190 D: Fragen zu möglichen ersten Auto

    • julijan1994 schrieb:

      Ich bezahle lieber mehr beim Kauf für einen besseren Zustand als nachher die Rostprobleme selbst zu beseitigen.
      Sehr vernünftig. Auch beim wiederverkauf sollte sich das positiv auswirken. Es bringt echt nichts sich dann auch noch mit viel Rost rumzuschlagen. Entferne auch mal die schwarzen Stopfen, wenn du einen Verdacht hast.
      Glaube mir, es gibt auch noch Exemplare die wirklich wenig Rost haben. Muß man zwar suchen, aber dann hat man auch was ordentliches. Und 2600€ finde ich jetzt auch gar nicht mal so günstig, wenn Rosttechnisch wirklich auch noch ewas zu machen ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AJ1900 ()

    • julijan1994 schrieb:

      Habe mir heute einen dunkelroten 2.0 190D BJ: 1986 in meiner Nähe angeguckt und ein paar Bilder gemacht. Probefahrt habe ich noch nicht gemacht, dass kommt dann später wenn ich noch eine 2te Person dabei habe. TÜV im Januar mit H-Gutachten gemacht, ohne Mängel.
      Ist schon erstaunlich, welche Rostlauben heutzutage das H-Gutachten bekommen.

      Eine Bitte:
      Die Galerie ist eigentlich zur Vorstellung von eigenen Fahrzeugen, Bildern von Treffen etc. gedacht. Deine 29 (!) Detail-Bilder von einem ziemlich heruntergekommenen 190er, der irgendwo zum Verkauf steht, überfrachten nach meiner Meinung die Galerie. Wäre vielleicht sinnvoll, diese nun zu löschen, zumal der Wagen für dich wohl ohnehin nicht infrage kommt.

      Gruß
      Mantafred
    • AJ1900 schrieb:

      Entferne auch mal die schwarzen Stopfen, wenn du einen Verdacht hast.
      Ich habe die in diesem Fall nicht entfernt, aber das wäre wohl auch nicht nötig, da außenherum und unternherum viel Rost zu sehen war. Soweit ich das beurteilen kann keine tragenden Teile aber man weiß ja nie. Der Innenraum und der Motor in einer guten Karosse und der Wagen wäre super :D . Wie würde man die Wagenheberaufnahmen denn am besten gegen Rost schützen? Kann man die nicht mit Fett auffüllen?

      Mantafred schrieb:

      Ist schon erstaunlich, welche Rostlauben heutzutage das H-Gutachten bekommen.
      Nachdem ich das gesehen habe, hatte ich keine Sorgen mehr ein H-Gutachten für einen auch nur halbwegs passablen Wagen zu bekommen. Vorrausgesetzt das Radio stimmt :phatgrin: . Gammel egal, Hauptsache original.

      Mantafred schrieb:

      Eine Bitte:
      Die Galerie ist eigentlich zur Vorstellung von eigenen Fahrzeugen, Bildern von Treffen etc. gedacht. Deine 29 (!) Detail-Bilder von einem ziemlich heruntergekommenen 190er, der irgendwo zum Verkauf steht, überfrachten nach meiner Meinung die Galerie. Wäre vielleicht sinnvoll, diese nun zu löschen, zumal der Wagen für dich wohl ohnehin nicht infrage kommt.
      Sorry. Ich habe die Bilder hier hochgeladen, damit die für alle verfügbar sind und damit es nicht Probleme wegen Internettraffic mit anderen Filehostern gibt wegen Links. Ich hatte gehofft, dass diese Bilder in einem persönlichen Album von mir erscheinen würden, die andere Mitglieder sehen können und nicht einfach so als Einzelbilder. Ich werde sie löschen.
    • julijan1994 schrieb:

      Wie würde man die Wagenheberaufnahmen denn am besten gegen Rost schützen? Kann man die nicht mit Fett auffüllen?
      Da gibt es doch genug Hohlraumkonservierungen in heimischen Baumarkt oder sonstwo. Das nützt aber natürlich alles nichts wenn der Rost schon sein Werk getan hat.

