Tankgeber

    • Habe ich schonmal gemacht, vor ca. fünf Jahren.

      Die große Mutter mit einer Wasserpumpenzange losdrehen, Geber nach oben rausziehen.

      Geht easy.

      Du kannst den Geber also diesen Läufer, das Gestänge und alles komplett zerlegen aber du musst sehr auf den dünnen Widerstandsdraht aufpassen.
      Der ist sehr empfindlich und reißt schnell.

      Ich musste damals löten, weil mir der Draht beim reinigen durchgerissen ist, aber es hält bis heute problemlos.

      Es hat auch geholfen die Vorspannung LEICHT zu erhöhen - also am Pin den Draht ablösen und leicht gekürzt anlöten so er montiert schön gespannt ist: Der Läufer muss den Strom gut abnehmen können und muss mechanisch gut laufen.

      Gereinigt habe ich die Drähte mit NeverDull und einem Baumwoll-Tuch und die Kontakte des Läufers mit NeverDull und einem Polierkopf an der Tischbohrmaschine.

      Alles in Allem ging es gut.

      Wenn die Nadel danach noch zittert kann es auch an der Elektronik liegen - Elkos erneuern.
    • Als ich die Verkleidung abgemacht habe, musste ich mich echt fragen: Welcher geniale Mensch kam auf die Idee, eine abstrus große, aber hauchdünne Mutter als Verschluß zu verbauen?
      Was ist das? 48mm?
      Mit ner WaPu Zange kriegt man die doch niemals wieder richtig fest oder? :D
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • venom schrieb:

      Als ich die Verkleidung abgemacht habe, musste ich mich echt fragen: Welcher geniale Mensch kam auf die Idee, eine abstrus große, aber hauchdünne Mutter als Verschluß zu verbauen?
      Was ist das? 48mm?
      Mit ner WaPu Zange kriegt man die doch niemals wieder richtig fest oder? :D
      Das dachte ich auch und habe vorsichtshalber nach jedem tanken und wenn ich zu Hause ankam kontrolliert, ob alles dicht ist. Aber er ist dicht, so wie es sein soll.

      Gesendet von meinem Mi MIX 2 mit Tapatalk
    • Easy as pie.

      Hab das auch schon hinter mir.

      Reservelampe ging nicht.

      Tauschteil aus dem gtc bestellt, 20 euros und gut wars.

      DasbDesign des Einbaus ist Genial.

      Tausch mal den Tankgeber an einem A6 Avant B4 oder an einem T3, da freust dich über die Daimler Konstruktion.

      Grus
      Manne
      Suche W201 2,6er Mopf: Motorhaube & Nievau, W123 280CE: -Leuchtw.regulierung -3. SerieTüren
      :thumbsup: In Betrieb: W201 2.6 BJ89; Sprinter T1N 313 CDI BJ02; VW T3 Syncro 2,1MV BJ87; Vario 615CDI;
      Getrieberep.: Dehler Profi (VW T3) 2,5 Subaru Turbo BJ 83; Restauration: Dehler Profi (VW T3) 2,0 lufti BJ 82 (seit 6/18)
      Motortausch: W116 450SE -> W123 280CE BJ77

      Basteln: W111 280C; W116 280SE; C107 450SEC;
    • Midnightstar schrieb:

      mannebk schrieb:

      Tauschteil aus dem gtc bestellt, 20 euros und gut wars.
      Also befor ich mir für 20€ ein Nachbau-Teil aus dem Zubehör einbaue baue ich den Geber lieber aus und reinige die Drähte.
      Das ist doch wirklich keine große Sache.
      gtc steht für das MB Gebraucht Teile Center oben da hinterm Flughafen Stuttgart.

      Gabs mit Garantie.

      Der Geber ist verpresst, geht net so einfach auseinander.

      Bei mir wars die Reservelampe.

      Hab versucht das durch schütteln wieder gangbar zu machen, danach ging dann die Anzeige nicht mehr.

      Also ich "LMAA" und beim GTC nen gebrauchten mit Garantie inkl Fracht fur 20 uber ebay geschossen.

      Neu kost der 160 rum, war mir zu teuer.

