Mazda 6 bei ~220tkm (die nicht ich draufegefahren habe - ca. 5tkm von mir): DPF, DPF, DPF - wegen: DPF, Katalysator, Flammschutzdichtungen, AGR und Injektoren... Da sind auf Gewährleistung/Kulanz (vieles kann man auch als Verschleis aus der Gewährleistung ausschließen) deutlich mehr Euromoneys reingeflossen, als ich ursprünglich dafür bezahlt hatte.
      FIAT Seicento: 70tkm (davon ca. 10tkm von mir)? Getriebe geplatzt.
      ______________________________________________________


      NNF - NoNameFound - na gut... Teddy
      ______________________________________________________

      Es war einmal...

      Ohne Zähne um die Kurven - ;(
    • julijan1994 schrieb:

      Im Moment schlagen mir viele negative Meinungen seitens Familie und Bekannten bzgl. meines Vorhabens entgegen: Mit dem kann man keine Langstrecken mehr fahren, mit dem bleibst du liegen, keine Ersatzteile und Werkstätten die den reparieren, der ist nicht sicher, der ist zu groß, der rostet dir unter den Fingern weg weil du den nicht überdacht parken kannst, kauf dir lieber einen neueren Skoda Fabia als Diesel und den Mercedes später als Zweitwagen...
      Mal davon abgesehen, das diese Argumente, ok, vieleicht bis auf die Sicherheit, alle Unsinn sind, gibt es noch ein weiteres Argument für solch einen W201 oder ähnliche Fahrzeuge.
      Den Wertverlust haben sie mitlerweile hinter sich, und preiswerter werden sie sehr wahrscheinlich nicht mehr werden. Ob du für einen alten Skoda Fabia Diesel in ein paar Jahren überhaupt noch eine Käufer findest wage ich mal zu bezweifeln.
    • Korfox schrieb:

      DPF, Katalysator
      Nichts würde mich mehr aufregen als wegen dem Abgassystem liegen zu bleiben. Ein Auspuff sollte eigentlich nur ein Rohr mit Schalldämpfer und vielleicht noch eine Poorenkeramik sein. Aber wegen Lamdaregelung, Abgasrückführung, etc. würde der Motor wohl gar nicht ohne das Abgassystem laufen, bzw die elektronische Motorsteuerung würde das nicht zulassen. Haben die nicht wenigstens so einen Notfallmodus damit man nicht mitten in der Nacht irgendwo liegen bleibt nur weil das Abgas dann ein wenig schmutziger ist?

      Was den Skoda Fabia angeht habe ich mir mal ein wenig die technischen Daten angesehen. Eigentlich sehen da nur die Fabia I TDI und SDI kaufbar aus. Die kommen durchaus auf hohe Laufleistungen. Bei den II und III sehe ich den Trend, dass immer mehr Leistung oder die gleiche Leistung aus weniger Hubraum geholt wird. Auch wenn der Motor an sich länger halten kann führen meist die Nebenaggregate wohl immer zu einem wirtschaftlichen Totalschaden. Und von Dreizylindermotoren halte schonmal überhaupt nichts.

      Das mit der Sicherheit finde ich ein mieses Totschlagargument, weil man damit alles wegargumentieren kann jenachdem wie weit man es treibt. Am besten garnicht aus dem Haus raus. Ab einer gewissen Geschwindigkeit gegen einen Baum schützt auch das sicherste KFZ nicht mehr, Physik hat auch Grenzen. Die späten 190er hatten ABS und Airbag. Und im Vergleich zum Mopped ist das ohnehin schon ein unglaubliches Plus.


      AJ1900 schrieb:

      Den Wertverlust haben sie mitlerweile hinter sich, und preiswerter werden sie sehr wahrscheinlich nicht mehr werden.
      Ich denke mal, dass zumindest der Kaufpreis wieder drinne wäre. Aber warum verkaufen wenns läuft? Motorrad verkaufe ich auch nur, weil wegen der Schutzkleidung zu unpraktisch und wegen der Sicherheit (einmal auf die Fresse gelegt, Autos übersehen einen häufiger).