      julijan1994 schrieb:

      Der Innenraum und der Motor in einer guten Karosse und der Wagen wäre super
      Das gibt es, keine Sorge. Mußt halt suchen und vieleicht auch mal lieber 150km fahren um dir vieleicht was anzuschauen, selbst wenn es dann nichts wird. Ist aber allemal besser als als sich so ein Rost -Exemplar zu angeln nur weil es in der Nähe ist.
    • Die Karossen sind in gutem Zustand inzwischen eigentlich schwerer zu bekommen, als die Motoren. Zumindest die 1.8 und 2L Benziner bekommt man hinterher geschmissen, während gute Karossen einem aus der Hand gerissen werden.

      Scheckhefte sagen halt leider garnichts. Es ist ein Indikator, aber es kann genauso gut bedeuten, dass der Verkäufer nur ein hinreichend hohes kriminelles Potential hat - und dannw illst du nicht wissen, was er dir verschweigt.
      Von Rentnern an den Enkel (und mal ganz grob von meiner Generation ausgegangen) kann sehr gut bedeuten, dass der Wagen zunächst gut gepflegt wurde und danach verheizt, potentiell auch verbastelt und zurück gerüstet.
      Enkel sind halt oft jung und wild (wozu ein 190D nicht wirklich passt) und haben genauso oft wenig Geld ;).
      ______________________________________________________


      NNF - NoNameFound - na gut... Teddy
      ______________________________________________________

      Es war einmal...

      Ohne Zähne um die Kurven - ;(
    • Habe mir heute wieder einen 190D angesehen. Diesmal bei einem "Händler" für 2600€. Der Wagen, BJ 1989, hat ein elektrisches Schiebedach, ABS und diese Wischer an den Scheinwerfern. Dazu noch Partikelfilter der ihm eine grüne Plakette verschafft. Am Telefon meinte der Typ dann auf Nachfrage der Wagen würde nächstes Jahr ohne Probleme H-Zulassung kriegen. Dieser Wagen würde nichteinmal TÜV kriegen wie er da steht!

      Bin da mit dem Zug hingefahren. War aber noch keiner da, erst ein paar Minuten später führ ein dicker Benz vor. Der Typ da drin war aber nur ein Kumpel vom Besitzer. Wollten wohl nach Feierabend noch was machen. Dann kam ein anderer Wagen vorgefahren mit dem "Händler" und 3 weiteren Kumpel/Mitarbeitern südländischen Aussehens. Der Händler hat mit mir geredet und den Wagen geöffnet und gestartet, der Rest hat was in der Werkstatt gemacht, einer hat in seinem Wagen gepennt. Später kam noch einer und lief kiffend über den Hof.

      Zum Wagen:
      Ich komme dahin und sehe erstmal nen fetten Riss in der Windschutzscheibe (auf dem Bild des Inserats nicht zu sehen). Händler meinte auch sofort das ist irgendwie auf dem Hof passiert aber er würde mir da entgegen kommen, blabla. Roststellen hatte der Mercedes, aber bei weitem nicht so viel wie der erste den ich angesehen hatte. Trotzdem waren die Wagenheber rostig. An der Kofferraumdichtung fehlte ein Stück, im Endschalldämpfer war ein Loch wo es rauspfeifte. Blinker auf der Fahrerseite blinkte sehr schnell, nur der auf der anderen Seite war normal. Beim Warnblinker blinkte es nur vorne. Die Anschnallanzeige erlosch nach anschnallen beider vorderen Gurte nicht. Ein Radio war nicht vorhanden. Auf der Platte unter dem Motor war Öl. Keine Pfütze, aber es war ölig. Die Reifen waren abgefahren. Am Tachoinstrument habe ich rechts und links eindeutige Kratzspuren gesehen. Ich gehe stark davon aus, dass die am Tacho rumgefummelt haben könnten. Der Stand war 220000 km.