      Gruß
      Manne
      Suche W201 2,6er Mopf: Motorhaube & Nievau, W123 280CE: -Leuchtw.regulierung -3. SerieTüren
      :thumbsup: In Betrieb: W201 2.6 BJ89; Sprinter T1N 313 CDI BJ02; VW T3 Syncro 2,1MV BJ87; Vario 615CDI;
      Getrieberep.: Dehler Profi (VW T3) 2,5 Subaru Turbo BJ 83; Restauration: Dehler Profi (VW T3) 2,0 lufti BJ 82 (seit 6/18)
      Motortausch: W116 450SE -> W123 280CE BJ77

      Basteln: W111 280C; W116 280SE; C107 450SEC;
    • Ps dichten tut der o-ring, nicht die angeknallte Mutter. Handfest mit ner Nuss oder Wasserpumpenzange ist völlig ausreichend.

      Das Wechseln dauer keine 5 Minuten.

      Manni
      Suche W201 2,6er Mopf: Motorhaube & Nievau, W123 280CE: -Leuchtw.regulierung -3. SerieTüren
      :thumbsup: In Betrieb: W201 2.6 BJ89; Sprinter T1N 313 CDI BJ02; VW T3 Syncro 2,1MV BJ87; Vario 615CDI;
      Getrieberep.: Dehler Profi (VW T3) 2,5 Subaru Turbo BJ 83; Restauration: Dehler Profi (VW T3) 2,0 lufti BJ 82 (seit 6/18)
      Motortausch: W116 450SE -> W123 280CE BJ77

      Basteln: W111 280C; W116 280SE; C107 450SEC;
    • mannebk schrieb:

      gtc steht für das MB Gebraucht Teile Center oben da hinterm Flughafen Stuttgart.
      Ahhh, gut zu wissen.

      Hätte nicht gedacht das die so günstig sind.

      Ich meine mich erinnern zu können das die Reservelampe redundant getrennt von einem separaten Reedschalter ganz unten geschaltet wurde.
      Vielleicht hätte es etwas gebracht diesen zu überprüfen und ggf. zu erneuern.
      Kann aber auch sein das das an einem anderen Auto war, ist wie gesagt schon eine Zeit her das ich das Teil ausgebaut habe.

      Der O-Ring braucht halt seinen Anpressdruck, aber da reicht m.M. auch handfest.
    • Hallo

      Meine Tankanzeige bewegte sich nicht, deshalb habe ich den Tankgeber ausgebaut und geöffnet.
      Die Stange war so verrostet das der Schwimmer sich nicht mehr bewegen konnte.

      Ich habe den Rost entfernt und alles gereinigt nun geht die Anzeige zwar wieder aber sie zeigt um einiges zuviel an.
      Der Zeiger war bei circa 3/4 und es gingen 27L Diesel rein. Nach 200Km steht er noch auf fast ganz voll :D

      Nun meine Frage, kann es sein das noch eine Luftblase unter dem Schwimmer hängt? Die Platte am Ende hat ein kleines Loch, kann mir jemand sagen in welcher Position dieses sein muss? Die Platte ist beim Zerlegen vom Rohr abgefallen so das ich nicht mehr wusste wie das Loch genau gehört.

      PS ja ich weiß der Rost ist kein gutes Zeichen für meinen Tank :(
    • Hallo
      nein glaube nicht das er noch hängt es ändert sich ja der Stand nur bin ich nach fast 400km erst bei 3/4 :D

      Denke schon das er das Rohr fluten nach dem Tanken geht die Nadel wieder rauf auf voll, der Disel kommt nur durch das kleine Loch auf der Seite des Rohrs oder?


      kann es am Loch in der Scheibe am boden liegen? da wusste ich leider nicht wo es sein soll (oben unten oder seitlich)
    • Nintendo schrieb:

      n nach dem Tanken geht die Nadel wieder rauf auf voll, der Disel kommt nur durch das kleine Loch auf der Seite des Rohrs oder?
      eben, das legt die Vermutung nahe das der Schwimmer hakt, der Tauchrohrgeber aber grundsätzlich funktioniert.


      Nintendo schrieb:

      kann es am Loch in der Scheibe am boden liegen? da wusste ich leider nicht wo es sein soll (oben unten oder seitlich)
      ohne das ich es jetzt gesehen habe denke ich nicht.

      Ich würde den Geber nochmal ausbauen und einen neuen einbauen.
      Schau mal im Zubehör.