      Korfox schrieb:

      FIAT Seicento: 70tkm (davon ca. 10tkm von mir)? Getriebe geplatzt.
      Wow. Ich dachte sowas passiert nur bei hohen Motorleistungen.


      julijan1994 schrieb:

      Macht es den W201 nichts aus das ganze Jahr hinweg auf der Straße zu parken?
      Parkt jemand von euch immer auf der Straße und weiß wie sich das mit Korrosion verhält?


      Was den Autokauf angeht, so werde ich das wohl auf nach dem Urlaub verschieben und stattdessen den Skoda Roomster meiner Eltern nehmen. So habe ich für den Urlaub mehr Reserven und kann danach besser für den Wagen kalkulieren. Alles andere wäre zu kurzfristig. Es ist nicht so, dass ich dem Benz an sich nicht traue, aber ich weiß nicht was der Typ vorher getrieben hat. Außerdem: Sollte der Roomster Problemchen machen (hat auch schon 10 Jahre und über 100 tkm), würde ich alle Kritiker auslachen und die Entscheidung einbetonieren :phatgrin:
    • Also das der roomster streikt, kannst vermutlich vergessen *lach*

      Sicherheit ist relativ.

      In definierten ncap Crashs kann man ausrechnen wo der kopf einschlägt und das dann konstruktiv dort lösen. Das macht ein bekannter von mir für Porsche. So kommt man dann zu 5 Sterne Bewertungen.

      99,9 % der Unfälle auf der Straße entsprechen zu 100% dem ncap crasch versuch.

      Achtung, das war Ironie!


      Ich sitz da echt lieber in nem Auto mit viel starkem Blech um mich. Da bringt mich das 0,1% an nicht ncap konformen Unfällen nicht gleich um.


      Und wenn man erstmal in den Urlaub fährt , und dann den fahrbaren Untersatz kauft weiß ich nicht so recht ob der 190er das richtige Auto ist. Kauf dir lieber den Skoda, den kannste wenn du für den nachsten Urlaub kohle brauchst ohne Reue wieder verscheuern.
      Suche W201 2,6er Mopf: Motorhaube & Nievau, W123 280CE: -Leuchtw.regulierung -3. SerieTüren
      :thumbsup: In Betrieb: W201 2.6 BJ89; Sprinter T1N 313 CDI BJ02; VW T3 Syncro 2,1MV BJ87; Vario 615CDI;
      Getrieberep.: Dehler Profi (VW T3) 2,5 Subaru Turbo BJ 83; Restauration: Dehler Profi (VW T3) 2,0 lufti BJ 82 (seit 6/18)
      Motortausch: W116 450SE -> W123 280CE BJ77

      Basteln: W111 280C; W116 280SE; C107 450SEC;
    • julijan1994 schrieb:

      Korfox schrieb:

      DPF, Katalysator

      Nichts würde mich mehr aufregen als wegen dem Abgassystem liegen zu bleiben. Ein Auspuff sollte eigentlich nur ein Rohr mit Schalldämpfer und vielleicht noch eine Poorenkeramik sein. Aber wegen Lamdaregelung, Abgasrückführung, etc. würde der Motor wohl gar nicht ohne das Abgassystem laufen, bzw die elektronische Motorsteuerung würde das nicht zulassen. Haben die nicht wenigstens so einen Notfallmodus damit man nicht mitten in der Nacht irgendwo liegen bleibt nur weil das Abgas dann ein wenig schmutziger ist?

      Die Geschichte ist natürlich etwas umfangreicher, als eben mal schnell runtergetippt.
      Ich hatte den Wagen gekauft und bin 70km (:D) später mit blinkender DPF-Leuchte, MIL und DSC-Leuchte Dauer-An auf einen Autobahnrastplatz gefahren. ADAC gerufen, abgeschleppt.
      Weitere ~170km später das selbe Spiel nochmal. Dann wurde der DPF getauscht (der KAT war tatsächlich auch durchgebrannt) und ich habe mich mit dem Händler/Werkstattmeister mal ausführlicher unterhalten.
      Inzwischen weiß ich, was ich dem Wagen in dem Zustand mit leuchtender oder blinkender DPF-Leuchte grob zumuten kann. Wirklich liegengeblieben bin ich nicht, aber bei einem verstopften Abgassystem (nichts anderes hast du ja, wenn der DPF nicht mehr freibrennt) bin ich doppelt vorsichtig, um mir den Turbo nicht nachhaltig zu beschädigen.