      Er behauptete der Vorbesitzer hätte viel gemacht, ca. 1000 € reingesteckt. Hat mir gesagt ich könnte die Nummer vom Vorbesitzer haben. Ich glaube die haben nicht damit gerechnet, dass dort nen Typ mit einer Checkliste kommt und sich zwei Stunden lang auf feuchten Boden im Dreck wälzt um den Wagen genau zu inspizieren :phatgrin: . Am Ende hat er gefragt ob ich noch lange bräuchte, er würde angeblich noch einen Kunden erwarten. Ich gehe stark davon, dass die mich loswerden wollten um endlich Feierabend zu machen :D . Auf Nachfrage wollte er mir die Nummer des Vorbesitzers dann doch nicht geben.

      Ich bin dann auch gegangen. Bei diesen Teppichhändlern würde ich überhaupt nix kaufen wollen. Da ich selber südosteuropäische Wurzeln habe weiß ich, was das teilweise für Gauner sind. Diese Leute ziehen nur Leute über den Tisch.


      Aber jetzt noch ein anderes Thema:

      Ich weiß das hier ist ein W201 Forum aber ich habe gesehen, dass nicht weit weg von mir ein W124 300D angeboten wird mit 330000 km. Soweit ich das sehe, ist das der gleiche Motor wie beim 190D nur mit 2 Zylindern mehr. Ist der Motor genauso haltbar? Kann ich die Checkliste vom W201 für diesen W124 im groben übernehmen? Kennt hier vielleicht jemand Besonderheiten des W124 auf die geachtet werden muss?

      LG Julijan
    • julijan1994 schrieb:

      erstmal nen fetten Riss in der Windschutzscheibe (auf dem Bild des Inserats nicht zu sehen). Händler meinte auch sofort das ist irgendwie auf dem Hof passiert

      Spricht für Rost unter der WIndschutzscheibe im Rahmen.

      julijan1994 schrieb:

      Die Anschnallanzeige erlosch nach anschnallen beider vorderen Gurte nicht.

      Tut sie auch nicht. Der Gurtwarner hört ca. 20-30 Sekunden nachdem man die Türen geschlossen hat auf zu blinken. Da ist kein Kontaktschalter im Gurtschloss.

      julijan1994 schrieb:

      Auf der Platte unter dem Motor war Öl. Keine Pfütze, aber es war ölig.

      Wo gearbeitet wird wird auch geschwitzt.
      Zum Rest: Unkaufbar, der Wagen.
      ______________________________________________________


      NNF - NoNameFound - na gut... Teddy
      ______________________________________________________

      Es war einmal...

      Ohne Zähne um die Kurven - ;(
    • julijan1994 schrieb:

      Ist der Motor genauso haltbar?
      Mindestens, wenn nicht noch mehr. Gibt es überhaupt noch 300D unter 300.000Km? :) Ich gehe davon aus das sich der Wagen wegen dem größeren Hubraum und den ca. 23PS mehr generell noch Motorschonender bewegen lässt als das der 2.5D tut. Ist natürlich von der Fahrweise abhängig, aber es gibt schon echt eine Menge 300D mit weit weit mehr als 300.000 Km.


      julijan1994 schrieb:

      Kann ich die Checkliste vom W201 für diesen W124 im groben übernehmen?
      In Sachen Motor und Technik würde ich sagen ist das schon stark ähnlich. Beim W124 ist aber Rost tendenziell noch mehr ein Thema und gerne da wo man es gar nicht so sieht.

      Aber achte auf dein Budget. So ein 300D ordentlich fahrbereit normalerweise schon etwas teurer, oder es ist echt eine Ruine.
    • Auf meine Suchanzeige via Kleinanzeigen hin hat sich jemand gemeldet und mir eine Nachricht geschickt. Er schreibt 190 D, 55 kW, 192000 km, EZ 91, silbermetallic, Grüne Plakette, 5-Gang, Alufelgen, Servo, elek. FH und SSD, große Mittelkonsole, Karositze, 3. Hand. Classic Data Zustand 2. Stoßstange vorne muss erneuert werden.
      Verkaufsgrund ist er braucht unbedingt einen Automatikwagen.