      Tatsächlich: Wenn der DPF leuchtet (weil er voll ist und das Auto der Meinung ist, es braucht mehr Drehzahl zum Regenerieren) merkt man durchaus schon Leistungsverlust. Wenn der DPF blinkt fehlen sicherlich schon 20-30PS (dann hat es trotz erhöhter Drehzahl nichts gebracht und man muss manuell freibrennen) - sind trotzdem noch um die 100-110PS über.

      Logischer Weise registriert der Bordcomputer irgendwann dann zu hohen Staudruck im Abgassystem und mangelnde Motorleistung, weswegen er in den Notlauf geht. Notlauf heißt in dem Fall: Maximal 15(?)l Diesel pro Stunde, maximal 3000 Umdrehungen und maximal 130km/h. Und da ist dann der W201 2.0D eine Rakete im Vergleich. Man fährt mit der Kiste Vollgas, sie wird langsamer... und langsamer... und langsamer... und irgendwann spürt man dann, dass da eine Steigung ist :D.
      Naja, inzwischen weiß ich, dass ich so bis zur Werkstatt komme und es kam jetzt vorerst eingie Zeit nicht mehr vor (nachdem DPF und Flammschutzdichtungen ersetzt wurden und AGR und Injektoren gereinigt).

      julijan1994 schrieb:


      Was den Skoda Fabia angeht habe ich mir mal ein wenig die technischen Daten angesehen. Eigentlich sehen da nur die Fabia I TDI und SDI kaufbar aus. Die kommen durchaus auf hohe Laufleistungen. Bei den II und III sehe ich den Trend, dass immer mehr Leistung oder die gleiche Leistung aus weniger Hubraum geholt wird. Auch wenn der Motor an sich länger halten kann führen meist die Nebenaggregate wohl immer zu einem wirtschaftlichen Totalschaden. Und von Dreizylindermotoren halte schonmal überhaupt nichts.

      Musst halt aufpassen. Je nach Bauserie ist es sinnvoller, einen Skoda/VW mit Riemen statt Kette zu holen. Beim Riemen weißt du wenigstens, was du davon hast und musst ihn regelmäßig im Intervall wechseln (lassen). Die Ketten von VW hielten zeitweise zwischen 10tkm und 180tkm rum. Kann dir jederzeit um die Ohren fliegen.

      julijan1994 schrieb:


      Das mit der Sicherheit finde ich ein mieses Totschlagargument, weil man damit alles wegargumentieren kann jenachdem wie weit man es treibt. Am besten garnicht aus dem Haus raus. Ab einer gewissen Geschwindigkeit gegen einen Baum schützt auch das sicherste KFZ nicht mehr, Physik hat auch Grenzen. Die späten 190er hatten ABS und Airbag. Und im Vergleich zum Mopped ist das ohnehin schon ein unglaubliches Plus.

      Das ist manchmal auch etwas mehr, als nur "nicht aus dem Haus".
      Du hast im W201 schon (noch) sehr steife Knautschzonen, die sich nicht sehr homogen zusammenfalten. Klar, wenn dir ein LKW mit 90 (oder eben ein Porsche mit 360, was ungefähr eine ähnliche Energie ergibt) Differenzgeschwindigkeit hintendrauf knallt, dann ist der Wagen danach ziemlich kurz. Egal, ob W201, oder neue S-Klasse. Zeitgleich muss man sich aber auch immer im Kopf behalten, dass es in den 90ern auch schon Menschen gab, die den Einschlag mit 180(?) in einen Brückenpfeiler in Paris überlebt haben. In einer S-Klasse. Während das mit den W201 (und auch mit einem modernen Fabia) wohl unwahrscheinlich wird.
      Seitenaufprallschutz, "Nicht-Nur-Vorne"-Airbags...
      Aber nicht nur die passive Sicherheitstechnik hat sich doch sehr stark weiterentwickelt. Das ABS beim W201 ist nun wirklich nicht gerade feinfühlig. Dazu gibt es heute zumindest DSC (Stabilitätskontrolle) und ggf. auch Fahrassistenzsysteme (Notfallbremsassistent). Obendrein hast du teilweise Hydraulikbehälter und Pumpe pro Rad (je mehr man hat umso mehr kann kaputt gehen, geht mal was kaputt ist wenigstens nur ein Rad betroffen) und moderne EPBs sind so ausgelegt, dass, wenn die Elektronik einen Ausfall der Bremsanlage beobachtet das Fahrzeug über die Stellmotoren der Parkbremse sehr stark verzögern kann.

      Der Mazda 6 war jedenfalls a) die Entscheidung des Stauraumes, b) die Entscheidung des Verbrauchs, c) die Entscheidung, dass ein anderer Verkehrsteilnehmer halt doch nochmal 30-40cm mehr Wegstrecke zurücklegen muss, bis er beim Kind ankommt (egal, von welcher Richtung).

      julijan1994 schrieb:

      Macht es den W201 nichts aus das ganze Jahr hinweg auf der Straße zu parken?

      Parkt jemand von euch immer auf der Straße und weiß wie sich das mit Korrosion verhält?
      [/quote]

      Wo kein Rost ist, da kommt so schnell auch keiner hin. Meine Wagen waren durchgehend auf der Straße und werden/wurden viel bewegt. Auf der Autobahn - oft direkt hinter dem Pace Car, da ich auch im Winter um 5 losfahre und der Winterdienst meistens ab ~4:55 rum die Autobahn befährt. Der einzige W201, der mir weggerostet ist stand hauptsächlich in der Garage, war aber beim Kauf um 500€ schon von Rostlöchern übersäht (das war ein Auto für ein Jahr, da es gerade ungünstig war). Von daher: Wenn man gut gegen Rost vorsorgt, dann sind 80% der Miete gegessen.
      ______________________________________________________


      NNF - NoNameFound - na gut... Teddy
      ______________________________________________________

      Es war einmal...

      Ohne Zähne um die Kurven - ;(
    • julijan1994 schrieb:

      Ich denke mal, dass zumindest der Kaufpreis wieder drinne wäre. Aber warum verkaufen wenns läuft? Motorrad verkaufe ich auch nur, weil wegen der Schutzkleidung zu unpraktisch und wegen der Sicherheit (einmal auf die Fresse gelegt, Autos übersehen einen häufiger).
      Gehe mal einfach davon aus das du nach einige Jahren schon mal den Wunsch verspühren wirst mal ein anderes Auto zu fahren. Zumal das hier ja wohl dein erstes werde soll.
      Ich halte es für nicht ganz ausgeschlossen das du vieleicht in 5-10 Jahren doch der Meinung bist das 72PS ohne Klima nicht unbedingt das Ende der Fahnenstage sein müssen.
      Aber immerhin hast du dann mit dem W201 einen bekannten Klassiker mit H-Kennzeichen von einem namenhhaften Hersteller in der Garage stehen, hoffentlich in gutem Zustand, und nicht einen dann zu diesem Zeitpunkt sicher nicht sehr gesuchten alten Skoda am Hals.
      Ich denke grundsätzlich kansnt du mit de meisten Benz-Modellen aus dieser Zeit aus sicht der Wertentwicklung wenig falsch machen, solange die Wagen in gutem Zustand und halbwegs unverbastelt sind. Es wird dafür einfach auf absehbare Zeit immer genug Liebhaber geben.
    • Ist eh die Frage, was man bei einem Auto für 3500€ noch für einen Wertverlust einkalkulieren will.
      Der W201 für 3500€ ist - ohne Pflege - nach 5-10 Jahren halt 500€ wert, der Skoda Fabia das selbe (oder Kernschrott).
      Wir reden hier von wenigen Tausend Euro, die ein Fahrzeug, das mal mehrere Zehntausend gekostet hat, an Wert verliert. Und das ohne festen Zeitrahmen, da nach einem Jahr in allen Fällen schon beide Kernschrott sein könnten.