      Wie sind denn solche Classic Data Sachen zu beurteilen und rechtfertigt das den Preis?
    • Bei EZ91 wartest du aber noch 3 Jahre auf dein H-Kennzeichen...

      Classic Data sollte soweit ganz ok sein. Wann wurde das Gutachten denn erstellt?
      Sie beobachten den Markt durchaus zuverlässig und erkennen recht früh, wenn Fahrzeuge begehert werden und viele große Autozeitschriften referenzieren ihre Basiswerte, wenn sie über "Kosten für Klassiker" schreiben. Sprich: Wird oft so eingesetzt, wie halt Schwacke.
      ______________________________________________________


      NNF - NoNameFound - na gut... Teddy
      ______________________________________________________

      Es war einmal...

      Ohne Zähne um die Kurven - ;(
    • Wenn du z.b. nen Benziner auf d3 euro 2 nachrüsten tust, kannste gas und H vergessen bzw. Wird wegen Abgasgutachten erheblich teurer.


      Nur zur Info. Falls das wen interessiert.

      Bin Gott froh, dass ich's mit meinem trotz hier liegenden Teilen für euro 2 nich angegangen bin, so bin ich jetzt völlig frei in der Komponentenwahl der LPG Anlage.

      Gruß
      Mannebk

      Edit Nachtrag: Benziner auf Gas = Spritkosten UND Steuern billiger als Diesel. Außerdem Leistung und kein Theater mit den DUmmweltzonen.
      Suche W201 2,6er Mopf: Motorhaube & Nievau, W123 280CE: -Leuchtw.regulierung -3. SerieTüren
      :thumbsup: In Betrieb: W201 2.6 BJ89; Sprinter T1N 313 CDI BJ02; VW T3 Syncro 2,1MV BJ87; Vario 615CDI;
      Getrieberep.: Dehler Profi (VW T3) 2,5 Subaru Turbo BJ 83; Restauration: Dehler Profi (VW T3) 2,0 lufti BJ 82 (seit 6/18)
      Motortausch: W116 450SE -> W123 280CE BJ77

      Basteln: W111 280C; W116 280SE; C107 450SEC;
    • julijan1994 schrieb:

      In Umweltzonen muss ich nicht. Und selbst wenn ich aus irgendeinem Grund mal ausnahmsweise in eine müsste, dann lege ich mir 80€ ins Handschuhfach. Dazu kommt noch die geringe Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden.
      Gute Einstellung! Würde ich als Dieselfahrer ebenso machen. Typenschild auf dem Kofferraumdeckel weg und Fahrverbot ignorieren. Das, was die da treiben, ist in Worte nicht zu fassen. Alle regen sich auf, keiner tut was. Die Gesetzgeber wollen verarscht werden, somit tut man es, wo der "kleine Mann " es eben tun kann. Nur nicht erwischen lassen. :yo
      Mehr Luxus braucht kein Mensch ^^

      W 201 190 E 1.8 /Baujahr 91 58.700 km rauchsilber
      W 123 230 E / Baujahr 82 123.850 km blausilber 930
      BMW 120 i Cabrio 39.000 km kashmirmetallic
    • julijan1994 schrieb:

      Gut, dass du es erwähnst: Mir ist bei meiner Suche aufgefallen, dass manche 190er hinten den 190 Schriftzug haben, andere aber nicht. Hat das was mit der Mopf zu tun?
      Moin Julijan,

      mit MoPf, sprich Modell-Pflege, hat das nichts zu tun.