      Mit entsprechender Pflege wird der Skoda nur Kilometer ansammeln, während der Mercedes sich immer mehr zum Klassiker entwickelt - wohin ein Fabia wahrscheinlich nie kommen wird. Im Gegensatz zu modernen Autos haben alte eben keine Elektronik, für die man irgendwann keinen Ersatz mehr bekommen wird (und die auch altert), weil Texas Instruments (als Beispiel) den IC nicht mehr produziert.
      ______________________________________________________


      NNF - NoNameFound - na gut... Teddy
      ______________________________________________________

      Es war einmal...

      Ohne Zähne um die Kurven - ;(
    • Hallo, war längere Zeit beschäftigt und dann noch im Urlaub. Bisschen den Roomster von Muttern über den Großglockner und 2 weitere Pässe geheizt und dann die Adriaküste in Kroatien runter. Meine Erfahrung dabei: Klimaanlage brauche ich nicht. Wenn die läuft ist sofort meine Nase trocken und bei über 30 Grad in der Sonne in Zadar kam die auch nicht gegen an. Mit offenen Fenster zu fahren war hingegen super. Schiebedach wäre bestimmt noch besser.

      Zum Thema Auto: Da werde ich beim 190 D bleiben. Neue Autos haben mir zu viel Wertverlust und zu viel Spielerei. Außerdem gefällt mir die Formgebung und Optik von Autos wie 190 D oder Audi 80 viel besser.

      Heute habe ich einen 190 D angeschaut der bei einem Händler in meiner Nähe steht. BJ 1991, 2 Vorbesitzer, 224000 km , Euro 2, elekt. Schiebedach, 5 Gänge, Anhängerkupplung. Für 2400€.
      Die Mängel die ich gefunden habe sind optischer Natur: Der Lack ist nicht mehr so schön, hat Macken die stellenweise übergepinselt wurden. Im Innenraum ist der Fahrersitz durch das Einsteigen aufgescheuert, an jeder Tür ist innen ein Loch/Druckstelle an der Leder/Plastikverkleidung. Der Ledersack am Schalthebel müsste mal getauscht werden. Ansonsten ist innen alles sauber. Ein Standlicht und eine Positionsleuchte gehen nicht.

      Aber, und das ist die Hauptsache: Der Wagen hat praktisch keinen Rost. Ich habe in alle 4 Wagenheberaufnahmen geguckt. Teilweise ist der Lack dort abgesplittert aber die sind alle ölverschmiert und entweder nicht rostig oder nur leicht angerostet. Keine Durchrostung. Im Wagen haben ich ein Buch mit dem Titel: 190 D Wartung, Pflege, Reparatur gefunden. Auch wenn der Wagen optisch nicht sooo schön dasteht, so hat der Vorbesitzer anscheinend aufgepasst dass der Wagen nicht rostet. Das kenne ich von den anderen 190ern die ich angeguckt habe nicht.

      Was mir aber aufgefallen ist, ist dieser Siff in den Ecken der Windschutzscheibe. Erinnert mich an Fett.

      Ich denke mal, dass es sich lohnt diesen 190er mal probezufahren. Wenn ich mich für ihn entscheide dann würde ich das wie mit meiner ehemaligen MZ handhaben: Fahren und dann nach und nach aufwerten. Nur die Hohlraumversiegelung würde ich frühzeitig machen.
      Bilder
      • IMG_20180928_150635-min.jpg

        599,14 kB, 3.264×2.448, 17 mal angesehen
      • IMG_20180928_150703-min.jpg

        566,72 kB, 2.445×1.835, 15 mal angesehen
      • IMG_20180928_150717-min.jpg

        441,78 kB, 3.264×2.448, 12 mal angesehen
      • IMG_20180928_150759-min.jpg

        690,92 kB, 2.448×3.264, 12 mal angesehen
      • IMG_20180928_150813-min.jpg

        927,19 kB, 3.264×2.448, 13 mal angesehen
      • IMG_20180928_150824-min.jpg

        1,1 MB, 3.264×2.448, 12 mal angesehen
      • IMG_20180928_150851-min.jpg

        557,92 kB, 3.264×2.448, 12 mal angesehen
      • IMG_20180928_150909-min.jpg

        535,55 kB, 3.264×2.448, 12 mal angesehen
      • IMG_20180928_150918-min.jpg

        696 kB, 3.264×2.448, 13 mal angesehen
      • IMG_20180928_150931-min.jpg

        1,17 MB, 3.264×2.448, 12 mal angesehen
    • weitere Bilder
      Bilder
      • IMG_20180928_150958-min.jpg

        723,59 kB, 3.264×2.448, 13 mal angesehen
      • IMG_20180928_151008-min.jpg

        686,45 kB, 3.264×2.448, 13 mal angesehen
      • IMG_20180928_151025-min.jpg

        765,64 kB, 3.264×2.448, 12 mal angesehen
      • IMG_20180928_151037-min.jpg

        924,15 kB, 3.264×2.448, 12 mal angesehen
      • IMG_20180928_151109-min.jpg

        1,02 MB, 3.264×2.448, 16 mal angesehen
      • IMG_20180928_151219-min.jpg

        696,06 kB, 3.264×2.448, 12 mal angesehen
      • IMG_20180928_151313-min.jpg

        877,99 kB, 3.264×2.448, 12 mal angesehen
      • IMG_20180928_151330-min.jpg

        1,07 MB, 3.264×2.448, 13 mal angesehen
      • IMG_20180928_151350-min.jpg

        668,31 kB, 3.264×2.448, 12 mal angesehen
      • IMG_20180928_151404-min.jpg

        788,83 kB, 3.264×2.448, 13 mal angesehen
    • und der Rest.
      Bilder
      • IMG_20180928_151430-min.jpg

        498,64 kB, 3.264×2.448, 14 mal angesehen
      • IMG_20180928_151514-min.jpg

        558,76 kB, 3.264×2.448, 15 mal angesehen
      • IMG_20180928_151529-min.jpg

        605,18 kB, 2.448×3.264, 15 mal angesehen
      • IMG_20180928_152001-min.jpg

        880,8 kB, 2.448×3.264, 16 mal angesehen
      • IMG_20180928_152319-min.jpg

        1,03 MB, 2.448×3.264, 13 mal angesehen
      • IMG_20180928_152325-min.jpg

        1,02 MB, 2.448×3.264, 15 mal angesehen
      • IMG_20180928_152718-min.jpg

        337,75 kB, 3.264×2.448, 13 mal angesehen
      • IMG_20180928_153427-min.jpg

        741,05 kB, 3.264×2.448, 11 mal angesehen
      • IMG_20180928_153435-min.jpg

        821,08 kB, 3.264×2.448, 12 mal angesehen
      • IMG_20180928_153443-min.jpg

        831,02 kB, 3.264×2.448, 11 mal angesehen
    • julijan1994 schrieb:


      Der Lack ist nicht mehr so schön, hat Macken die stellenweise übergepinselt wurden.

      Der Wagen hat praktisch keinen Rost. Ich habe in alle 4 Wagenheberaufnahmen geguckt.
      Wo gepinselt wird ist oft auch Rost darunter. Bei sehr frischen Nachbesserungen wäre ich skeptisch, sind die Nachbesserungen sichtbar schon ein paar Monate/Jahre alt und es ist keine Bläschenbildung zu sehen sollte es darunter auch nicht rosten.
      ______________________________________________________


      NNF - NoNameFound - na gut... Teddy
      ______________________________________________________

      Es war einmal...

      Ohne Zähne um die Kurven - ;(
    • Ich habe mir ja auch Zeit gelassen :).

      Ich freue mich auf die Vorstellung...

      Unserer hat einen Durchschlag in der Streuscheibe O.o ich hätte nicht gedacht, dass ein Stein fest genug einschlagen kann, dass da ein 5mm-Loch reingerissen wird.
      ______________________________________________________


      NNF - NoNameFound - na gut... Teddy
      ______________________________________________________

      Es war einmal...

      Ohne Zähne um die Kurven - ;(