      Man konnte es als Sonderausstattung bestellen:

      SA-Code 260 = Wegfall Typenkennzeichen auf Heckdeckel links ( 190, 190E, 190D )
      SA-Code 261 = Wegfall Typenkennzeichen auf Heckdeckel rechts ( 1.8, 2.0, 2.2, 2.3, 2.3-16, 2.5-16, 2.5 TURBO, 2.6 )
      Mit freundlichem Gruss

      Torsten
    • Im Moment schlagen mir viele negative Meinungen seitens Familie und Bekannten bzgl. meines Vorhabens entgegen: Mit dem kann man keine Langstrecken mehr fahren, mit dem bleibst du liegen, keine Ersatzteile und Werkstätten die den reparieren, der ist nicht sicher, der ist zu groß, der rostet dir unter den Fingern weg weil du den nicht überdacht parken kannst, kauf dir lieber einen neueren Skoda Fabia als Diesel und den Mercedes später als Zweitwagen...
    • Blödsinn, ich fahr den 190er als 1.wagen mit gut 100.000km im Jahr.

      Geht problemlos.

      Mach ich, weil den klaut mir auch am ural oder in Sizilien keiner, und ich kann alles am Straßenrand reparieren. Und große Probleme kündigen sich meißt lange vorher an, also mehr als 3000km mein ich damit. Somit komm ich immer zum reparieren heim.

      Meiner hat jetzt rund 0,5mio km. (Tacho kaputt, keine Motivation die achse wieder einzubauen)

      Und er hat schon so manche Reparatur bekommen, aber liegen geblieben bin ich noch nie mit ihm.

      Mit den Neuwägen die ich hatte bin ich in 200.000km 8x oder so liegen geblieben. Mehrmals hab ich wegen dem Ford nen Flug verpasst.

      Nee du. Classic Cars rulez!

      Wenn man ihn pflegt, ist rost kein Problem.

      Und wenn man seinem Auto zuhört, sagt es einem offt mit langem vorlauf wos klemmt. Nur die elektrik tut das net, und die gibts in neuwägen im überfluss.

      Gruß
      Manne
      Suche W201 2,6er Mopf: Motorhaube & Nievau, W123 280CE: -Leuchtw.regulierung -3. SerieTüren
      :thumbsup: In Betrieb: W201 2.6 BJ89; Sprinter T1N 313 CDI BJ02; VW T3 Syncro 2,1MV BJ87; Vario 615CDI;
      Getrieberep.: Dehler Profi (VW T3) 2,5 Subaru Turbo BJ 83; Restauration: Dehler Profi (VW T3) 2,0 lufti BJ 82 (seit 6/18)
      Motortausch: W116 450SE -> W123 280CE BJ77

      Basteln: W111 280C; W116 280SE; C107 450SEC;
    • Nachtrag, ich kenne nen paar Leute (Soldaten u.a.) die einen 124er oder 201er zum Pendeln fahren.

      Und bei nem Unfall sollte der Gegner sich warm anziehen, die Karosserie ist mächtig stabil.

      Mit meiner 123er Limo hab ich mich mal mit nem Mondeo angelegt. Bei mir war der Schaden 3stellig, an dem Mondeo 5stellig.

      Im Ostblock sind die 2 typen als Panzer bekannt.

      Fast so zuverlässig wie der w123.

      Also zu 100% Unkaputtbar. (Der123er is zu 110% Unkaputtbar :) )
      Suche W201 2,6er Mopf: Motorhaube & Nievau, W123 280CE: -Leuchtw.regulierung -3. SerieTüren
      :thumbsup: In Betrieb: W201 2.6 BJ89; Sprinter T1N 313 CDI BJ02; VW T3 Syncro 2,1MV BJ87; Vario 615CDI;
      Getrieberep.: Dehler Profi (VW T3) 2,5 Subaru Turbo BJ 83; Restauration: Dehler Profi (VW T3) 2,0 lufti BJ 82 (seit 6/18)
      Motortausch: W116 450SE -> W123 280CE BJ77

      Basteln: W111 280C; W116 280SE; C107 450SEC;